Meldungs ist zwar schon 6 Tage alt und der Text sehr lang, aber vielleicht doch interessant für den einen oder anderen:
"BW LPG Limited freut sich, die Unterzeichnung mehrerer endgültiger Vereinbarungen bekannt zu geben, nämlich: ein Joint Venture (JV) mit Confidence Petroleum India Limited („Confidence“, NSE-Code: „CONFIPET“, BSE-Code: „526829“); eine Investition in Vertrauen; und eine Investition zur Entwicklung und zum Betrieb eines LPG-Onshore-Importterminals in Indien. Die ersten beiden Vereinbarungen wurden zwischen Herrn Kristian Sørensen, CEO von BW LPG, und Herrn Nitin Khara, Vorsitzender und Geschäftsführer der Confidence Group, unterzeichnet; und die letzte Vereinbarung wurde ebenfalls zwischen Herrn Sørensen, Herrn Khara und Herrn Rishi Pilani, Vorsitzender und Geschäftsführer von Ganesh Benzoplast Limited („Ganesh Benzoplast“, NSE-Code: „GANESHBE“, BSE-Code: 500153“), unterzeichnet.
BW LPG und Confidence haben vereinbart, in Indien ein 50/50-JV mit dem Namen „BW Confidence Enterprise Private Limited“ („BW Confidence“) zu gründen, um Investitionsmöglichkeiten in Onshore-LPG-Importinfrastrukturen zu erkunden. Das JV mit Sitz in Mumbai wird mit der Handelsabteilung von BW LPG sowie der indischen Tochtergesellschaft BW Product Services bzw. BW LPG India zusammenarbeiten, um LPG auf dem internationalen Markt zu beschaffen und zu liefern, um den wachsenden LPG-Importbedarf von Confidence und Indien zu decken.
BW LPG wird rund 30 Millionen US-Dollar durch eine Vorzugszuteilung von Aktien in Confidence investieren. Diese Aktien werden auf vollständig verwässerter Basis 8,50 % (8,50 %) des ausgegebenen und eingezahlten Aktienkapitals von Confidence ausmachen, und BW LPG hat die Option, seinen Anteil zu erhöhen. Die Investition wird Confidence unterstützen, da das Unternehmen seine Kapazität in nachgelagerten LPG-Anlagen erweitert. Confidence verfügt derzeit über etwa 60 LPG-Abfüll- und Mischanlagen und über 200 automatische LPG-Zapfstellen in ganz Indien und rechnet mit einem erheblichen zukünftigen Wachstum. Die Vorzugszuteilung von Confidence an BW LPG unterliegt der Zustimmung der Confidence-Aktionäre und den üblichen Abschlussbedingungen.
BW LPG wird außerdem rund 10 Millionen US-Dollar investieren, um gemeinsam ein neues LPG-Onshore-Importterminal im Hafen der Jawaharlal Nehru Port Association (JNPA) in Navi Mumbai, Indien, zu entwickeln und zu betreiben. Die zwischen BW Confidence und Ganesh Benzoplast unterzeichnete Vereinbarung wird den Bau der größten kryogenen LPG-Lagerterminalanlage im JNPA-Hafen finanzieren. BW Confidence wird 55 % der JNPA-Terminalanlage besitzen. Nach seiner Fertigstellung wird es in der Lage sein, die neuesten sehr großen Gastankschiffe der vierten Generation (93.000 Kubikmeter) in einem einzigen Entladevorgang vollständig zu entladen und wird auch die Möglichkeit haben, an die Uran-Chakan-Pipeline angeschlossen zu werden, um eine wettbewerbsfähige und effiziente Versorgung mit Flüssiggas sicherzustellen Indien. Die Bauarbeiten am Terminal werden im ersten Halbjahr 2024 beginnen und voraussichtlich im Jahr 2026 vollständig betriebsbereit sein.
Die jüngste gemeinsame Investition von BW LPG in Indien in Höhe von rund 40 Millionen US-Dollar wird durch Erträge aus Investitionen in BW India finanziert. Kristian Sørensen sagt: „Diese Vereinbarungen stellen einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für das Wachstum in Indien dar und unterstreichen unser Vertrauen in das Potenzial des heimischen LPG-Marktes sowie unserer JV-Partner.“ Ich spreche meinen Dank und meine Glückwünsche an die Kollegen und Kollegen für ihre engagierten Bemühungen aus, die in den heutigen Erfolgen gipfelten. Wir haben mit unserer indischen Tochtergesellschaft starke und stabile Renditen erzielt und sind bereit, unseren Wachstumskurs entlang der Wertschöpfungskette voranzutreiben, um noch bessere Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen.“
Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Welt und der zweitgrößte LPG-Verbraucher weltweit. Mit einer LPG-Penetrationsrate von über 99 Prozent für seine 1,4 Milliarden Menschen ist LPG ein wichtiger Teil von Indiens sauberem Energiemix. LPG kann die Lebensqualität verbessern und die Umweltbelastung verringern, wenn es herkömmliche umweltschädliche Brennstoffe ersetzt, die zum Kochen und Heizen in Haushalten verwendet werden. Indiens LPG-Terminals, einschließlich der Investition von BW LPG im JNPA Port, sind wichtige Infrastrukturen, die die Versorgung Indiens mit LPG sicherstellen.
Quelle: BW LPG