Zunächst: danke für das Posten des Diskurses. Es hilft, die unterschiedlichen Positionen besser zu verstehen. Meiner Meinung nach sind sie sogar nicht wirklich im Widerspruch, weil sie (absichtlich?) aneinander vorbeireden.
Aber erst etwas anderes:
"Viele Ökonomen machen sich indes nicht mal die Mühe, ernsthaft zwischen echten und "herbeigekauften" Zahlen zu unterscheiden..."
Das mag ja allgemeinphilosophisch interessant sein, für mich ist es das aber nicht, denn es geht mir nur um den zeitlichen und qualitativen Verlauf der Zahlen in Relation zu meiner eigenen Börsenwette. Und dabei werden (würden :-) meine Shorts in genau der gleichen Weise vermasselt...
"...Jede erkaufte "Gewinnzahl" wird mit neuen Börsenhochs belohnt."
... durch "echt" verdiente Börsenhochs, wie durch Börsenhochs in Folge von erkauften "Gewinnzahlen"! Ausrufezeichen fett!
Wir sind einig, dass sich - sozusagen - erkaufte Gewinnzahlen nur eine bestimmte Zeitlang durchhalten lassen. Die (für mich) alles entscheidende Frage ist damit: wie lange? Man kann - und muss mMn - sich von Timing so weit wie möglich unabhängig zu machen versuchen, aber ein bisschen abhängig bleibt man eben doch. Und wenn die US-Policymaker es schaffen würden, einen "künstlichen" Aufschwung länger durchzuhalten als ich meine Shorts, dann hätte ich Pech gehabt. Und darauf muss ich sehr sensibel sein, und bin es auch Gott-sei-Dank.
Der ECRI-Mann sagt im Interview sehr dezidiert, dass er keine Aussage für H2/2010 macht. In dem Kontext wirkt es auf mich sogar so (kann ich nicht näher begründen, kann durchaus auch mein Wunschdenken sein), als ob er die realwirtschaftlich bullische Aussage des H1 für H2/2010 explizit nicht machen möchte.
Wenn (if and when) der ECRI-Mann Recht hätte, dann wäre meine bisherige Wette, nämlich dass sich schon früh im Q1 ein Dabbeldipp börsensichtbar ankündigen sollte, gut ein Quartal nach hinten verschoben, mit einer deutlichen Verschlechterung meines CRV.
So wie ich geschrieben hatte: jeder, der ernsthaft investiert ist oder es zu sein plant, nehme die ECRI-Aussagen verdammt ernst. Ich sage damit nicht, dass sie so eintreffen werden. Es wäre kontraproduktiv, auf sie einzuschlagen, nur weil sie uns nicht passen.
Wo reden der ACRI-Mann und Dough Kass (mMn möglicherweise absichtlich) aneinander vorbei? Kass sagt:
"I am skeptical of a self-sustaining economic cycle owing to numerous nontraditional headwinds and because of the "due bills" from unprecedented monetary and fiscal stimulus. And a self-sustaining economic cycle is the foundation and baseline expectation incorporated in the current bull market."
Das ist auch mMn richtig. Aber in leichter Wiederholung zu oben wäre die entscheidende Frage dabei nicht, ob es sich wirklich um einen self-sustaining cycle handelt, sondern nur, wann die Börse, die einen solchen Cycle jetzt als Basis des Bullenmarktes nimmt, merken würde, dass es sich eben nicht um einen solchen gehandelt hat. Vermutlich erst dann, wenn die starke Unterstützung durch die Policymaker weggenommen würde. Aber die Policymaker werden sich hüten, das zu tun, bevor sie nicht absolut dazu gezwungen sind. Und das wäre sicher nicht innerhalb des nächsten halben Jahres, ganz bestimmt nicht!
Der ECRI-Mann sagt explizit...
"Doug, regarding your skepticism about a self-sustaining economic cycle due to 'nontraditional headwinds,'ECRI's objective leading indices, designed to address this specific question, are telling us that this is a nonissue as far ahead as they can see"
...nach meinem Verständnis also so wie ich selbst weiter oben, dass es mit einem Voraussagehorizont von 6..9 Monaten nicht darauf ankommt, um welche Art von Zyklus es sich handelt (also echt oder künstlich), sondern nur darum, dass der Zyklus passiert.
Ich bin im Augenblick nicht im Rechthaber-Modus (manchmal bin ich das, aber nicht jetzt!), sondern ausschliesslich tief nachdenklich in der Frage, ob ich mit meinen derzeitigen Positionen aus heutiger Sicht das bestmögliche für meinen wirtschaftlichen Erfolg getan habe und tue, oder ob ich Verbesserungen vornehmen muss. Natürlich will ich glauben, dass ich nichts tun muss...
Verdammt schwierige Frage...