ziemlich eierige Sache. Das mit der Steuerfreiheit bei der Lebensversicherung ist zumindest ein Begünstigung (wenn der Anlagezeitraum eingehalten wird), denn andere Anlagen - nehmen wir einfach Bundesschatzbriefe - werden steuerlich anders erfasst. Jetzt fragt man sich natürlich, warum die mehr als 10 jahre laufenden Lebensversicherungen besser gestellt sind als die Anlagen der Privaten. Hier scheint es doch so zu sein, dass man den Institutionellen einen Vorrang einräumt. Dabei hat der Gesetzgeber allerdings auch die Laufzeit im Auge - aus welchen Gründen auch immer.
Nun wissen wir allerdings, dass in stürmischen Börsenzeiten die Institutionellen auch massiv verkaufen - vielleicht sogar zocken.
Offensichtlich herrscht bei der politik die Meinung vor, dass man den Bürger beschützen müsse, da er weniger als die Institutionellen in der Lage ist, sein Vermögen zu mehren.
Scheint mir doch antiquiert zu sein - diese Vorstellung. Erinnert mich an einen fürsorglichen Obrigkeitsstaat.
Nun wissen wir allerdings, dass in stürmischen Börsenzeiten die Institutionellen auch massiv verkaufen - vielleicht sogar zocken.
Offensichtlich herrscht bei der politik die Meinung vor, dass man den Bürger beschützen müsse, da er weniger als die Institutionellen in der Lage ist, sein Vermögen zu mehren.
Scheint mir doch antiquiert zu sein - diese Vorstellung. Erinnert mich an einen fürsorglichen Obrigkeitsstaat.