Wahrscheinlich werde ich Mi/Do./Fr. reduzieren. Eine Cashquote im Bereich von 25-30% kann ich mir aktuell gut vorstellen.
Neue Positionen werde ich diese Woche eher nicht eingehen.
Gestern hatte ich hier einen echt ordentlichen Hals. Seit Monaten beobachte ich Mutares, hatte auch schon eine kleine Einstiegsposition und wollte eigentlich so um 9 € vor den Zahlen noch einmal nachlegen. Ich war mir sicher dass die Dividende ca. 1 € betragen wird (bei Kurs 9 €) und außerdem sind einige mittel- bis langfristig gute Kandidaten in deren Pipeline.
Gestern kommen auf einmal die Zahlen für 2018 - eine Woche zu früh (laut Kalender 16.04) - und der Kurs springt 10 % nach oben. Ich gehe davon aus dass es in Ordnung ist - und nur ich der Depp bin, aber dürfen die sowas? Auf der Homepage 16.04. schreiben und die Zahlen am 08.04. raushauen?
Ich gehe davon aus dass alles problemlos läuft - bin nicht sicher ob das hier die letzte Meldung dazu war:News/adhoc/mutares-mutaresgruender-vereinbaren-langfristige-zusammenarbeit/?newsID=1054905
Aber man hat seitdem nichts mehr negatives gehört. Der Vorstand hat regelmäßig Aktien gekauft in den vergangenen Monaten.
Diese Beteiligungsunternehmen sind ja logischerweise schwer mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Umsatz, Gewinn immer abhängig von der momentanen Lage der gekauften Töchter.
Ich gehe davon aus dass sie (laut letzter Aussage des Vorstands) weiterhin eine hohe Dividende auszahlen werden (1 € für 2018) - und das einige Töchter auf einem sehr guten Weg sind.
Man sollte nicht vergessen dass selbst nach dem Kurssprung gestern, Mutares gerade mal mit 158 Mio. bewertet ist. Das alleine könnte ein guter Exit von z.B. Donges bringen. Für mich auch völlig unterbewertet: STS (nicht die Band
) - an der Mutares immer noch 60 % hält.
Ich bin sogar am überlegen STS direkt ins Depot zu legen - wenn der Kurs mal einen Boden gefunden hat.. Die Ergbenisse 2018 sehen nicht so gut aus - aber das hat hauptsächlich mit einem schweren Umfeld und Sondereffekten (Börsengang, Integration.) zu tun. Wenn man aber genau liest und die Pronose des Vorstandes für 2019 bei einer Aktienzahl von 6 Mio. im Hinterkopf hat - dann ist STS für mich eigentlich ein Verdoppler.
Nur meine Meinung.
|