So blöd es klingeln mag. Nachdem ich heute den Fugmann mir angehört habe sitzen die Notenbanken der FED und der EZB komplet in der Falle, das heißt jedoch nicht das Gold virher nicht auch noch stärker fallen kann bevor es wegen der Abwertung der Währungen wieder ansteigen wird.
1. Die Verschuldung ist so groß das irgendwann der Kippunkt kommt wenn die Notenbanken weiter die Zinsen anheben und die Zinsen oben belassen werden. Das heoßt Firmen und Privathaushalte werden wegen hohen Zinszahlungenn in die Knie gehen. Staaten bekommen Probleme weil die hohen Ziszahlungen den Haushalt starke belasten werden.
In dem Fall werden die Währungen weiter abwerten. Nicht vergessen der Dollar wertet seit den 70 Jahren ab und die Kaufkraft schon fast komplett verloren. DerEuro wertet übergeordnet wie der Dollarindex seit dem Jahre 2000 ab.
2. Um so höher die Zinsen steigen um so schneller wird eine Rezession in den USA und in der EU kommen, vor allem dann wenn der Zins real im positiven Bereich landen soll.
Auch in dem Fall werden die Währungen abwerten.
3. Pu nkt der war mir jetzt aktuell nicht auf den Schirm. Die Banken haben insgesamt aktuell insgesamt 770 Milliarden US Dollar Verluste gemacht auf Grund von massiv fallenden Anleihen wegen höherer Zinsen. Diese Verluste wurden bis jetzt noch nicht bilanziert.
Das heißt steigen die Zinsen stark weiter an werden die Verluste immer größer und die müssen ja dann auch mal bilanziert werden. Ich weiß ncijt was dann passieren wird.
4. Fallen die Zinsen wieder nach unten, werden die Anleihen wieder stark im negativen Bereich rentieren da die Inflation höher ist und durch fallende Zinsen eher wiecder ansteigen wird wegen dann höherer Nachfrage. Nicht vergessen die Demographie ist leider gegen Europa und auch gegen die USA. Das heißt immer weniger Arbeitskräfte stehen zur Verfügung. Außerdem werden Rohstoffe benötigt die noch nicht da sind. Das sind alles presitreibende Faktoren plus die nächsten Jahre erhöhte Energiekosten wegen Russland die sich überall auf der Welt bemerkbar machen und noch machen werden.
Aus diesen 4 Gründen und der sich leider weiter verschärfenden Geopolitik bekommen wir ein Jahrzehnt der Sachwerte und der Rohstoffe. Das heißt Sachwerte, Rohstoffe und Gold werden zwangsläufig davon profitieren.
Die Währungen werden bis zu einem Schuldenschnitt oder neuen EWährungen weiter abwerten. Auzch die Unternehmen aus dem Tech und anderen Bereichen werden bei Verschuldung und Rezession das zu spüren bekommen. Das heißt Sie werden weniger verdienen und die Margen werden weiter fallen.
Dagegen werden Rohstoff und Goldaktien davon profitieren und irgendwann in den nächsten Monaten und in den nächsten Jahren werden Sie die allgemeinen Aktienmärkte outperformen.
Für mich ist das aus den o.g. Gründen logisch und nachvollziehbar. Bis dahin müssen wir uns leider weiter gedulden was natürlich nervt und auch weh tut.
Man darf das dem Mainstream auch nicht übel nehmen das Sie lieber techaktien kaufen stat Minen und Rohstoffaktien. Jahrelang war das die richtige Anlageklasse auch wenn hier seit 2008 beschissen und betrigen wird.
Die Minen habwn leider jahrelang nur Verluste produziert und geltern als extrem riskant. Dazu hat keiner von heute die Stagflation der 70 Jahre mitbekommen und eine hohe offizielle Ingflation haben wir erst seit 2021. Das ist noch alles jung und frisch und das Umdenken dauert halt länger. Bei dem einen aus Freiwilligkeit und die anderen werden erst umdenken wenn Sie böse auf die Nase gefallen sind und sehen werden das die besten Jahre für den allgmeinen Aktienmarkt vor allem in den USA vorbei ist. Bis dahin werden wir noch öfters bluten müssen wie heute, jedoch zählt am Ende das Ergebnis zum Jahresende und im näcxhsten Jahr.
Meiner Meinung nach werden wir zum Jahresende bei Gold und den Minen viel höher stehen als heute. Ich werde mir diese Aussage von mir kopieren und wir besprechen das zum Jahresende nochmals um zu sehen in wie weit ich Recht hatte oder auch nicht.
Lasst Euch nicht verrückt machen.