Es muss einen Sinn geben. Bisher dachte ich JP Morgan schiebt an Helikon rüber. Aber das könnten die an einem Tag machen - wollen sie aber nicht. Die Nettozugewinne sehen wir an den Änderungen bei Helikon. Man will hier aber den Kurs zerschiessen.
Es gibt aber möglicherweise noch einen weiteren Sinn, die anstehende KE zu torpedieren bzw. für sich zu nutzen. Indem mehr Anteile ausgegeben werden müssen um VIB einen Gewinnabführung aufzudrücken und zu überzeugen.
Bisher rechnen ich mit 5 Branicksaktien für eine Vib, das geht jetzt eher Richtung 6 (ergibt sich aus Kurs und auch aus Buchwert Kalkulationen), man braucht nicht alle VIB aber so ca 3 Mio schon, macht also Pi x Daumen ca 15 Mio Branicks Aktien plus eine Dividende (ab 2027) für die VIB , hier schätze ich ca 1-1,50 Euro aus FFO.
Bei TTL gibt es Auffälligkeiten, Die HELABA kann mehr Sicherheiten verlangen wenn Branicksaktien im Wert sinken (für ehemaliges 10 Mio Darlehn), das werden sie bestimmt auch anstreben, ich glaube gelesen zu haben sie haben 2 Mio Aktien als Sichherheit.
Bei TTL wurden gestern über 1,1 Mio Stück an einem Tag gehandelt! auch sehr ungewöhnlich.
Fazit, viel Raum für Spekulation, vorsichtig sollte man aber auch sein, das Fahrwasser ist rauher geworden, 10 Jährige Bundesanleigen notieren fast auf Höchststand, EZB diskutiert unsinnigerweise Erhöhung, und die Konjunktur ist mies.
Schmidt muss schnell in die Puschen kommen, wie er aufschlagen will.
Ich bin noch drin, bin aber nachdenklicher geworden, es dauert ja bereits ein paar Jahre und vom Unternehmen kommt zunehmend nichts mehr. 2025 war definitiv kein Jahr für Immos und Branicks.
LG
PS alles unbelegte Aussagen Herr Moderator, Gedanken halt, also alles löschbar!