.. macht immer mehr Spaß, als dünne ohne Widerstand @halodri. Und gute Gegenargumente sind immer eine Herausforderung noch tiefer in der Materie zu bohren, wobei normal "das Bauchgefühl" anderer Anleger bei mir als Argumente nicht durchgehen.
Da du aber ansonsten wirklich gut recherchierst und argumentiertst, rolle ich meine Argumentation heute mal von der anderen Seite auf. Du argumentierst dass Almonty die Anleihe nicht wandeln wird weil man den eigenen Aktionären verpflichtet ist. Mit der Verpflichtung hast du Recht, aber leider in die falsche Richtung gedacht.
- Die deutsche Rohstoff AG ist einer der Hauptaktionäre von Almonty Ind.. Damit sind die Aktionäre der DRAG AG auch direkte Aktionäre von Almonty. Keine andere Gesellschaft als die der eigenen Aktionäre (DRAG Inhaber) hat also mehr Anleihen und Kredite an Almonty vergeben als die eigenen Aktionäre.
Diesen Aktionären (DRAG Inhaber) wurde bei der Ausgabe eine Wandelbare Anleihe versprochen, und ich denke wir stimmen dabei überein, dass es sich im Jahr 2018 bei Anleihen von Almonty noch um "extremes Hochrisikokapital" handelte. Allein aus diesem Grund besteht aus diesem Grund haben die Aktionäre ( also die indirekten über die DRAG) ein Wandlungsrecht, und genau darauf hat auch die KI hingewiesen. Denen ist Almonty deutlich mehr verpflichtet als den Glücksrittern die mit den weitern KEs auf den bereits fahrenden Zug aufgesprungen sind.
Da aber die KI nicht im mindesten an unser Gehirn reicht, weise ich dich auf Sachverhalte hin, die ich beim Börsenplausch nicht einmal der KI zur Verfügung gestellt habe, die aber meine Eionschätzung noch mehr untermauern.
Die besagte Wandelanleihe wurde im Oktober 2024 umgschuldet und verlängert bis 31.10.2026. Bei dieser Umschuldung wurde der neue Wandlungstermin, der neue Wandlungskurs und ACHTUNG! explizit ein unterschiedlicher Wandlungspreis für die angelaufen Zinsen vereinbart:
Der ausstehende Nennbetrag der Anleihen zuzüglich etwaiger aufgelaufener, noch nicht gezahlter Zinsen ist nach Wahl des Inhabers zu einem festen Wandlungspreis von 1,05 EUR, 1,275 US$, 0,75 EUR bzw. 1,245 US$ je Stammaktie für den Nennbetrag und zu dem höheren der folgenden Beträge für die aufgelaufenen Zinsen wandelbar: (i) 1,05 EUR (entspricht 1,68 USD) oder (ii) der Euro-Gegenwert des volumengewichteten Durchschnittskurses der Stammaktien des Unternehmens an der TSX an den fünf Handelstagen unmittelbar vor dem Wandlungsdatum. Da die Wandelschuldverschreibungen auf Euro und USD lauten, enthalten sie implizite derivative Verbindlichkeiten.
Würdest du mir bitte eine Erklärung geben, warum Ende 2024 noch extra ein separater Wandlungspreis für die aufgelaufenen Zinsen festgelegt werden, wenn ich die Anleihe gar nicht wandl#eln will?
Als nächstes wissen wir beide, dass im Oktober 2026 Kredite und Zinsen in Höhe von 9 Mio € an die DRAG fällig werden. Während die ersten beiden Anleihen komplett von der DRAG gezeichnet wurden, handelt es sich bei der besagten Anleihe um eine Anleihe in Höhe von ca. 3 Mio CAD von denen die DRAG 1 Mio CAD gezeichnet hat. Wenn Almonty also dies Anleihe plus Zinsen, plus die Kredite und Warrents an die DRAG zurckführen will ohne zu Wandeln, werden im Oktober ca. 15 Mio € fällig
Da aber Almonty die Mine in Spanien erneuert, die Mine in den USA aufbauen will, ordentlich Geld für Stufe 2 in Sangdong benötigt, und auch noch das Molybdänprojekt in Sangdong finanzieren will, erklär mir bitte wie Almonty die ca. 15 Mio im Oktober stemmen will ohne eine weitere KE durchzuführen oder eine WA aufzulegen.
Da ist es einfacher eine bestehende WA zu wandeln. Meine Einschätzung weiterhin, alle Anleihen werden gewandelt.
Werbung