...die EK-Verringerung wäre erstmal relativ egal für den Leverage. Wichtiger wäre hier der operative Einfluss.
Und da verdienen die Funktürme sehr wohl! Die Türme erhalten nämlich ein Dienstleistungsentgelt von ihren Kunden zu denen eben nicht nur die Telekom Deutschland zählt. Ich will jetzt nicht lange suchen, aber mit dem Carve Out aus der Telekom Deutschland in ein anderes Segment, meine ich, dass sogar Umsatz und EBITDA reported wird. Die DFMG ist ein eigenständiges Unternehmen und kann prinzipiell problemlos (teil-)veräußert werden, aber eben dann mit dem Effekt, dass je nach Struktur die Telekom entkonsolidieren muss bzw. EBITDA verliert. Ich stecke aber auch zu wenig im Detail, was die Ratingagenturen bei der Telekom genau für Kriterien anlegen, denn Ratingagenturen nehmen ja nicht direkt das berichtete Ergebnis, sondern machen immer noch Anpassungen um Rating Financials zu ermitteln. So gesehen wird das für uns als Außenstehende erstmal eine Blackbox sein. Nur - und darauf will ich hinaus - ganz so einfach, wie es in manchem Presseartikel aufgrund der Aussagen von Höttges oder irgendwelchen Experten genannt wird, ist es nicht ;)