Dank Panik zur Vernunft?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.267 / Heute: 1
T ONLINE Int. A. kein aktueller Kurs verfügbar

DarkKnight:

Dank Panik zur Vernunft?

2
14.11.00 09:38
Die Panik ist da. Mit dem gleichen Schwung, mit dem sich Investoren vom Oktober 1999 bis Februar dieses Jahres auf die Titel des Neuen Markts gestürzt haben, geht es nun Retour. Innerhalb der vergangenen fünf Handelstage hat der Nemax-All-Share fast 20% eingebüßt. Seit dem Jahreshoch hat er sich fast halbiert. Noch ist die Krise nicht ausgestanden. Denn bisher sind nur die Institutionellen auf der Flucht. In der Kaufhysterie Anfang dieses Jahres haben sich selbst Versicherer und Pensionsfonds auf das Wachstumssegment eingelassen, um die Performance ihrer eigentlich an Sicherheit orientierten Portfolios aufzupeppen. Sie müssen nun aussteigen und verhalten sich dabei wie Amateure, schimpft die Szene.
Die Kritik ist verständlich und zugleich unberechtigt. Denn möglicherweise verhindert der überstürzte Ausstieg Schlimmeres. Noch stehen die meisten Privatanleger diszipliniert und treu zu ihren Investitionen. Wenn auch diese Gruppe ins Wanken gerät, kommt es zur Bruchlandung. Die Kursentwicklung der vergangenen zwölf Monate ist aufschlussreich. Trotz der dramatischen Talfahrt liegt der Nemax immer noch weit über dem Niveau, von dem er seine Jahresendrally im vergangenen Herbst gestartet hat. Die Nasdaq ist bereits unter das Niveau vom Oktober 1999 zurückgekehrt und hat damit den gesamten Rally-Gewinn abgegeben. Warum sollte es dem Neuen Markt besser ergehen? Ereilt ihn das gleiche Schicksal, fällt der Nemax-All-Share um weitere 20 Prozent.

Das ist zu befürchten und wäre sicherlich eine weitere Übertreibung, diesmal nach unten. Der Neue Markt ist immer noch hoch bewertet, aber immerhin weit ab von den irrationalen Preisen des Frühjahrs. Denn die Kurse sind so weit gefallen, dass sie wieder mit der Gewinnhoffnung der Unternehmen gerechtfertigt werden können. UnionInvestment erwartet eine Vervierfachung der Gewinne bis Ende 2002, wobei Verluste bislang unrentabler Gesellschaften eingerechnet sind. Das entspricht in etwa den Konsensschätzungen der Analysten. Sind die Prognosen zutreffend, wäre der gesamte Neue Markt derzeit mit einen 2002er Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gut 50 bewertet. Rechnet man den größten Verlustbringer T-Online heraus, beträgt das Verhältnis 42.
Das ist angesichts des durchschnittlichen Wachstumstempos auf dem Neuen Markt ein recht verträglicher Wert. Allerdings wird das in den kommenden Wochen keine Rolle spielen. Denn selbst die Musterschüler des Segments, die ihre Prognosen regelmäßig erfüllten und sich bislang relativ stabil entwickelten, geraten nun unter Druck. Titel wie Quiagen und Aixtron notieren noch weit über ihren Jahresschlussständen. In der Panik dürfte gerade dieser Umstand zu Kursverlusten führen.
Abgesehen von solchen Ausnahmen, ermöglicht die scheinbar kopflose Flucht aber eine Rückkehr zur Vernunft. Wünschenswert ist, dass dieser Zustand einige Wochen länger anhalten wird, als im vergangenen Herbst. Damals folgte unmittelbar auf tiefe Depression der Beginn des bislang rasantesten Kursanstiegs. Die Maßlosigkeit während der Hausse war die Saat für die Baisse. Sie lehrt, dass sich vernünftige Bewertungsniveaus früher oder später trotz aller Euphorie durchsetzen, auch wenn es dafür manchmal einer Panik bedarf.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

Bronco:

Interessant, aber sehr optimistisch

14.11.00 09:52
Die Gewinne des gesamten neuen Marktes sollen sich bis 2002 vervierfachen und dann sind wir erst bei einem KGV von 50. Es muß also auch nach 2002 in ähnlichem Tempo weitergehen, bis wir endlich auf KGVs und KBVs landen, die für die restliche Ökonomie im langjährigen Mittel üblich sind (bei ab jetzt gleichbleibendem Niveau = mehrjährige Seitwärtsbewegung). Nun nehme man mal die Marktkapitalisierung des NM, setze diese in Relation zur Marktakapitalisierung aller deutschen Aktien und schätze daraus ab, welches durchschnittliche Wirtschaftswachstum für Deutschland nur aufgrund der Entwicklung am NM resultieren müßte. Dazu kommen dann noch die Anschubeffekte für die übrige Wirtschaft aufgrund derart rasanter Entwicklung. Ist das realistisch ?
Antworten
SchwarzerLor.:

hoffentlich

14.11.00 09:54
Wäre schön, wenn sich vernünftige Bewertungsmaßstäbe durchsetzen würden, allein mir fehlt oft der Glaube, auch wenn ich heute wieder den Tagessieger sehe bisher: Notbuyit.com. Nur wilde Zockerei, oder glaubt da einer ernsthaft an eine dauerhaft blühende Firma? Kann ich mir nicht vorstellen, oder auch daß Fortunecity ein Langfristinvestment ist. Ich zocke ja auch ganz gerne (also äußerst kurzfristiges Anlegen), aber doch nur mit Firmen, von denen ich ausgehe, daß es sie noch eine ganze Weile gibt. Solange diese Krankheiten noch nicht beseitigt sind, wird es zu solch irrationalen Ausschlägen wie gestern oder zu Beginn des Jahres kommen. Der Neue Markt hat noch viel zu lernen, was sowohl uns Kleinanleger angeht (mehr Skepsis gegenüber den Firmen), als auch Analysten, Banken und die Dt. Börse mit noch zu laschen Richtlinien.  
Antworten
DarkKnight:

@Bronco: damit sind wir wieder beim alten Thema:

14.11.00 09:56
was sind die Kriterien für die Bewertung am NM: Phantasie oder herkömmliche Kriterien. Wurde hier glaube ich schon oft diskutiert.
Antworten
Bronco:

@Darky: Ins Schwarze getroffen. Sehe ich auch so. o.T.

14.11.00 10:45
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem T ONLINE International AG ORD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  43 Jezt liege ich hier im Krankenhaus mit meinem Laptop, Skippi albertoram 11.02.22 06:56
  2 DAX Calls Anfänger Idefix1 25.04.21 11:32
  6 ALLGEMEINE UMFRAGE ZUR WEITEREN MARKTENTWICKLUNG ! hartmoney hartmoney 25.04.21 11:12
  1 Welche Aktien wecheln/verlassen in den Nemax50 bzw. DAX? index draki 25.04.21 11:03
  5 Das Indexkarussell dreht sich wieder - Neuzusammensetzung des Nemax-50, DAX und SDAX Johnboy dago 25.04.21 10:49

--button_text--