Der "wie geht es nächste Woche weiter?" Thread 2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.333 / Heute: 2
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +770,21%

verdi:

Staddle-Day??!! @Stox Dude,moin ist nicht gleich

14.10.02 01:08
"mojn"! Lass' Dich von 'nem Fischkopf aufklären!!;-))
Antworten
Speculator:

Moin Stox, ganz kurz was zum S&P500

14.10.02 08:58
Der sieht wesentlich besser als der DAX aus birgt aber auch die Gefahr eines weiteren Kursrückgangs.

Pullback auf 850 und wieder abwärts in Richtung 720 Punkte?
Schaun wir mal was daraus wird.

Der wie geht es nächste Woche weiter? Thread 2 815189speculator.freeservers.com/SP500-Lang.gif" style="max-width:560px" >

mfG: Speculator
Antworten
tigerlilly:

GEs ach so gute zahlen...

14.10.02 09:03
Aus der FTD vom 14.10.2002 www.ftd.de/kapital
Das Kapital: Bei GE blickt kein Anleger mehr durch

Hat General Electric (GE) dem Konjunkturteufel mal wieder ein Schnippchen geschlagen? Gemach: Wie schon im zweiten ist auch im dritten Quartal relativ eindeutig, dass der ausgewiesene Gewinnsprung um diesmal 25 Prozent nicht das Papier wert ist, auf dem er vorgerechnet wird.

Aber die Zahlen zu bereinigen wird wegen der vielen Sonderfaktoren immer schwerer. Rechnet man den Goodwill, den GXS-Verkauf sowie die industriellen Zukäufe heraus, hätte das Plus bei nur 4,2 Prozent gelegen. Aber im Vorjahr wurde ja die Rückversicherungstochter durch den 11. September mit 400 Mio. $ belastet, was den Vergleich begünstigt. Zudem lag die Steuerquote im Industriegeschäft bereinigt um 1,9 und bei GE Capital um 3,8 Prozentpunkte niedriger als 2001. Alles in allem ist es trotz der neuen Belastungen bei Employers Re schwer, noch von einem echten Gewinnplus zu sprechen. Bezeichnenderweise ist die Dividendenausschüttungsquote von 48,5 auf 44 Prozent gesunken.

Auch sonst tappt man im Dunkeln. Keiner weiß, wie viele Schulden GE netto eigentlich hat. Wieso gibt die Firma nicht wenigstens für das Industriegeschäft einen fairen Wert dafür an? Konsolidiert hatte GE in den vergangenen drei Geschäftsjahren operative Mittelzuflüsse von 79,5 Mrd. Euro. Für investive Zwecke wurden in der gleichen Zeit 120 Mrd. $ ausgegeben. Dazu kamen 16,3 Mrd. $ für Dividenden und ein paar Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe. Wegen der Verquickung von Industrie- und Finanzgeschäft ist die Kapitalflussrechnung zwar schwer zu interpretieren. Aber nur aus dem operativen Cash werden die vielen Zukäufe - 2002 für 8,5 Mrd. $ allein im Industriesegment -, die Dividenden und Investitionen wohl nicht finanziert.

Unsympathisch ist auch, dass GE für die Sparte Gasturbinen keine Auftragseingänge mehr vermeldet, jetzt wo die "Power Bubble" platzt. Immerhin hat dieser Bereich im dritten Quartal 44 Prozent zum operativen Industriegewinn beigetragen. Schwierig ist auch das Flugzeuggeschäft. Das Gewinnwachstum dürfte also gedämpft bleiben, selbst wenn die Wirtschaft anspringt. Vorläufig aber hat auch das zyklische Geschäft wieder nachgelassen. Kein Wunder, dass GE sich mit Prognosen fürs Erste zurückhält.

Zusätzliches Ungemach fürchtet der Markt bei GE Capital, im Beteiligungsgeschäft und bei den Pensionseinkünften. Zu Recht, denn wie ist davon auszugehen, dass GE Capital keine faulen Kredite an Firmen oder Private in der Bilanz hätte, während ansonsten der gesamte Finanzsektor stöhnt.

Die Dividendenrendite von drei Prozent mutet vorderhand beruhigend an. Schon wenn die Zahlungen nach dem stürmischen Wachstum der vergangenen Jahre nur noch um fünf Prozent stiegen, wäre die Aktie fair bewertet, zumindest ohne den fälligen Konglomeratsabschlag gerechnet. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass GE dauerhaft 5,5 Prozent vom Umsatz ausschütten wird - und gleichzeitig wächst auf Teufel komm raus?

Antworten
Stox Dude:

@Speculator

14.10.02 09:55
Der Dow sieht wesentlich besser als der Dax aus, aber nicht der S&P500,
der hatte naemlich bei seinem Tief ca. 45% seit Maerz 2000 verloren und
das gab es nicht seit 1930 !

Du kannst den prozentualen Verlust vom S&P nicht mit dem Dax vergleichen,
da der S&P ein ganz anderes Kaliber ist.
45% Verlust beim S&P ist gegenueber dem Dax Verlust negativer zu beurteilen.
Antworten
Speculator:

@Stox, ich meine rein charttechnisch

14.10.02 10:21
beim S&P500 hat sich auf Intradaybasis ein Doppeltief gebildet das ist positiv gegenüber dem DAX der sich mehr oder weniger im Niemandsland bewegt zu beurteilen.

Von allen großen Idizes hält sich der DOW am besten, das ist wahr. Hoffen wir, dass dieser nicht auch noch ein Schwächeanfall erleidet.

Im DAX wir es langsam spannend, rutschen wir unter 2800 Punkte ist das m.E. ein erstes Warnsignal!

