Anzeige
Meldung des Tages: Saga Metals bestätigt weitere massive Titan-Treffer — Ressourcenmomentum nimmt Fahrt auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 147 148 149 1 2 3 4 ...

Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Zugriffe: 1.888.511 / Heute: 652
Dt. Rohstoff AG 45,15 € -1,74% Perf. seit Threadbeginn:   +175,30%

Coin:

Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

26
27.08.13 16:29
Kurs bei Threadbeginn: 16,25€
Antworten
3.690 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 147 148 149 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +124,10%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,22%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,53%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,35%

WesHardin:

...

15.10.25 17:38
Schön mal wieder was...

..was von Dir zu hören @Wes, ist eine Weile her seit unserem letzten Kontakt.

LOL fällt mir dazu ein, nobody is perfect (englisches Sprichwort, und hoffentlich nicht aus der englischen Bibel)

Grüße Kosto

KostoLenin, 15.10.25 16:47
Ich war schon ewig nicht mehr hier, tummele mich bei wo: herum . Dort wurdest du zitiert, was mich animiert hat, mal zu schauen, was du so schreibst. Fleißig und fundiert, wie schon zu DiaSemi Zeiten!
Antworten
KostoLenin:

Du weißt,...

2
16.10.25 09:26

@Wes da habe ich lange geschrieben,..., aber nach Vorfällen mit den MODs habe ich mit w:o seit 2015 fertig. Es ist für mich schon ärgerlich genug, dass finanzen.net über ariva läuft, und die von w:o übernommen wurden. Jetzt profitiert w:o trotzdem von den Klicks falls jemand mein Geschreibe lesen möchte. DiaSemi waren schöne und witzige Zeiten, und vor allem eine wirklich coole Diskussionsrunde.

@halodri, das mit den Wandelanleihen und dem reverse Splitt ist wirklich eine verzwickte Frage, ich kann nirgends etwas dazu finden, wie sich der reverse Splitt auf die Wandlungsoptionen auswirkt. Besonders schwach finde ich, dass auf der Homepage von Almonty keine Informationen zum reverse Splitt finden. Es gibt zwar ein fact sheed zum Wechsel von Canada nach USA, ich hätte aber erwartet, dass es für die Konditionen des reverse Splitt ein eigenes fact sheet gibt in dem genau beschrieben wird, wie der Splitt auf ausstehende WA angewandt wird. Immerhin hat auch Plansee noch Wandelanleihen am Laufen.

Einen deiner Zweifel hingegen kann ich ausräumen:

Die Prozentsätze des Almonty-Anteils der DRAG stammen von unterschiedlichen Zeitpunkten. Im Halbjahresbericht der DRAG wird meist Bezug auf den 30.06. genommen. Später gab es als Vorbereitung für den Börsengang noch den Reverse Split und mit dem Börsengang noch die KE (20 Mio Stück) und Plansee + LB haben noch diverse Optionen eingelöst. Deshalb kann dies mit den aktuell 9.54 % bei 217,9 Mio Aktien (also 20.5 Mio Stück) schon passen.

1. der reverse Splitt wurde im April durchgeführt, aber erst 07.07.2025 Juli zusammen mit der KE vollzogen. Sowohl der reverse Splitt als auch die KE um 20 Mio Aktien waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Halbjahresberichtes bekannt.

2. Der Halbjahresbericht der DRAG erschien am 15.08.2025, und was steht auf Seite 16 des Halbjahresberichtes 2025 der deutschen Rohstoff AG?

Im Juli feierte Almonty im Rahmen eines Initial Public Offerings („IPO“) und mit einer Kapitalerhöhung über 90 Mio. USD ihr erfolgreiches Debüt an der NASDAQ.

