Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 828  829  831  832  ...

Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Zugriffe: 12.447.755 / Heute: 3.235
Mercedes-Benz G. 54,19 € -1,42% Perf. seit Threadbeginn:   +19,43%

Vaioz:

daim

2
09.04.18 19:33
@Brain in a Vat Wenn das auch in den den Markt"analysen" von Banken steht, sollte man eigentlich genau das Gegenteil tun. Aber ich stimme dir zu. Aktuell bewegen wir uns auf einem sehr seidenen Draht und ich habe mein Depot bereits auf relativ konservative Werte (Energie, Retail, REITs...) ausgerichtet, die durch eine ordentliche Dividende gestützt werden. Diese wird es zwar ebenso treffen, falls Probleme kommen, doch dort sehe ich deutlich weniger Risiko und Verlustpotential.

@realist11 Dieses Muster ist nicht abzustreiten.

-> Meine Stimme für eine Unsperrbarkeit von damir <-

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +39,34%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +31,07%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +29,71%
Xtrackers MSCI Europe Commun. Services Scr. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +26,95%
Xtrackers DAX ESG Screened UCITS ETF 2C - USD Hedged
Perf. 12M: +25,11%

Brain in a Vat:

Wer war schon 2000 dabei?

09.04.18 19:38
Schaut mal hier der Chart mit den krassesten (large-cap) KGVs von damals.

Amazon ist bei 160, Netflix und Tesla machen noch Verluste, Nvidia ist beim 15-fachen Umsatz (!)... und die Cryptos sind reine Schneeballsysteme, die wie ernsthafte Anlagen behandelt werden. Es ist heute eher noch schlimmer. Bis 2002 ist die Nasdaq damals um 83% gefallen.

Wann genau soll also der Ausstiegszeitpunkt sein, wenn nicht jetzt/bald?
Brain in a Vat:

Und die Tabelle...

09.04.18 19:40
Brain in a Vat:

Vaioz

09.04.18 19:58
Ja, Energie und Real Estate würde ich im Augenblick auch am ehesten wählen.

Was die Banken angeht: Tatsächlich kann man denen nicht so viel vorwerfen. Ich habe die Analysen besonders seit letztem Jahr intensiv verfolgt und meine Meinung etwas geändert. Die Banken pushen im Allgemeinen nicht sinnlos und legen differenzierte Risikoeinschätzungen vor. Die Bank of America hat z.B. den Februar-Crash ziemlich exakt vorhergesagt. Die eigentlichen Übeltäter sind die Medien, Hedge-Fonds-Manager usw., und eigentlich auch alle anderen. Denn alle (außer denjenigen, die short sind) sitzen eben im gleichen Boot und wünschen sich, dass der Markt weiter hoch geht. Man bestärkt sich also gegenseitig immer wieder in einer gigantischen Echokammer, bis man zu glauben beginnt, es sei wirklich so. Es ist extrem schwierig, sich dem zu entziehen. Ende Januar habe ich fast meine USA-Puts verkauft, als die Märkte immer höher gegangen sind... das wäre bitter geworden. (Leider sind die europäischen Aktien, wo ich long war, noch schneller gefallen.)

Und alle denken sich, wenn sich abzeichnet, dass es abwärts geht, können sie aussteigen. Was aber logisch unmöglich ist... jede Aktie wird von irgendjemandem bis zum bitteren Ende gehalten. Und eben nicht, weil die blöd sind, sondern weil es immer Grund zur Hoffnung gibt.
Vaioz:

@Brain in a Vat

09.04.18 20:18
Kann dir nicht widersprechen, außer mit der Bankensache, dass man ihnen nichts vorzuwerfen hätte etc. Da gibt es genug. Auch Kryptowährungen werden ihren Weg finden. Auch wenn ich nicht die Erde (Kryptowährungen) sondern lieber die Schaufeln(Unternehmen) dahinter kaufe, was hier selten möglich ist. Ich gehe davon aus, dass einige von ihnen eine Zukunft haben werden, aber die meisten untergehen.

Nur das Problem ist, was soll man machen? Soll man nun seine Position permanent mit Puts absichern? Soll man genug Cash bereithalten? Soll man nur scheinbar günstige Werte kaufen? (wobei ich Daimler aktuell auch ?noch? als günstig bezeichnen würde)

Nichts ist ideal. Alles ist möglich.
herrmannb:

Brain # 20737 der Crash kommt

09.04.18 20:27
Da halte ich mal dagegen, und haue gegen meine Gewohnheit eine Prognose raus.
Daimler steht im September/Oktober 2018 über 60.
Woran machst Du die Crash Vorhersage fest ?
Jetzt aber bitte nicht die US Zinsen, den Haarschnitt von Trump, oder den chinesischen Immobilienmarkt oder den chinesischen Kreditmarkt bringen, das hatten wir schon.
Kann durchaus sein, dass Du Recht hast, die ganze Geschichte mit dem Aktienmarkt etc. ist ja immer ein Seiltanz, bei dem diverse Leute ab und zu mal das Seil anschneiden, nicht ohne vorher abgesprungen zu sein.
Brain in a Vat:

