Auf Mahner muß man nicht sauer sein, sofern hier ein Sachaustausch gegeben ist und sich dieses "Mahnen" nicht nur in gebetsmühlenhaften Phrasen erschöpft.
Ok, "Pushingnewsverbreiter".
Sie sprechen das an:
inult.com/tag/engagement-labs/
Nun ja, eines trifft zu: Mit den Meldungen im Juli/August und dazu dem Inuit-Bericht schoß der Kurs richtig in die Höhe, ein Blick auf den chart zeigt dies augenfällig.
Richtig ist auch, daß bei der Masse dieser "Börsenbriefe man größte Vorsicht an den Tag legen muß. Augenfällig ist dies z. B. bei w:o, wenn dort immer diese schreierischen Meldungen beim Aufruf einer Seite unten so schön farbig ins Auge springen. Ich klicke nahezu alle einfach nach dem lesen der headline weg.
Den Inuit-Bericht habe ich allerdings, und so auch gestern wieder, in vollem Umfang gelesen. Und so einfach sehe ich das mit dem inuit-Bericht nicht. Ja, auch dieser Bericht hat so seine "anpreisenden Passagen", aber eben auch sehr ausführliche Sachaussagen! Alles nur gelogen?
Ich will gerne verraten: Ich bin nicht damals in den "Spitzenlauf" mit eingestiegen, sondern habe gewartet, bis das Ganze wieder zurückkam. Daß es danach so weit zurückgeht wie dies aktuell zu sehen, damit habe ich nicht gerechnet. Aber gut, ich gehe, wenn ich mich dazu entschieden habe, prinzipiell in solche Werte zuerst nur mit einer reduzierten Anfangsposition rein, um dann es erst einmal laufen zu lassen oder auch ggflls nachzulegen.
Der Kursverlauf ist für jeden zu sehen. Ist da nun aber wirklich die einfache Logik zwingend: "... einen teuren Irrtum erkennen..."? Wo z. B. stand mal eine DeuBa?
Ein "teurer Irrtum" wäre es, wenn man zu der Überzeugung kommen müßte, EL wäre in allem sinn- und wertlos; was da bei Inuit an Sachaussagen zu lesen ist, alles nur gelogen oder Hirngespinste.
Für mich gibt es für den Kursverlauf durchaus auch andere Erklärungen. Zum einen ist Börse heute zunehmend für viele nur noch Kurzzeitzockerei. Dabei schaut man kaum noch, was die Gesellschaft macht, sondern nur noch auf den Kursverlauf. Zum anderen ist es heute ein Leichtes mit den entsprechenden Programmen beliebig Kurse zu bewegen, bzw. geringste Bewegungen "gewinnbringend" auszunutzen (Stichwort: Logarithmen, bot-Programme).
Anders ausgedrückt: Wissen Sie (!) wirklich, was da abläuft? Nehmen wir als Beispiel die Verkäufe gestern: Ok, jemand gibt also (gab gestern) ein paar 100 k-Stücke ab. Und? Diese waren sofort aufgenommen. Sind also jetzt der/die doof, der/die die Stücke aufgenommen hat?
Langer Rede kurzer Sinn: Wem die Sache zu unsicher ist, der kann aussteigen. Ich habe mich entschieden abzuwarten bis das Ergebnis ob Übernahme oder nicht bekannt ist. Was mir die Sache erleichtert: Aktuell ist die MK gerade mal etwas über 9 Mio Can$! Mit Sicht auf die zuletzt gemeldeten Verträge scheint mir das nicht überteuert.