Der Anteil an Almonty Industries sank durch weitere Kapitalerhöhungen von 11,86% auf 10,44%

Ich frag dich @halodri, kann man es noch deutlicher in einen Halbjahresbericht schreiben, die letzte Kapitalerhöhung der Gesellschaft an der man beteiligt ist aufführen, und die neue prozentuale Höhe der Anteile aufführen. Wie soll nach dem 15.08.2025 der Anteil noch auf 9,5% gesunken sein, mir ist keine KE von Almonty nach dem 15.08.2025 bekannt, auch nicht dass sich DRAG von Anteilen getrennt hat.

Antworten
Highländer49:

Deutsche Rohstoff

16.10.25 11:22
Die Deutsche Rohstoff-Aktie befindet sich seit Anfang September in einem starken Aufwärtstrend. Am Donnerstag notiert sie aktuell bei rund 55 €, damit steht sie knapp unter dem Allzeithoch bei 55,50 €. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
www.finanznachrichten.de/...ktie-potenzial-dank-trump-486.htm
Antworten
KostoLenin:

Möge....

18.10.25 10:46

...der Chart mit uns sein [oder auch der 4. Mai, ;-)]

(Verkleinert auf 28%) vergrößern
Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? 1498849
Antworten
KostoLenin:

Ab Minute 13..

21.10.25 17:34

....im Video Chartanalyse DRAG

stock3.com/news/...off-freenet-ivanhoe-mines-marvell-16730474

Antworten
Aktienvogel:

...

21.10.25 18:59
das wird den meisten aber nicht gefallen ;-)  Reichlich Potenzial nach unten bis 32 und da verläuft erst der erste gleitende Durchschnitt. Für Leute, die langfristig drin sind eine Traumaktie auf zehn Jahre gesehen kann die Aktie eigentlich nur steigen.
Antworten
Aktienvogel:

Danke

21.10.25 18:59
für die genaue Minutenangabe
Antworten
KostoLenin:

Überraschung

22.10.25 15:06

oilprice.com/Latest-Energy-News/...line-Inventories-Fall.html

API-Überraschung: Rohöl- und Benzinvorräte sinken Von Julianne Geiger - 21. Oktober 2025, 16:05 Uhr CDT

Das American Petroleum Institute (API) schätzte, dass die Rohölvorräte in den USA in der Woche bis zum 17. Oktober um 2,98 Millionen Barrel gesunken sind, obwohl Analysten einen deutlichen Anstieg erwartet hatten. Dies gleicht den Anstieg der Vorwoche um 2,78 Millionen Barrel mehr als aus. Die Rohölvorräte in den USA weisen laut Oilprice-Berechnungen auf Basis von API-Daten bisher einen Nettoverlust von 2,423 Millionen Barrel für das Jahr aus. Anfang dieser Woche meldete das Energieministerium (DoE), dass die Rohölvorräte in der Strategischen Ölreserve (SPR) in der Woche bis zum 17. Oktober um 9.000.000 Barrel auf 408,6 Millionen Barrel gestiegen sind. Die Regierung versucht, die von der vorherigen Regierung aufgezehrten Vorräte wieder aufzufüllen.

Die US-Produktion erreichte laut EIA in der Woche vom 10. Oktober mit 13,636 Millionen Barrel pro Tag ein Allzeithoch. Um 16:40 Uhr Eastern Time (ET) notierte Brent-Rohöl im Tagesverlauf um 0,62 $ (+1,02 %) höher und erreichte 61,63 $. Der Brent-Preis ist damit im Vergleich zur Vorwoche um weitere 0,40 $ pro Barrel gefallen. Auch WTI notierte im Tagesverlauf um 0,34 $ (+0,59 %) höher bei 7,86 $. Die Benzinvorräte verzeichneten in der Woche bis zum 17. Oktober ebenfalls einen Rückgang um 236.000 Barrel, nachdem sie in der Vorwoche um 2,99 Millionen Barrel gestiegen waren. Laut den neuesten Daten der EIA lagen die Benzinvorräte in der vergangenen Woche leicht unter dem Fünfjahresdurchschnitt für diese Jahreszeit. Die Destillate-Lagerbestände rundeten die Verluste im Berichtszeitraum ab und verloren 974.000 Barrel, zusätzlich zum Rückgang von 4,79 Millionen Barrel in der Vorwoche. Wie die neuesten Daten der EIA zeigen, lagen die Destillate-Lagerbestände in der Woche bis zum 10. Oktober bereits 7 % unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Cushing-Bestand – der im Lieferzentrum für den WTI-Rohöl-Futures-Kontrakt gelagerte Bestand – war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts nicht verfügbar.

