Danaher ist qualitativ ein sehr starkes Unternehmen. Die Aktie ist auf dem jetzigen Niveau deutlich interessanter als noch 2024/25, aber sie ist auch jetzt nicht billig im klassischen Value-Sinn. Stand 11.4.2026 sehe ich Danaher als guten bis sehr guten Langfristwert, kurzfristig aber eher als Qualitäts-Compounder mit begrenzter Sicherheitsmarge statt als offensichtliches Schnäppchen. (Danaher Corporation Investors)
Operativ ist 2025 ordentlich gelaufen, aber nicht spektakulär. Danaher hat 2025 24,6 Mrd. USD Umsatz erzielt, der Kernumsatz stieg um 2,0 %, der bereinigte Gewinn je Aktie um 4,5 % auf 7,80 USD, und der Free Cashflow lag bei 5,3 Mrd. USD. Für 2026 hat das Management zuletzt 3–6 % Core-Revenue-Wachstum und 8,35–8,50 USD bereinigtes EPS in Aussicht gestellt. Das ist kein Hyperwachstum, aber es ist eine saubere Rückkehr in einen vernünftigen Wachstumsmodus nach den Verwerfungen im Life-Science- und Bioprocessing-Zyklus. (Danaher Corporation Investors)
Was Danaher stark macht, ist die Qualität des Geschäftsmodells. Das Unternehmen sitzt in drei attraktiven Bereichen: Biotechnology, Life Sciences und Diagnostics. 2025 kamen 7,29 Mrd. USD Umsatz aus Biotechnology, 7,33 Mrd. USD aus Life Sciences und 9,94 Mrd. USD aus Diagnostics. Ein großer Teil des Geschäfts besteht aus wiederkehrenden Verkäufen von Consumables, Services und Software, nicht nur aus Einmalverkäufen von Geräten. Genau das macht die Erträge robuster als bei vielen anderen Medtech- und Life-Science-Firmen. (sec.gov)
Innerhalb der Segmente ist das Bild gemischt. Biotechnology ist derzeit der klare Pluspunkt: 2025 stieg der Segmentumsatz um 8,0 %, der Kernumsatz um 6,5 %, getrieben vor allem von Bioprocessing und Consumables. Diagnostics wächst langsamer, bleibt aber hochprofitabel; 2025 lag das Umsatzwachstum dort bei 1,5 % Kernwachstum, belastet von China. Life Sciences ist der Schwachpunkt: 2025 war der Umsatz nur flach, der Kernumsatz sank um 1,5 %, und die Segmentmarge fiel wegen schwächerer Nachfrage, vor allem bei Emerging Biotech sowie Academia/Government, und wegen Wertminderungen stark zurück. (sec.gov)
Die Margen zeigen genau das. 2025 lagen die GAAP-Operativmargen bei 25,6 % in Biotechnology, 7,1 % in Life Sciences und 26,7 % in Diagnostics. Auf Konzernebene waren es 19,1 % GAAP; bereinigt lag die operative Marge laut Annual Report bei 28,2 %. Das ist stark, aber man sieht auch: Life Sciences hat derzeit echte operative Baustellen. Das sollte man nicht wegreden. (sec.gov)
Bilanz und Cashflow sind gut genug, um das auszuhalten. Ende 2025 hatte Danaher rund 4,6 Mrd. USD Cash und 18,4 Mrd. USD Schulden, also grob 13,8 Mrd. USD Nettoverschuldung. Bei 5,3 Mrd. USD Free Cashflow ist das tragbar. Dazu kommt, dass Danaher 2025 etwa 4 Mrd. USD an Aktionäre zurückgegeben hat und trotzdem bilanziell flexibel blieb. Das ist wichtig, weil Danaher historisch auch von diszipliniertem M&A lebt. (sec.gov)
Zur Aktie selbst: Beim letzten verfügbaren Kurs von 189,61 USD beträgt die Marktkapitalisierung rund 132,35 Mrd. USD. Auf Basis des 2026er bereinigten EPS-Guidance-Mittelpunkts von 8,425 USD liegt das grob bei einem Forward-KGV von etwa 22,5. Das ist für die Qualität von Danaher nicht absurd teuer. Das Trailing-KGV von rund 37,8 wirkt deutlich höher, ist aber wegen GAAP-Effekten wie Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Wertminderungen für die operative Bewertung nur eingeschränkt brauchbar. (Danaher Corporation Investors)
Die Dividende ist bei Danaher nicht der Punkt. Der Vorstand hat zuletzt 0,40 USD Quartalsdividende beschlossen. Auf Jahresbasis wären das 1,60 USD je Aktie, also auf dem aktuellen Kurs grob 0,8 % Rendite. Man kauft Danaher nicht wegen Ausschüttung, sondern wegen Qualität, Cashflow und Reinvestitionsfähigkeit. (Danaher Corporation Investors)
