Natürlich braucht man auch etwas Nervenkitzel gepaart mit dem Wunsch der schnelleren Geldvermehrung :-)
Was mache ich also aktuell für (kurzfristigere) Zockereien bzw. was habe ich in jüngster Vergangenheit gemacht:
#Gewinne bei 2*long Kupfer, Platin und Silber ETCs habe ich mal mitgenommen. Das waren schon jeweils 4-stellige Summen. Bei Kupfer war es deutlich zu früh :-(. Bei einer Korrektur der EM eventuell wieder billiger rein.
#Mit Öl shorts konnte ich in den letzten Monaten auch gut was abgreifen
#Exxon Mobile habe ich aktuell geshortet, aber die Ölaktien zeigen noch nicht den Funken einer Schwäche/Korrektur
#Die Hälfte meiner cash Reserven habe ich wieder mal im Lyxor VIX SP500 futures geparkt, jedoch ist diese Position mit -20% deutlich unter Wasser. Der brökelt immer weiter ab :-(.
#Habe doch tatsächlich meine erste Anleihe gekauft, mit der Kaution einer vermieteten Wohnung (USA Staatsanleihe, 4% Zins, 3 Jahre Laufzeit)
#Erdgas long (3 fach - da geht was weiter) mit ersten Positionen bin ich auch, auch zu früh eingestiegen. Da werde ich aber noch nachkaufen. Werde mal die Trefferquote von Hopf bzw. HKCM im Gasbereich auf die Probe stellen.
#Den guten run der Bico Group Aktie habe ich die letzten Wochen auch mitgemacht und schnelle 60% Gewinn realisiert. Der Wille ist da, diese Aktie sukzessive mit nach oben zu traden ohne die Kursrückgänge mitzunehmen. Potential dieses Unternehmens ist enorm. Aber Wunsch und Realität sind verschiedene Paar Schuhe...
#Ich liebäugle auch wieder mal im Wasserstoffbereich was in den Ring zu werfen. Die ganzen Werte wie Plug Power und Ballard und Nel haben auch deutlich auf die Mütze gekriegt. Würde hier aber den ETF von VanEck bevorzugen und keine Einzelwerte. Der hat auch etwa 50% korrigiert und jüngst haben die Wasserstoff Werte wieder angezogen. Also eine Korrektur abwarten und rein ist der Plan.
#Bin auch short im DAX mit einer absoluten Mini Position, die ist aber hoffnungslos abgesoffen :-(
Bin trotzdem der Meinung, dass da an den Aktienmärkten noch deutlich was nach unten kommt. Meiner Vermutung nach sogar wieder ein (geplantes) Ereignis, das die FED aus der Verantwortung zieht und einen Grund liefert, die Geldpolitik wieder expansiver zu gestalten. Virus und lockdowns mit mega inszenierter Gesundheitskrise sind ausgelutscht, da wird was anderes kommen.
Da fällt mir Florian Homm ein. Hat jemand das Webinar von Homm bei Kettner mitgemacht? Da hat Homm gesagt, was er erwartet, Stichwort Übersterblichkeit und black swan...