mindestens einmal im Jahr nach Californien.
Es war immer wieder interessant sich mit den Menschen die ich im Laufe der Jahre kennenlernte zu treffen. Mein erster Aufenthalt war als Student an der UCSD. Im Studium lernte ich meine heutige Frau kennen. Somit habe ich alleine schon aus diesem Blickwinkel viele Verbindungen zu Verwandten (angeheiratet) und Freunden meiner Frau.
Im Laufe der Jahre habe ich einige geschaeftliche Verbindungen aufgebaut, sowie viele Freunde hier gewonnen die zum Teil aus sehr kuriosen Begegnungen stammen.
Nur eine kleine Annekdote hierzu:
Cleo: Als Student musst ich meinen PKW (einen alten AMC) zulassen. Hierzu ging ich zum DMV (Strassenverkehrsamt). Dort sass Cleo als Sachbearbeiter. Ein Mann (seinerzeit) um die funfzig Jahre alt, afrikanischer Abstammung. Mir ging es nicht schnell genug, er meint ich sei ueberheblich. So gab ein Wort das Andere, die Sache endete im Streit bis dann schliesslich eine Dame aus der Warteschlange Vorschlug den Disput beim Bier am Abend zu Regeln. So entwickelte sich eine sehr nette Freundschaft.
Seit diesem Fruehjahr ist Cleo mit 63 Jahren Zwangspensioniert mit den entsprechenden Abzuegen. Sicher eine lange Geschichte zum Arbeitsmarkt aber es sind diese Annekdoten, die helfen einander besser zu verstehen. Der Staat Californien hat das Instrument der Fruehverrentung in diesem Jahr extrem genutzt um die ALosenzahlen nicht noch extremer explodieren zu lassen (wie Helmut Kohl seinerzeit). Dabei gibt es schlimme Auswuechse. So sind viele Lehrer in den Vorruhestand geschickt worden, die noch nicht von Calpster bedient werden. Diese muessen je nach Alter noch vom Staat bezahlt werden. So fehlt das Geld fuer neue Lehrer. Die Klassenverbaende wachsen in diesem Jahr (nach den Sommerferien) im Durchschnitt um zwei Schueler pro Klasse. Das Bildungssystem (die Zukunft )wird weiter ausgehoelt.
Hier einige aeltere Geschichten:
http://www.ariva.de/...e_Beobachtungen_zum_US_Immobilienmarkt_t264043
Ich habe einen Short auf Amazon (wie in meinem letzten Posting angekuendigt) gekauft.
Ich wuensche euch einen schoenen Abend.
Permanent