Anzeige
Meldung des Tages: VIVI sprengt den Markt: Diese Innovation begeistert deutschen Top-Experten!

Deutsche Aktienfonds verloren 2001 um 20,7 Prozent


Beiträge: 3
Zugriffe: 338 / Heute: 2
Brummer:

Deutsche Aktienfonds verloren 2001 um 20,7 Prozent

 
16.01.02 12:58
FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland haben im vergangenen Jahr eine Wertminderung von durchschnittlich 20,7 Prozent verzeichnet. Auch europäische und internationale Aktienfonds verloren mit 22,5 und 19,9 Prozent erheblich an Wert, teilt der Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften (BVI) in Frankfurt mit.

Auf mittlere und längere Sicht weisen die Aktienfonds den Angaben zufolge dagegen bessere Ergebnisse auf: So erreichte eine Einmalanlage nach fünf Jahren eine durchschnittliche Wertsteigerung von 65,3 Prozent bei deutschen, 66,2 Prozent bei europäischen und 71,7 Prozent bei internationalen Aktienfonds.

Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt Euro erreichten im vergangenen Jahr ein durchschnittliches Plus von 5,3 Prozent, heißt es weiter. International angelegte Rentenfonds verzeichneten Werterhöhungen von durchschnittlich 6,3 Prozent. Gemischte Aktien- und Rentenfonds mit deutschem Schwerpunkt kamen 2001 auf ein Minus von 7,8 Prozent.

Eine wertstabile Anlage stellen dem BVI zufolge die Offenen Immobilienfonds dar, die im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 5,4 Prozent aufwiesen. Grund für diesen Zuwachs sei die anhaltende Nachfrage nach erstklassigen Gewerbemietflächen an den wichtigen deutschen und europäischen Standorten gewesen. /gms/tk/cr/DP/mur

Antworten
Seth Gecko:

Und meine Freunde wundern sich, daß ich

 
16.01.02 13:18
jedem davon abrate, in Fonds zu investieren...

1. Diversifizierung
Diversifizierung ist richtig und wichtig, aber man sollte nur in Branchen diversifizieren, nicht so übertrieben wie Fonds. Da kauf ich mir dann doch gleich ein Indexzertifikat, und spar mir den Ausgabeaufschlag und die Verwaltungskosten...

2. Das Vorurteil der geldbringenden Insidertips
Fondsmanager sind sicher besser informiert und auf dem Laufenden, als 90 Prozent aller Anleger. Doch Insidertips, die reich machen sind Einzelfälle. Jemand, der mehr als dreimal auf Insiderwissen hin spekuliert, wird sehen, wie wenig rentabel und höchst riskant das ganze ist (Bevor ihr es selbst ausprobiert, kauft lieber ein paar Kostolany-Bücher, in denen er Anekdoten von seinen "besten" Insidertips erzählt ;-)

3. Gebühren, Ausgabeaufschäge, Kosten
Fondsgesellschaften wollen Profit machen. Das "Wohl des einzelnen Kunden" geht denen doch am Arsch vorbei. Natürlich bringt eine Fondsgesellschaft auch noch einen neuen superspekulativen Marktsegmentfonds auf den Markt, wenn sie selbst ahnt, daß das entsprechende Marktsegmnet in Bälde crasht. Tatmotiv: Gier gepaart mit Dummheit.

4. Mehr Fonds als Aktien
Irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, hab ich gelesen, daß es 2001 mehr Aktienfonds als Aktien gab. Wenn man sich klarmacht, daß es ohne Aktien gar keine Aktienfonds gäbe...

5. Transparenz und Windowdressing

Jeder Fondsinvestor kennt das: Man investiert in einen Fonds und sieht dabei nach, welche Aktien denn den prozentual Größten Anteil am Fondsvermögen haben. Zwei Monate später will man wissen, was sich geändert hat. Meist bekommt  man diese Info dann gar nicht. Man muß schon bis oftmals zum Jahresende warten, bis man wieder informiert wird, wie sich der Fonds positioniert hat. Aber siehe da, kleiner Haken, Windowdressing: Wenn ein Fonds gezwungen wird, seine Investments zu veröffetnlichen, schämt "er" sich für seine schlechten Investment, und verramscht alle Aktien, die im Jahresverlauf verloren haben, und kauft die Aktien, die er zwar das ganze Jahr über nicht hatte, die aber in diesem Jahr um mehrere Hundert Prozent zugelegt hatten. Das dumme: Die Aktien, die zugelegt hatten,können nun nicht mehr steigen (der Fonds verliert an Wert), und die Aktien, die der Fonds beim Windowdressing verkauft hatte, fangen un an zu steigen (dem Fonds sind sichere Gewinne entgangen).

Peinlich, peinlich...

cu, seth

Antworten
Seth Gecko:

Ich habe 2001 90 % aller Fonds geschlagen,

 
16.01.02 13:21
und das mit einer winzigen Rendite von 3 Prozent.
Nachzusehen unter

alex.nextbyte.de

cu, seth

PS: Übrigens, ich habe auch 90 % aller Indizes geschlagen ;-)
Mit Fonds ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--