lt. Halbjahresbericht war das Ergebnis pro Aktie 0,27 Euro.
Dürfte auf das Gesamtjahrt ca. 0,54 - 0,59 Euro ergeben.
Nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr, wenn der Bericht zum 3 Quartal da ist.
Da das zweite Halbjahr i.d.R. etwas stärker ausfällt, dürfte es meiner Ansicht nach einen Gewinn von 0,57 Euro für 2009 ergeben. (ohne Freenet-Beteiligung und deren Zuschreibung)
Somit komme ich aktuell auf ein KGV von 8,23 - was ich nicht unbedingt als teuer erachte.
Da viele ANALysten von einem Jahresgewinn von 0,40 bis 0,45 Euro ausgehen, dürften diese - nach den Zahlen - nochmal rechnen müssen und Ihre Prognose erhöhen.
Setze ich nun ein immer noch für den Tec-Dax billiges KGV von 10 an, komme ich auf dieses Ergebnis:
0,57 Euro X 10 = 5,70 Euro (fairer Wert)
zzgl. Freenet-Beteiligung (abzgl. Schulden) ca. 1,50 Euro
Somit ergibt sich in meiner Rechnung ein aktuell fairer Wert für Drillisch von 7,20 Euro.
Weitere Einflüsse auf die Rechnung haben natürlich folgende Szenarien:
Freenet-Verkauf von Strato > 300 Mio - Freenet-Schuldenstand < 2xEbidta.
Da Herr Vilanek Freenet als Dividendenpapier sieht, gehe ich davon aus, dass dann eine Dividende von 0,50 Euro - für 2009 - im Rahmen des möglichen ist.
Dies wären eben nochmals ca. 0,15 Euro Gewinn pro Aktie für Drillisch.
Drillisch könnte dann diese Dividende (vielleicht legen Sie nochmal 5 bis 10 cent drauf) selbst an uns weiter reichen.
Also rechnen wir nochmal:
0,57 Euro (eigener Gewinn) + 0,15 Euro (Dividende Freenet) = 0,72 Euro Gewinn / Aktie.
0,72 Euro x KGV 10 = 7,20 Euro.
1,50 Euro (Finanzbeteiligung Freenet abzgl. Schulden)
8,70 Euro (Fairer Wert)
Des weiteren würde dieser natürlich durch eine positive Kursentwicklung von Freenet weiter steigen.
Fazit: Ich bleibe long und fühle mich Sauwohl dabei.