Ich schließe mich Dafiskos an, was die ETFs angeht. Ich finde, dass ein Royality und Streaming Unternehmen auch eine breite Mischung bietet. Ich denke, dass hierbei das Risiko sogar geringer ist, als bei einem ETF. Ich hab Sandstorm, Ely Gold, EMX und Maverix Metals im Depot. Wenn man es lieber etwas konservativer haben will, kann man auch auf die großen zurückgreifen, Franco Nevada, Wheaton und Royal Gold. Wenn man ehrer weniger Positionen im Depot hat, sollte man darauf achten, dass man hauptsächlich in sicheren Ländern investiert ist. Was auch ein bischen hilft ist, wenn man schaut, wer da so investiert ist. Namen wie Sprott, Friedland, Lundin usw. sind da schon mal ein Fingerzeig. Durchfinanzierte Projekte, kurz vor dem " Ramp UP", sind natürlich relativ sicher, und die AISC sollten nicht zu hoch sein. Das NPV after Tax sollte natürlich viel höher sein, als die MK. LOM sollte auch mindestens 8-10 Jahre sein, mit guter Aussicht, diese durch Exploration zu verlängern.
Ich finde, die unten verlinkte Seite kann weiter helfen. Nur ein Beispiel
de.marketscreener.com/WALLBRIDGE-MINING-COMPANY-1412218/
Auf "Weitere Informationen über das Unternehmen" klicken. Da sieht man, dass Sprott investiert ist. Dann den blau unterlegten " Sprott" anklicken, dann siehst Du, wo der privat investiert ist. Die Liste ist aber nicht vollständig, aber mal ein Anfangspunkt.