Verrückt lassen mach ich mich auch nicht. Mir geht es vornehmlich dazu mit Minen und Explorern Geld zu verdienen und nachhaltig geht es nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die sprechen aktuell und in der nahen Zukunft für Minen und Explorer. Dadurch das ich Macro immer wieder durchabreite und seit Monaten auf das gleiche Ergebnis komme bringt es mir nichts sich nur über Macro zu unterhalten, den da wird kein Geld verdient, außer man ist long in Gold und in Minen und Explorer.Deswegen konzentriere ich mich vor allem jetzt zur besten Explorerzeit ab Juni bzw Juli auf diese Firmen.
Bezüglich Silber gebe ich DIr auch recht. Meine Meinung zu Silber kennst Du ja zu genüge. Bezüglich Gold bin ich anderer Meinung als Du. Faktisch ist ein klumnpen Gold nichts wert außer den Wert den die Menschen dem Edelmtall zuschreiben. Ich bin ja auch ein Gegner dieses Kabalengeldsystemes samt den hiesigen Kapitalismus. Leider muss man sagen solange dieses System am Lben erhalten wird, wird auch Gold als einzige stabile Währung ohne Drittrisisko benötigt. Sobald wir dieses System abgeschafft haben können wir uns unterhalten was für Währung wir benötigen und wie die Währung hinterlegt sein soll. Solange das nicht der Fall ist bleibt es halt die einzige nachhaltige Währung die schon seit 5000 Jahren exestiert. Mehr muss man nicht sagen. Desweiteren sind die Leute in Südamerika, Asien,Afrika und der Türkei ganz anders auf Gold zu sprechen als wir hier im dekadenten Westen. Wenn eine hohe Inflation kommt oder eine Währung kaputt geht ist Gold dafür eine Versicherung die bisher immer gegriffen hat ob es Dir gefällt oder nicht.
Das wird auch weiterhin so sein. Schau Dir doch den Goldpreis in Yen und in türkischer lira an oder in der starken afrikanischen Nigerianischen Währung an. Mehr muss man nicht sagen. Sollte es hier bei uns auch so werden wird das der Goldpreis auch wieder antizipieren. Deine Ausführungen sind dagegen bisher nicht belegbar und solange die Notenbanken also die Kabelen Gold horten und kaufen kann es für uns kleine Privatanleger nicht verkehrt sein , sich für den Ernstfall abzusichern. Um mehr geht es bei Gold nicht meiner Meinung nach. Klar gab es Zeitpunkte tzum Kauf da wäre man mit ordentlichen Summen reich geworden, aber ansosnten ist es als Absicherung zu sehen. Eine hohe Rendite holt man sich in der Regel über landwirtschaftliche Flächen, Immobilien und freüher über Anleihen. Dazu kann man mit Devisen, Keryptos und Sachgegenständen spekulieren, braucht aber dafür auch Ahnung vom Markt. Da kann man mit den richtigen Aktien und Immobilien die man günstig einkauft mehr Geld verdienen und sich so ein kleines Vermögen aufbauen. Nur Meine Meinung.