iwatt.com/family/ssl/
Alles nur in Englisch und schwer zu unterscheiden, was denn wie gefragt sein wird. Das meiste geht in Richtung Funktion der Glühbirne. Für Beleuchtungsdesigner sicher ein Eldorado. Deren Metier hatte bisher mit Elektrik zu tun. Allenfalls mal mit Netzteilen für die Niedervolt-Beleuchtung wie die Halogenstränge. Jetzt geht es um Elektronik. Das ist sicher eine Hemmschwelle. Ob sich da viel tut, kann schon sein, es wird aber (noch) nicht in die zig Millionen gehen. Die großen Hersteller stellen zwar die Millionen "Birnen" her; die Preise liegen für Massentauglichkeit noch um einiges zu hoch. Man weicht auf die Sparlampen aus mit den bekannten Problemen.
Wenn der Preis sich mit denen kreuzt, geht es in diesem Teilbereich schlagartig hoch.
iWatt hat auch den Vorteil entwickelt, dass das Licht nicht mehr mit der Frequenz flackert, wie die Neonröhrentechnik. Die meisten "sehen" das nicht; Epileptiker schon. Der zweite Vorteil, wer sich an Dimmer gewöhnt hat; die speziellen Dimm-Leuchtmittel funktionieren wie mit einer Glühbirne.
Hier ist man im Consumerbereich. Der Preis ist alles. Man kauft eher billiger, trotz Nachteilen. Das Geschäft läuft weiter und wird wohl langsam wachsen, bis der Preis vergleichbar ist.
Wie weiter oben beschrieben, gibt es noch die zweite Schiene die Hallenbeleuchtung, die erst aufgebaut werden soll. Da gibt es dann auch die Margen, die uns gefallen werden. Denn dann geht es um Wirtschaftlichkeit, also laufende Kosten wie Energieverbrauch und Arbeitskraftersparnis.
Das mag alles so fremd klingen, wenn man bisher bei Dialog in Händies und PADs, Apple und Samsung dachte. Es ist eine andere Welt, auch wenn es wieder nur Chips sind, die von Dialog dazu entwickelt werden. Ich nehme an, das wird funktonieren. Über den Zeitraum, wann es losgeht, wurde bei der Telko ausgewichen. Im allgemeinen Rumgedruckse war etwas von drei Jahren zu hören gewesen.
Also, es geht nicht morgen los! Ich sagte ja schon in zwei Jahren muss der Kurs für mich oben sein. Genauer in 1,5 Jahren. Im Augenblick geht es wirklich weiterhin um den PM-Chip. ob bei Intel, dem Netzteil, Samsung oder Apple.