Ich bin zwar fundamental nicht mehr so optimistisch, wie im Februar, aber Libuda hat letztlich recht. Wieso gegen den Bullenmarkt spekulieren?
Letztendlich reichen im Dax auch 10% Konsolidierung aus, um die Überbewertung abzubauen, was genau dem Aufwärtstrend im Januar entsprechen würde. Wenn es zu einer Rezession kommt, dürfte das aber Makulatur sein. Es wird also darauf ankommen, was man fundamentla erwartet. Auch 2 Quartale Nullwachstum müssen den Markt nicht unter Druck bringen, zumindest nicht so stark, dass der Trend gebrochen wird.
Mal nebenbei. Ich lag mit meiner Einschätzung damals fast genau richtig. Es ging wirklich nochmal auf 6500 abwärts, bevor der Aufwärtstrend fortgesetzt wurde. Allerdings lag das Hoch damals unter 7200. In so fern ist Libudas Hochholen des Threads etwas merkwürdig, denn es gab kurz nach seinem Threadbeginn schon die 10%-Konsolidierung. Aber grundsätzlich hatte er nicht unrecht. Man hätte aber schön traden können, wenn man im Februar short gegangen wäre. Ich sehe es in diesem Jahr übrigens sehr ähnlich. Wieder dürfte man im 1.Quartal stärker konsolidieren, und das Libuda den Thread hochgeholt hat, ist da vielleicht ein Zeichen für diese Annahme.
Die Frage ist, von welchem Niveau die Kosnolidierung beginnt. Gehts über das ATH, wird der Dax vielleicht schnelle 200-300 Punkte auf 8400 sehen, und die Konsolidierung geht dann nur bis 7500. Das wäre mein bevorzugtes Szenario.

"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.