könnten durch Wettbewerbsdruck verursachte Margen- und Umsatzrückgänge sehr wahrscheinlich irgendwann auf cash flows und bottom line durchschlagen und die befürchteten Bewertungsmaßnahmen in der Bilanz auslösen...
Würde aber auf 90 von 100 Unternehmen in Dax und M-Dax viel eher zutreffen als auf Drillisch. Dort ist der Fremdkapitalanteil an der Bilanzsumme und vor allem am Cashflow und Gewinn pro Aktie höher als bei Drillisch. Auch dort kann man ja unterstellen, dass die Margen bei den Maschinenbauer, Autobauer oder bei Einzelhandelsunternehmen wegbrechen. Ach was sag ich, dort sind die Gewinne im Gegensatz längst weggebrochen und haben sich in Verluste verwandelt. Trotzdem gibt es nicht selten ausgiebige Kreditlinen.
Drillisch hingegen hat mitten in der schlimmsten Rezession nach dem 2.WK die Bruttogewinne, Ebitda und sogar Überschuss halten können. Zudem gibt es die Aussagen über Wettbewerbsdruck bereits seit dem Jahr 2005. Drillisch hat seitdem seine Gewinne gesteigert. Und ohne das Freenetabenteuer wären auch Cashflow und Eigenkapital gesteigert worden.
Jetzt wie Exeget einfach zu unterstellen, Drillisch wäre Spätzykliker, so daß entgegen der Vorstandsprognosen (41-42 Mio € Ebitda in 2009) doch plötzlich die Gewinne einbrechen, ist ne ziemlich waghalsige Prognose. Mal abgesehen davon, dass die Bilanz von Drillisch solide genug ist, um selbst eine Halbierung des Ebitdas wegstecken zu können. Allerdings hätte dann die Aktie kein Potenzial bezüglich KGV- und KBV-Bewertung mehr, da ich DRI dann bei 2 € als fair bewertet ansehen würde. Daher sehe ich auch für Banken keinen Grund einen Kredit an Drillisch als risikoreich einzustufen. Aktuell seh ich DRI bei 4,0 € als fair bewertet an, und daher liegt mein Kursziel auch knapp darunter. Mit meinem DAX-Shortgewinn der letzten 2 Tage kann mir eh nix mehr passieren. Da müsste DRI schon auf 0,5 € abtauchen ....
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."