Trotz angeblicher Lieferschwemme und Rekord Produktion in den USA sinken die US Lagerbestände über alle Arten von Crude und Destillaten unter den 5 Jahresdurchschnitt???

Gaspreis bei 3,55 $, fast 20% über der DRAG Kalkulationsgrundlage von 3 $.

Antworten
KostoLenin:

DRAG...

23.10.25 20:12

....bestätigt im heutigen Anleiheprospekt auf Seite 17, dass der Anteil an Stimmrechtsaktien der Serie von Almonty 10,44% beträgt.

(Verkleinert auf 37%) vergrößern
Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? 1499445
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

KostoLenin:

Der Kursverlauf....

3
05.11.25 19:20

....zeigt, dass Anleger DRAG mit Almonty gleichsetzen, das Ölgeschäft kaum Bewertung findet, obwol die Daten eine klare Sprache sprechen.

Der Ölpreis befindet sich über 60 €, Gas liegt mit 4,28 $ um 40% über den von der DRAG kalkulierten 3 €, und der Euro nähert sich mit großen Schritten wieder dem Wechselkurs von 1,12 € mit denen die DRAG rechnet.

Mit Wochen Verspätung hat mir die IR Abteilung meine Anfrage beantwortet:

vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

Nachfolgend finden Sie die Antworten zu den von Ihnen angesprochenen Punkten:

1. Wandelschuldverschreibung über 6,0 Mio. CAD vom 10. März 2015, die ursprünglich eine Laufzeit bis 22. März 2017 hatte, wurde zwischenzeitlich mehrfach und zuletzt bis zum 31. Oktober 2026 verlängert.
  2. Wandelschuldverschreibung über 2,0 Mio. CAD vom 13. Dezember 2018 hatte ursprünglich eine Laufzeit bis 30. Juni 2019 und wurde ebenfalls mehrfach, zuletzt bis zum 31. Oktober 2026, verlängert.
  3. Wandelschuldverschreibung über USD 1,0 Mio. vom 22. November 2021 hat derzeit eine Laufzeit bis zum 31. Oktober 2026.

Die DRAG hielt am 30. Juni 2025 einen Anteil von 10,44% vom gezeichneten Kapital der Almonty sowie Ausleihungen in Form von Darlehen und Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 15,8 Mio. EUR. Infolge des Initial Public Offerings („IPO“) an der NASDAQ von Almonty am 14. Juli 2025 sank die Beteiligung der DRAG auf 9,47%.

Bei einer Aktienzahl von 217,25 Mio Aktien hält die DRAG also 20 573 575 Almonty Aktien

In meiner letzten Schätzung war die dritte Wandelschuldverschreibung nicht sicher, jetzt wissen wir direkt von der IR Abteilung und aus dem Prospekt für die neue DRAG Anleihe (Seite 100), dass es sich um 1 Mio $ handelt.

Für die ersten Anleihen wird von Almonty und der DRAG und Almonty der gleiche Wandlungspreis angegeben, wobei die DRAG im Prospekt auf Seite 100 schreibt, dass die Wandlungspreise bereits an den reverse splitt angepasst sind.

Die Wandlungskurse beziehen sich auf den Kurs, der sich infolge der unter Abschnitt 5.2.5 ausgeführtenAktienkonsolidierung ergeben hat.

