Die heraufbeschworenen patriotischen "Aktienkäufe" sind wohl größtenteils ausgeblieben in den Vereinigten Staaten. Das war eigentlich auch abzusehen, denn ein Aktionär ist in erster Linie ein Kapitalist und erst dann ein Patriot. Die Angst/Panik überwog. Aber auch die Ratio, denn die weltwirtschaftlichen Aussichten sind nach dem 11.09.2001 natürlich deutlich schlechter: Das Risiko eines wieder steigenden Ölpreises ist drastisch gestiegen und ein starker Einbruch des US-Verbrauchervertrauens würde zu einem sehr deutlichen Absenken der Gewinnprognosen in USA und Europa führen, und zwar wohl für mehrere Quartale. OK, nun haben wir erstmal den Salat, der Dow ist nur noch bei 8888. Viele sehen dies als Niederlage der US-Wirtschaft gegen die terroristischen Agressoren an. Doch meiner Auffassung nach wäre der Dow sowieso irgendwann so tief gesunken (nur halt bloß nicht so schnell), und wird noch weiter sinken. Und so gesehen, halte ich es für falsch, den heutigen Kurssturz als Kapitulation der US-Wirtschaft vor dem Terror anzusehen. In Deutschland ist diese Meinung zwar nicht so verbreitet wie in den Staaten, aber ich wollte dies trotzdem eimal anmerken (wer meine Postings kennt, weiß welche große Bedeutung ich der Psychologie an den Märkten beimesse).
cu, seth
cu, seth