Dem US-Rentenmarkt stehen schwere Zeiten bevor


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 296 / Heute: 2
permanent:

Dem US-Rentenmarkt stehen schwere Zeiten bevor

 
20.02.06 09:46
HANDELSBLATT, Montag, 20. Februar 2006, 09:29 Uhr


Staatsanleihen


Dem US-Rentenmarkt stehen schwere Zeiten bevor


Von Rainer Sartoris


Die Risiken für den amerikanischen Rentenmarkt können aus charttechnischer Perspektive nicht von der Hand gewiesen werden. Das ergibt sich aus der Analyse des T-Bond-Futures, einem Terminkontrakt auf fiktive zehnjährige US-Staatsanleihen, der die Stimmung an den US-Bondmärkten sehr gut widerspiegelt.

 
 

HB DÜSSELDORF. Der T-Bond-Future notiert derzeit bei einem Kurs von 108-03/32 und befindet sich schon seit Mitte 2003 in einem Abwärtstrend. Bedenklich stimmt insbesondere, dass im Rahmen dieser Bewegung der langfristige, seit 1984 existierende Haussetrend Ende 2005 unterschritten wurde. Innerhalb dieser Baisse endeten die sekundären Abwärtsimpulse bisher in der Zone 107-26/32 zu 107-15/32, die nun einen massiven Unterstützungsbereich darstellt. Auffällig ist, dass die Erholungen, die aus diesem Bereich einsetzen, immer schwächer ausfallen; der Druck auf diese Unterstützung nimmt entsprechend zu. Der letzte Aufwärtsimpuls reichte nicht einmal bis zur 200-Tages-Glättungslinie, die aktuell bei 110-12/32 verläuft.

Würde im aktuellen Abwärtsimpuls die angeführte Unterstützungszone nachhaltig verletzt, verließe der US-T-Note-Future eine große Dreiecksformation nach unten, was die mittel- bis langfristigen Aussichten weiter deutlich eintrüben würde. Perspektivisch müsste in einem solchen Szenario davon ausgegangen werden, dass die Parallele zum dominierenden Abwärtstrend getestet wird, die derzeit bei 101-29/32 notiert. Dieser Bereich fällt zudem punktgenau mit einem signifikanten Tief aus dem März 2002 zusammen. Zuvor lassen sich noch kleinere Haltemarken in Form ehemaliger Tiefpunkte bei 103-23/32 und 102-22/32 ausmachen, die einen Verfall eindämmen könnten.

Lediglich der Stochastik – ein Indikator der auf Übertreibungen in Kursverläufen hinweist – lässt auf eine kurzfristige Erholung hoffe. So weist dieser im überverkauften Bereich Stabilisierungstendenzen auf. Korrekturen dürften es allerdings schwer haben, über den aus mehreren Widerstandsbereich bei 109- 25/32 bis 110- 12/32 zu reichen.

Der Autor ist Rentenanalyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt.





Antworten
permanent:

Der Druck steigt

 
20.02.06 09:48

Dem US-Rentenmarkt stehen schwere Zeiten bevor 2396775bc22.vhb.de/...i&sfn=cn_load_bin&id=1194200&big=1" style="max-width:560px" border=0>

Der Druck auf den Terminkontrakt für zehnjährige amerikanische Staatsanleihen steigt.

Antworten
permanent:

Sollten die Anleihen fallen dann werden auch die

 
20.02.06 12:06
Aktienkurse massiv einbrechen. Der überschuldete amerikanische Verbraucher kann keine höheren Zahlungen für die massiven kreditfinanzierten Konsumorgien leisten.

Fallende Anleihepreise werden eine Kettenreation in Gang setzen:
-sinkender Konsum
-sinkende Immobilienpreise
-geringere Refinanzierungsmöglichkeiten
-geringerer Wirtschaftsleistung
-fallende Aktienkurse
-fallende Rohstoffnotierungen



gruss

permanent
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--