Da du offenbar nicht am PC im Forum bist, stelle ich die Frage hier. Interessiert ja die anderen ev. auch.
Moin Alfons
Wenn ich richtig gelesen habe, tradest du auch über IBKR? Ich war war lange nur mit Schweizer Brokern unterwegs und habe dort auch den Grossteil meiner Aktien. Da die Gebühren bei ihnen hoch sind, habe ich zusätzlich ein IBKR Konto, v. a. für kurzfristigere, spekulativere Trades und Aktien in Australien. Die sind extrem günstig.
Ich werde aber niemals den Grossteil meiner anderen Aktien zu IBKR transferieren, ich habe null Vertrauen in das US System. IBKR hat dem US-Staat geholfen die Aktien von russischen Privatanlegern zu beschlagnahmen. Wenn das System der Yankees kollabiert, wird der Zugriff auf kanadische Aktein via US Brokern zum Problem. Die Aktien sind zwar in Kanada beim CDS (Canadian Depository for Securities) verwahrt, aber Zugriff haben wir nur über IBKR. Wenn das US System down ist, könnnen wir also unter Umständen unsere Aktien länger nicht handeln.
Ich habe zurzeit nur eine niedrige Prozentzahl meines Minenvermögens auf IBKR.
Wie machst du das? Hast du auch verschiedene Brokers? Wo sind deine Werte deponiert?
Gruss Katze