Für die 1 Mio $ Anleihe gibt die DRAG im Prospekt auf Seite 100 einen Wandlungspreis von 1,275 $ an, während Almonty im Q3 Bericht Seite 13 den Wandlungspreis mit 1,05 $ benennt

Im Wertpapierprospekt für der neuen Anleihe schreibt die DRAG auf Seite 100:

Die Emittentin geht aktuell davon aus, dass die Wandelschuldverschreibungen in Aktien gewandelt werden
können und die Promissory Notes zum Ende der Laufzeit am 31. Oktober 2026 zurückgeführt werden können

Almonty (Emittentin) geht also davon aus, dass alle Anleihen gewandelt werden. Klar die brauchen jeden Dollar wenn sie auch noch die neu gekaufte Mine in den USA entwickeln wollen.

Aktien: 20 573 575

Anleihe 1: 2 758 620 Aktien

Anleihe 2: 2 123 142 Aktien

Anleihe 3: nach Almonty 952 381 Aktien, nach DRAG 784 314 Aktien

macht 26 407 718 Aktien nach Almonty und 26 239 651 nach DRAG Angaben

Die Anleiehn haben einen Nennwert von ca 9 Mio $. Verbleiben also Kredite in Höhe von 7 Mio € die ebenfalls am 31.10.2026 fällig werden.

Bei einem Kurs von 5,50 € pro Almonty Aktie, ist der Wert der Almonty Beteiligung zwischen 151 Mio € (nach DRAG) und 165 Mio € (nach Almonty)

Bei einer aktuellen Aktienanzahl von 4,79 Mio und einem Kurs von 45 € ist die MK der DRAG 215 550 000

Das Ölgeschäft wird also je nach Wandlungskurs der dritten Anleihe mit 50 oder 64 Mio € bewertet. Bei einem erwarteten Gewinn von 25 Mio € (guidance wurde ja gerade bestätigt) wird das Öl und Gasgeschäft tatsächlich mit KGV 2 oder 2,5 bewertet.

Wir sind ja alle der Meinung, dass die DRAG unterbewertet ist, aber die krasseste Einschätzung habe ich bei aktienfinder gesehen, ich stelle nur das Zitat und den Link ein:

Die Berechnung des fairen Werts der Deutsche Rohstoff AG Aktie erfolgt über den oben ausgewählten Bewertungszeitraum von 10 Jahren. Das durchschnittliche KGV liegt in diesem Fall bei 13,76.

Multipliziert mit dem bilanzierten Gewinn pro Aktie in Höhe von 15,73 EUR auf die letzten 4 Quartale ergibt sich für die Deutsche Rohstoff AG Aktie ein fairer Wert von 216,48 EUR. Der aktuelle Kurs von 45,10 EUR liegt 79,2% unter diesem fairen Wert,  was einer starken Unterbewertung der Aktie entspricht.

aktienfinder.net/aktien-profil/Deutsche%20Rohstoff%20AG-Aktie

Antworten
KostoLenin:

Übermorgen....

12.11.25 16:40

...komen die Zahlen für Q3.

rohstoff.de/de/investoren/finanzkalender

Die Zahlen dürften im Rahmen der Erwartungen liegen, der Ölpreis pendelte um die 60 $, allerdings lag der Gaspreis deutlich über der Guidance.

Interessant wird der Ausblick nachdem im bisher laufenden Quartal der Gaspreis konstant zwischen 30% und 50% über der Guidance lag.

(Verkleinert auf 24%) vergrößern
Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? 1501818
Antworten
KostoLenin:

Sehr gute Zahlen..

3
14.11.25 09:14

...und gute Bohrergebnisse.

Q3 Bericht veröffentlicht:

rohstoff.de/fileadmin/static/images/...5/de_2025_q3_final.pdf

EPS nach 9 Monaten 4,59 € pro Aktie

In Q4 macht DRAG ca. 30% des Umsatzes und Gewinns. Ich erwarte nun für 2025 ein EPS von 6,50 € (ca. 32 Mio €).

Sofern der Ölpreis nicht drastisch einbricht im Dezember, sollte der hohe Gaspreis das Szenario sützen.

(Verkleinert auf 37%) vergrößern
Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? 1502029
Antworten
KostoLenin:

Wichtigste Aussagen..

