"Das ist aber auch deine Standard Erklärung für alles was passiert ."
Das ist keine Erklärung sondern das sind die Fakten!
"Es kann dir keiner genau sagen wann etwas wie passiert ,dafür sind die wirtschaftlichen Variablen viel zu komplex und die Marktpsychologie zu undurchsichtig."
Das sehe ich halt anders! Es könnte mir sehr wohl einer sagen wann und wie etwas passiert, nur bin ich zu klein um in dieser Liga informiert zu werden. Glaubst Du ernsthaft dass die alle warten bis der Pauli vor die Kamera tritt? Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!
"Die FED hat in einem zweiten Statement die Verlängerung der SLRs offen gelassen"
Genau das ist das Spiel dass hier gespielt wird! Es muss immer ein Grund her der den Markt "beruhigt"?! Aber was bedeutet das den am Ende? Im Klartext heißt das doch, das Ende der SLR hat vorher schon keine Rolle gespielt, alles was es brauchte war die Möglichkeit hier einzugreifen. Was ist denn jetzt mit der großen Verkaufswelle aufgrund des Auslaufens? Hat sich die erledigt weil man ja die Zügel nochmal lockern kann? Das gleiche Spiel mit der YCC die man ja jederzeit machen könnte.
"Die Schuldenlast aufgrund von weiter steigenden Marktzinsen sind irgendwann nicht mehr tragbar."
Die Schuldenlast? Bei wem bestehen die Schulden denn? Ich weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber die Schulden als solches sind kein Problem und die muss man auch nicht zügig abbauen. Meines Erachtens ist diese "Weisheit" ebenso Teil des Spiels und soll nur eine Begründung liefern warum man uns alle ausrauben muss.
"Das wiederum hätte katastrophale folgen für die Wirtschaft und würde die Konjunktur abwürgen."
Ja wenn die Zinsen steigen werden die Märkte einbrechen und bla bla bla. Aktuell stehen wir bei 1,73% bei den 10Y und fast ALLE Märkte, mal abgesehen von unserem geliebten EM Markt, stehen nahe dem ATH. Nur um die Vergangenheit nochmal aufzufrischen, den gleichen Tenor haben wir auch schon im Januar 2021 bei 0,95% gehört und bis auf einen kleinen Schluckauf um die Sache glaubhafter zu machen ist absulut nichts passiert. Vielleicht ist es an der Zeit das "Wissen" nochmal zu hinterfragen, denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Vielleicht manövriere ich mich in die Schublade "Verschwörungstheoretiker", aber dass hier eine ganz andere Nummer gespielt wird erscheint mir schon immer wahrscheinlicher zu werden. Die letzten Tage waren schon sehr eindrucksvoll wie ich finde, ganz besonders im Hinblick auf das was prophezeit wurde und das was tatsächlich passiert ist.
"Die nächste Woche wird interessant Powell ist Mo-Mi in der Öffentlichkeit und wird Kommentare abgeben."
Ja er wird Kommentare abgeben, tut er immer. Aber werden die auch irgendetwas aussagen? Reden ist Silber, Schweigen ist Gold um bei unserer Assetklasse zu bleiben. ;)
"Die FED hat ausserdem öffentlich erklärt die Zinsen bis 2023 unten zu halten."
Ja hat sie, sie hat aber auch gesagt dass alle Möglichkeiten ihres Werkzeugkastens benutzt werden wenn es nötig ist. Eine verlässliche Aussage ist m.E. von seitens der FED nicht mehr zu erwarten. Ganz nach dem Motto, was interessiert mich das Geschwätz von gestern.
Nur meine nicht ganz marktkonforme Meinung.