Antworten
Stox Dude:

moin Speculator

15.10.02 04:21
gestern war ich angenehm ueberrascht vom S&P500 und es bestaetigte sich
wieder, das der S&P mein Indikator fuer meine zockerei ist.
Der wichtigste Punkt war die 780 Marke !
Diese wurde 2 x getestet und von da an ging es aufwaerts, auch gestern.
Wenn ich mir den Nikkei heute ansehe, sehe ich einen positiven Verlauf
am Dax heute. Evtl. wird heute die 3000 Marke getestet.
Antworten
Speculator:

Hallo Stox

15.10.02 09:59
Die Korrektur gestern beim DAX war harmlos und im Grunde auch sehr gesund. Auch ich kann mir gut vorstellen, dass wir heute die 3000 im DAX vielleicht auch die 8000 im DOW antesten könnten. Die Entscheidung über die nächsten Tage werden aber die heutige Quartalszahlen bringen und da bin ich sehr skeptisch was Intel, DoubleClick, General Motors und Citigroup angeht. Positiv könnte Motorola überraschen.

Bie angekündigt werde ich Kurse über 3000 dazu nutzen, eine erste Position an Short Zertis aufzubauen. Wir behalten das im Auge, OK?

Antworten
Stox Dude:

@Specu

15.10.02 10:02
never fight the Trend !

Bist Du auch in Calls ?
Antworten
Stox Dude:

@specu: S&P Future +7 !

15.10.02 10:06
und Dow + 65, wuerde noch keine Puts kaufen, auch bei 3000 nicht
Antworten
Speculator:

@Stox

15.10.02 10:14
Der Trend zeigt aber seit über Zwei Jahren nach unten, seit April dieses Jahres sogar noch stärker!

Also kannst du hier ja nur von einen sehr kurzen Trend der noch nicht einmal eine Woche alt ist sprechen.

Nein, in Calls bin ich seit letztem Donnerstag nicht mehr investiert. Wie erwähnt hatte ich diese aus respekt vor den Wirtschaftszahlen vom Freitag verkauft. Die Zahlen fielen auch schlecht aus, die Reaktion an der Börse war jedoch anders als ich vermutet habe. Ein Zeichen der Stärke? Vielleicht.

In Puts bin auch nicht investiert, solche investments möchte ich erst über 3000 Punkte im DAX eingehen. Die heutigen Zahlen sind für mich sehr wichtig, denn bei schlechten Zahlen (die ich erwarte) wird es sich zeigen wie stark der Markt tatsächlich ist. Ich denke er wird auf jedem Fall einbrechen, bleiben die Verluste in Grenzen werde ich mich auf deine Seite schlagen, aber es besteht die Gefahr dass wir das Tief noch nicht gesehen haben!

Antworten
Rambus 9:

Stox, Du hast vollkommen recht mit der Aussage

15.10.02 10:26
never fight the trend.

Aber welchen Trend?

Mittel- und langfristig bleiben wir leider im Abwärtstrend.

Daher die Frage: Wie lange wird die kurzfristige Erholung noch andauern?
Und wie weit wird sie gehen?

Ich könnte mir vorstellen, daß wir maximal bis Ende Dezember/Mitte Januar steigen werden. Und Kurse von Dax 3800 bis 3920 sehen könnten.
Danach wird sich entscheiden ob wir wirklich den Abwärtstrend verlassen können. Momentan sehe ich dafür keine Anhaltspunkte.
Antworten
Stox Dude:

Rambus

15.10.02 10:37
genau das sage ich die ganze Zeit, bis Dezember bin ich positiv.
DOW kann immer noch die 6500 testen im Fruehjahr '03, das ist mir bewusst.

siehe hier

http://www.ariva.de/board/131505/...ll=put%20%26%20call%20theorie&443
Antworten
Stox Dude:

siehste Speculator

15.10.02 11:54
um 04:21 morgens (MEZ) sagte ich das wir heute die 3000 testen werden ;-)
Antworten
Speculator:

und was sagt Stox um 12:00 MEZ ??? o.T.

15.10.02 11:56
Antworten
Stox Dude:

hmm

15.10.02 12:06
schwer, aber 4% Plus sind drin beim Dax, mit viel Glueck 6%
Antworten
Stox Dude:

@specu

15.10.02 12:14
du musst zugeben, das 5% heute morgen noch nicht erkennbar waren ;-)
Antworten
Speculator:

@Stox

15.10.02 12:33
um 04:21 MEZ hab ich noch geschlafen, die 3000 waren nicht erkennbar aber ich habe es vermutet, dass nachdem sich gestern die US-Börsen gut behaupten konnten wir heute hier in Deutschland uns dieser Zielmarke nähern würden.

Jetzt haben wir es ohne nenneswerte Tageskorrekturen bis hierhin geschafft, was ein Plus von 5,4% für den Dax bedeutet. Es ist kaum vorstellbar, dass er jetzt noch weiter nach oben marschiert. Wenn die US-Börsen öffnen wird der DOW spätestens bei 8000 Punkte zu kämpfen haben, er wäre mit etwa 1,7% im Plus, so müsste man sich fragen ob wir nicht zu weit gelaufen sind. Wie gesagt, es stehen wichtige Quartalszahlen auf dem Terminkalender!

Antworten
Stox Dude:

ein informativer thread

02.12.02 22:52
    Stox Dude
Der wie geht es nächste Woche weiter? Thread 2 872042
Der wie geht es nächste Woche weiter? Thread 2 872042
Antworten
Speculator:

wirklich???

03.12.02 09:19
OK, wenn man sich nur am Chart orientiert, wird man erkennen, dass einige Widerstände genommen wurden und nun charttechnisch der Weg nach oben frei sein müsste. Fundamental sieht es jedoch weiterhin sehr düster aus, dass sollten wir nicht vergessen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
62 4.351 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Namor1 22.05.26 15:31
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--