2
14.11.25 10:02

...des Q3 Berichtes.

Der Gewinn war mit Einmalkosten in Höhe von 6 Mio ,e belastet.

- Davon 2 Mio € Vorlaufkosten für Wasserinfrastuktur (Seite 5)

. davon 3,7 Mio € Wechselkursverluste (Seite 16)

- der Rest für Überarbeitung des größten Bohrplatzes in Colorado, der in Q3 komplett geschlossen war

Erschließung der neuen Flächen im westlichen PRB mit den ersten Bohrungen müsste die Reserven deutlich anheben. DRAG an den Bohrungen mit 40 Mio € beteiligt.

DRAG verfolgt konsequent die Startegie, bei niedrigen Ölpreisen billig neue Flächen zu erwerben. In Ohio wurden für 11 Mio $ Flächen bei einer Auktion erworben (Seite 5)

Antworten
KostoLenin:

2026...

2
09.01.26 10:09

..., das Jahr der Abrechnung, zumindest was die Almonty Ausleihungen betrifft.

Nachdem die Falschmeldung, dass eine Anleihe nicht gewandelt werden wird in einer einzigen Dauerschleife durch die Foren kursiert, sehe ich mich gezwungen hier mal zu intervenieren, da es sich nachweislich um eine Falschmeldung handelt.

Die Deutsche Rohstoff AG hat im November eine Anleihe begeben, und hierzu einen Wertpapierprospekt veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte nur 11 Monate vor der Fälligkeit der Wandelschuldverschreibungen die an Almonty begeben wurden.

Thomas Gutschlag ist sowohl Aufsichtsrat bei Almonty als auch Aufsichtsratsvorsitzender bei der deutschen Rohstoff AG,.

Im Wertpapierprospekt auf Seite 100 (siehe unten) schreibt die DRAG dass Sie an Almonty 3 Wandelschuldverschreibungen begeben habe, und dass die Emittentin davon ausgeht, dass am 31.10.2026 alle in Aktien gewandelt werden.

Das Wäre schon eine einmalige Anlegertäuschung in einem Wertpapierprospekt, und es würde ein Haftung eintreten wenn dem nicht der Fall wäre, da TG Mitglied beider Gremien ist, und die Veröffentlichung nur 11 Monate vor dem Wandlungstermin liegt. Am 31.10.26 werden mindestens (Zinsen werden ja auch gewandelt) 6,5 Mio Aktien bei der DRAG dazu kommen, alles andere ist frei erfunden ohne jegliche Grundlage.

Mit Zinsen wird die Beteiligung bei mindestens 26,5 Mio Aktien liegen.

Am Ende des Jahres beträgt der Wert der Beiteiligung beim Aktienkurs von 8 € ca. 212 Mio € zzgl. der 7 Mio Darlehen und Promissory Note, die ebenfalls am 31.10.2026 fällig werden, womit der Wert der Almonty Beteiligung ziemlich genau auf 220 Mio € beziffert werden kann, bei einer aktuellen MK der DRAG von 232 Mio €

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? 1507121
Antworten
KostoLenin:

kleine Korrektur

10.01.26 09:02

Die MK hatte ich fälschlicher Weise noch mit der alten Aktienzahl berechnet.

Nach der aktuellen Aktienzahl von 4,79 Mio Stück beträgt die MK beim aktuellen Kurs nur noch 226 Mio €

Antworten
halodri1:

Wandlungsrecht

11.01.26 23:33

Hallo,
​bei der 2. Wandelschuldverschreibung heisst es im letzten Satz "Das Wandlungsrecht ist einseitig durch Almonty ausübbar". Damit sollte klar sein, dass das Wandlungsrecht nicht bei der DRAG liegt und die DRAG damit auch keine Aussage machen kann, was Almonty dazu beschließen wird).