Zu den Kurzszielen: Externe Analystenziele sind zuletzt zwar gesenkt worden, bleiben aber klar über dem Kurs. Aggregierte Schätzungen lagen Anfang April 2026 im Bereich von rund 251–252 USD im Schnitt; einzelne Häuser wie Evercore und Wolfe lagen nach Kürzungen bei 225 bzw. 230 USD. Das ist als Stimmungsindikator brauchbar, aber nicht als harte Wahrheit. Analystenziele laufen oft dem Kurs hinterher. (marketbeat.com)
Meine eigene Einschätzung für die nächsten 12–24 Monate ist nüchterner: Solange Danaher seine 2026er Guidance hält oder leicht übertrifft, halte ich einen fairen Bereich grob zwischen 210 und 240 USD für plausibel. Oberhalb davon würde der Markt schon wieder recht viel zukünftige Perfektion einpreisen. Unterhalb von etwa 180 USD würde die Aktie für mich deutlich attraktiver, weil dann das Verhältnis von Qualität zu Bewertung klar besser wäre. Das ist eine Einschätzung, keine gesicherte Tatsache. Die Firma ist gut; der Kaufkurs entscheidet aber mit. Grundlage dieser Einschätzung sind aktuelle Marktbewertung, Guidance, Bilanzqualität und Segmentlage. (Danaher Corporation Investors)
Kurzfristig sind die wichtigsten Kurstreiber aus meiner Sicht drei Punkte: erstens die Q1-2026-Zahlen am 21.4.2026; zweitens, ob Life Sciences operativ wirklich den Boden findet; drittens, ob Diagnostics außerhalb Chinas stark genug bleibt, um Preisdruck und Beschaffungsprogramme in China zu kompensieren. Zusätzlich nennt Danaher selbst Zölle und handelspolitische Gegenmaßnahmen ausdrücklich als Risiko. (Danaher Corporation Investors)
Für die nächsten 5–15 Jahre ist die Grundstory weiter intakt. Das ist meine Einschätzung, aber sie ist gut begründet: Danaher sitzt in Märkten mit strukturellem Rückenwind – Bioproduktion, Diagnostik, Forschungswerkzeuge, Präzisionsmedizin, Automatisierung und datengetriebene Laborprozesse. Das Unternehmen investiert weiter in Bioprocessing-Kapazität, neue Produkte und AI-/Digitalanwendungen im Portfolio. Wenn Danaher seine historische Disziplin bei Produktivität, Preisgestaltung, Portfoliosteuerung und M&A hält, ist über lange Zeiträume weiter ein attraktives Umsatz-, Margen- und Cashflow-Wachstum realistisch. (sec.gov)
Warum ich langfristig positiv bin: Danaher hat echte Burggräben. Die Kunden wechseln ungern bei validierten Diagnostik-Workflows, Laborplattformen, regulierten Produktionsprozessen oder Bioprocessing-Verbrauchsmaterialien. Dazu kommt das Danaher Business System, also ein sehr tief verankertes Operating Model für Effizienz, Preisdisziplin, Integration und kontinuierliche Verbesserung. Das klingt nach Management-Sprech, ist bei Danaher historisch aber real und einer der Gründe, warum die Firma über Jahrzehnte so stark war. (sec.gov)
Die Risiken sind trotzdem klar. Erstens: Life Sciences ist noch nicht wirklich sauber repariert. Zweitens: China bleibt in Diagnostics ein Problemfeld, besonders bei Preis- und Erstattungsdruck. Drittens: Danaher trägt viel Goodwill und andere immaterielle Vermögenswerte in der Bilanz – Ende 2025 zusammen rund 61 Mrd. USD. Das ist für seriale Akquisiteure nicht ungewöhnlich, aber es erhöht das Risiko künftiger Wertminderungen, falls einzelne Geschäfte enttäuschen. Viertens: Zölle, politische Eingriffe und Budgetschwankungen in Forschung und Biotech können einzelne Jahre spürbar verhageln. (sec.gov)
Unterm Strich: Danaher ist aus meiner Sicht eines der besseren Qualitätsunternehmen im Medtech-/Life-Science-Bereich. Nicht perfekt, aber sehr gut. Für 5–15 Jahre finde ich die Aktie attraktiv, weil das Geschäftsmodell robust ist, die Cashflows stark sind und die Endmärkte strukturell wachsen. Für die nächsten 12 Monate sehe ich eher solides Aufwärtspotenzial als einen explosiven Rebound. Meine klare Einordnung lautet deshalb: Unternehmen stark, Aktie auf dem aktuellen Niveau kaufbar für Langfristige, aber nicht so billig, dass man die Risiken ignorieren dürfte. (Danaher Corporation Investors)
Autor: ChatGPT