Gemäß der Beschreibung geht die DRAG "aktuell" davon aus, dass alles gewandelt werden kann. (...weil sie noch keine anderweitige Information von Almonty hat). Damit ist juristisch gesehen, gar nichts gesagt - nur, dass es derzeit keine entsprechende Aussage von Almonty gibt.

Wenn man die Schuldverschreibung aus Sicht von Almonty betrachtet, dann haben die entweder die Möglichkeit 2 Mio CAD zu bezahlen oder alternativ knapp über 2 Mio Aktien herauszugeben.

Würde Almonty wandeln, dann hätte der Almonty Vorstand ein Problem, weil sie die 2 Mio Aktien ohne vernünftigen Grund herausgeben und es eine günstigere Alternative dazu gibt - nämlich 2 Mio CAD zu zahlen.

D.h. die Aussage der DRAG ist komplett korrekt. Almonty kann aber eigentlich nicht wandeln und wird die 2 Mio CAD zahlen - Almonty hat dies der DRAG nur noch nicht offiziell mitgeteilt.

Deshalb sind die knapp über 24 Mio Aktien korrekt und nicht die 26,5 Mio... und auch das Wertpapierprospekt der DRAG ist komplett korrekt. Der Satz kann auch so verstanden werden, dass die DRAG nicht davon ausgeht, dass der Almonty Kurs bis dahin unter die jeweiligen Grenzen fällt und deshalb eine Wandlung möglich ist.

Antworten
KostoLenin:

Du kannst....

12.01.26 08:56

...Dir sicher sein @halodri, dass wir lesen können was ich selbst eingestellt habe, deswegen sind wir auch im Stande hier zu schreiben.

Damit sollte klar sein, dass das Wandlungsrecht nicht bei der DRAG liegt und die DRAG damit auch keine Aussage machen kann, was Almonty dazu beschließen wird

1. Es handelt sich bei der eingestellten Information nicht um einen Absatz in einem GB, sondern um einen Wertpapierprospekt, bei der die Emittenten wahrheitsgemäße Angaben zum Wert der Firma und seiner Assets angeben muss. Da der AR Vorsitzende der DRAG auch Aufsichtsratsmitglied von Almonty ist, ist er mit Sicherheit besser informiert als normale user von Börsenforen. Während du angeblich weißt, dass die Aktien nicht gewandelt werden, soll TG als Aufsichtsratsmitglied beider Firmen keine Ahnung haben was Almonty beschließen wird.

Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre ich nicht in Firmen investiert bei denen TG im Aufsichtsrat sitzt.

2. Wurden auf die 2 Mio $ Anleihe keine Zinsen bezahlt sondern endfällig gestellt. Der Zinsatz ist mit 6 % festgelegt, was dazu führt, dass die Wandlungssumme mit Zinseszins nach 8 Jahren (2018 bis 2026)  inzwischen bei 3 Mio $ liegt (um Genau zu sein 3.007.260 $).

in.marketscreener.com/quote/stock/...eutsche-Rohsto-34476777/

3. Im Wertpapierprospekt steht klar und deutlich die Unterteilung nach 3 Anleihen, und den Krediten, die separat aufgeführt sind. Der letzte Satz lautet unmissverständlich, dass die Gesellschaft davon ausgeht, dass die Anleihen in Aktien gewandelt werden.

Der Unterschied der beiden Optionen wäre, 3 Mio Kreditrückzahlung versus 3,19 Mio Aktien (der Wandlungspreis ist auf 0,94  festgelegt) bei einem Kurs von 8 € im Gegenwert von 25,5 Mio € (=29,8 Mio ). Deiner Aussage nach stellt die Firma die eine MK von um die 220 Mio € hat, in einem Wertpapierprospekt die Werthaligkeit eines Asset in der Form geschönt dar, dass die Werthaltigkeit weit über 10% der MK des Emittenten ausmacht, und haftet dann auch noch dafür.

Das fällt für mich unter die Kathegorie Räubergeschichten. Wie sollte sich die DRAG vor Gericht rechtfertigen wenn ein Anwalt darlegt, dass der user halodri im Börsenforum bereits vor Herausgabe des Prospektes wusste dass die Anleihe nicht in Aktien gewandelt werden wird, während der Herausgeber des Prospektes, der als Mitglied im Gremium beider Firmen sitzt davon angeblich nichts wusste. Sag ehrlich wie realistisch ist dieses Szenario?

4. Obwohl Almonty industrie durch die KE im Juni 90 Mio $ in der Kasse haben, führte die Gesellschaft am 31.10.2025 erneut eine KE durch (zum Entsetzen der Almonty Aktionäre) und hat 2,25 Mio Aktien zum Kurs von um die ca. 4 $ neue Aktien ausgegeben. Und das weil Sie so sehr in Kapital schwimmen?

in.marketscreener.com/quote/stock/...eutsche-Rohsto-34476777/

Die 10 Mio wurden benötigt:

Laut dem Antrag beabsichtigt Almonty, den Nettoerlös zur Finanzierung von E.xplorations- und Erschließungsarbeiten beim Wolframprojekt Gentung Browns Lake, für Erweiterungsarbeiten in der Mine Panasqueira sowie für die Exploration beim Molybdänprojekt Sangdong zu verwenden

Ganz schön schräg für eine Firma die dermaßen im Kapital schwimmt, dass sie Anleihen ausbezahlt anstelle zu wandeln, findest du nicht.

Ich bleibe dabei, es werden im Oktober über 6 Mio Aktien gewandelt werden

Antworten
halodri1:

Wandlungsrecht

12.01.26 14:12

Danke für Deine Antwort...

ja Deine Antworten sind soweit plausibel. Ich rechne aber weiterhin mit 24,1-24,3 Mio Stück, einfach aus dem Grund, dass die DRAG keine Aussagen über die Almonty treffen kann und weil ich eher auf der vorsichtigen Seite bin. Aus meiner Sicht sehe ich beim Wertpapierprospekt für beide Szenarien noch immer keine Probleme.

Wenn Du Recht hast und die DRAG bekommt wirklich 26,5 Mio Stück, dann freue ich mich als nicht ganz so kleiner DRAG Aktionär auch. Als Almonty Aktionär sage ich dass es keinen großen Unterschied macht ob es da 3 Mio Stück mehr oder weniger gibt. Warten wir ab was der Oktober so bringt...

Wir können dies eh vorher nicht auflösen...

Antworten
KostoLenin:

Das sehe ich...

12.01.26 14:18

..genauso @halodri, dass 3 Mio Stück bei der Aktienzahl von Almontie nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

Übrigens nur so als Nachtrag, die 26,5 Mio Stück sind berechnet auf die Anleihe bei Ausgabe auf 2 Mio berechnet. Erst beim ganauen Nachrechnen ist mir aufgefallen, dass allein bei dieser einen Anleihe über die Zinsen noch 1 Mio Stück dazu gekommen sind, das wären dann schon 27, 5 Mio Stück zzgl. der Zinsen der anderen beiden Anleihen, wobei eine davon schon seit 2014 läuft.

Antworten
KostoLenin:

Es wird wirklich...

12.01.26 14:39

...noch interessant zu sehen ob tatsächlich, wie in einem der Berichte geschrieben wurde, für alle Anleihen die Zinsen endfällig gestellt wurden @halodri.

Die erste Anleihe über 6 Mio $ läuft seit März 2015 und ist mit 4% verzinst, das würde für die ersten 10 Jahre ohne das letzte halbe Jahr einer Wandlungssumme von 9.236.724 $, was beim festgelegten Wandlungspreis von 2,175 $ pro Stammaktie nochmals 1.491.578 zusätzlicher Aktien f+r die Zinsen entsprechen würde.

Es bleibt also weiterhin spannend wieviele Aktien über die Zinsen dazu kommen.

Antworten
halodri1:

Zinsen...

12.01.26 15:48

Ich gehe mal davon aus, dass die Zinsen komplett endfäälig sind. Ich habe in den ganzen Präsentationen auch nirgends von Zinseinahmen gehört. Kann durchaus sein, da die Almonty bisher nicht die Mittel hatte die Zinsen überhaupt zu bezahlen. Da war alles bisher Spitz auf Knopf genäht. Zum Glück...sonst hätte ich die Almonty Aktien nicht so billig bekommen Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? wink.
Mit den aufgelaufenen Zinsen dürften wir dann ( auch ohne die 2. Wandelschuldverschreibung cool) trotzdem bei über oder knapp an die 26 Mio Aktien sein. Dazu dann noch die 9 oder 12 Mio Kredite. Das passt alles... aber bis Oktober sind wir auf keinen Fall mehr beim aktuellen Kurs der DRAG. Entweder deutlich tiefer (Almonty floppt) oder deutlich höher. Ich gehe von letzterem aus, da bis dahin die H1 Ergebnisse von Almonty bekannt sind. Sind die nur halbwegs so wie erwartet, dann wird der Almonty Anteil der DRAG mehr als 100 Mio höher stehen wie heute - und die DRAG dann auch entsprechend höher liegen.

Antworten
KostoLenin:

Wenn tatsächlich,....

12.01.26 16:22

..., was ich wie du vermute @halodri, alle Zinsen aller drei Anleihen über die ganze Laufzeit endfällig gestellt wurden, und alle 3 Anleihen gewandelt werden, können am 31.10.2026 tatsächlich bis zu knapp 30 Mio Aktien zusammen kommen.

Die Aktienzahl von 26,5 Mio wird auf jeden Fall am 31.10.2026 erreicht werden. Zusammen mit den ausstehenden Darlehen bedeutet das, dass bei einem Aktienkurs von 8.- € pro Almonty Aktie und 47 € pro DRAG Aktie, die MK von DRAG exakt dem Wert der Almonty Beteiligung entspricht.

Sollte alles wie oben beschrieben kommen und ca. 30 Mio Aktien erreicht werden, wäre die Almonty Beteiligung inzwischen um 20 Mio wertvoller als die aktuelle MK der DRAG beträgt.

Für jeden der eine große Beteiligung an Almonty sucht wäre ein Übernahmeangebot an die DRAG Aktionäre sinnvoller als Almonty Aktien zu kaufen.

Antworten
Solarparc:

Niedrigere Dividende

16.01.26 12:19
Wie hoch wird wohl die Dividende für 2025 ausfallen? Den Rekord von 2 Euro für 2024 werden wir wohl nicht ht nochmal schaffen. Weniger Umsatz, weniger Gewinn, niedrigerer Ölpreis... nur die Almonty Beteiligung ist im Wert gestiegen... für die Dividende dürfte dies aber leider irrelevant sein. 1,50 bis 1,80 Euro sollten aber drin sein.
Antworten
Solarparc:

Investition in Grönland?

16.01.26 17:40
Ich hoffe, dass Deutsche Rohstoff AG einen Teil der Almonty Aktien verkauft und in Grönland-Gold steckt. Zum Beispiel in Amaroq A41AT8. Sie haben das größte Potenzial im Grönland.

Da der Ölpreis fällt und der Goldpreis steigt, sollte DRAG mehr diversifizieren und ein paar Mio in Seltene Erden oder Gold & Silber investieren. Bin gespannt, wie sie sich 2026 aufstellen. Vom gestiegenen Gaspreis dürften sie profitieren... schönes Wochenende!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 147 148 149 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Rohstoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 3.715 Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung? Coin Solarparc 16.01.26 17:40
18 899 Deutsche Rohstoff AG DukeLondon83 Phaeton 25.04.21 00:54
3 159 Deutsche Rohstoff tierparkdony MrTrillion 08.06.20 19:50
  1 Chart Deutsche Rohstoff AG Wasserbüffel Wasserbüffel 09.03.17 11:56
4 44 Langzeitperspektive vs. Daytrades Oberschlau Slater 22.11.11 16:36

--button_text--