Vaioz

09.04.18 20:34
Ich schrieb "nicht so viel vorzuwerfen" ;) Klar, die Milliardengewinne im Trading von Goldman Sachs wären nicht möglich, wenn sie vorher dem Markt erklären würden, was zu kaufen ist. (Brot-und-Butter-Banken, die eher von Kreditvergabe leben, aber aber auch viel weniger Anreiz zur Irreführung des Markts. Goldman Sachs hat nicht umsonst einen so schlechten Ruf... die haben sogar im Dezember Bitcoin mitgepusht, ganz übel.) Ich meine aber, dass die immer wiederkehrenden Blasen eigentlich kaum von den Banken angeheizt werden, sondern von den Marktteilnehmern im Allgemeinen.

Cryptos: Von den Dotcoms haben damals vielleicht 1% überlebt... und das waren immerhin real existierende Unternehmen, an denen man Anteile mit Ansprüchen auf eventuelle Dividenden (auch wenn die in den meisten Fällen nie kamen) erworben hat. Bei den Cryptos erwirbst Du gar nichts. Es gibt nichtmal die Möglichkeit einer Dividende. Wie soll das eine sinnvolle Investition sein?
herrmannb:

Brain Crash

2
09.04.18 20:50
Hat sich fast erledigt, ich habe die Kommentare weiter unten noch nicht gelesen gehabt, die einiges klären.
Nur, wenn wir jetzt in der Spätphase eines Zyklus sind, dann braucht es immer noch einen Auslöser für einen Crash, einen richtigen, nicht nur das ewige Geraune bezüglich Zinsen etc.
Wenn für Anleger noch was abzuräumen möglich zu sein scheint, d.h. wenn die ´Globalwirtschaft gut läuft, so lange wird es keinen Crash geben.
Eins Deiner Beispiele des 2000er Crashs ist geradezu ein ein Aushängeschild der Gründe des Crashs. Nvidia ist im Grunde immer eine Hardwareklitsche gewesen, so wie Brokat z.B. im Softwarebereich. Du hättest auch den Börsengang der Telekom bringen können, war genau so absehbar, dass das alles damals gigantisch überdreht war.
Was haben wir denn heute ?
Jedenfalls keine Hoffnungsträger, die nur heiße Luft sind, wie damals, bzw. ganze Börsenwelle an solchen tollen Unternehmen, die dann einfach nur verschwinden, oder auf Dauer rasiert werden.

Kannst mir ja trotzdem noch Dein Bauchgefühl bezüglich Crash jetzt noch untermauern, dann habe ich die Chance, auch den Rettungssschirm auszuwerfen, wenns mich überzeugt.
Brain in a Vat:

herrmannb

09.04.18 20:52
Ich habe ja die letzten Wochen schon viel geschrieben... ich möchte jetzt nicht nerven und alles wiederholen. Wie oben erwähnt, gibt es auch Indikatoren, nach denen der Peak erst noch kommen könnte. Das schließe ich nicht aus. Aber der Zyklus geht relativ bald zu Ende, und dann wird es weit, weit runter gehen. Spätzyklus-Indikatoren für USA z.B.: Marktkap/GDP am historischen Höchststand, Preis/Umsatz am historischen Höchststand, CAPE nahe am Höchststand, Arbeitslosigkeit niedrig wie seit Jahrzehnten nicht, Zinsstrukturkurve flach, vermehrte Firmenübernahmen und IPOs. Aber wie gesagt, ich behaupte nicht, dass der Crash *jetzt* kommt. Vielleicht auch erst nächstes Jahr. Aber das Chance-Risiko-Verhältnis ist für mich nicht mehr attraktiv.

Wer glaubt, Aktien sind langfristig immer die beste Anlage, schaue sich den NI225 an. Die Japaner warten seit 29 Jahren (and counting) darauf, dass sie die Verluste wieder reinholen... Bei USA kann man argumentieren, dass das Land eine andere Struktur hat (Demographie), bei Europa nicht unbedingt...
Brain in a Vat:

herrmannb

3
09.04.18 21:07
Nvidia ist heute, nicht damals! 15-facher Umsatz! Amazon KGV 160. Tesla ist kein Startup, sondern 15 Jahre alt und hatte noch nie Gewinne. Bewertung ca. 55 Milliarden. Ich glaube nicht, dass es 2000 etwas Vergleichbares gegeben hat. Ja, die Dotcoms waren damals speziell - deren Platz nehmen heute dafür die Cryptos ein.

Die Firmen in der Tabelle oben waren damals die Top-Firmen, die von allen angehimmelt wurden. Schwergewichte. Einige davon konnten ihr Wachstum langfristig auch fortsetzen, aber keine in der erhofften Geschwindigkeit (Spalte 3), und die Kurse sind durch die Bank abgeschmiert. War es damals wirklich so klar, dass AOL z.B. Schrott ist? Im Rückblick ist es einfach. Aber damals glaubten die Leute eben, dass AOL ein Schwergewicht beim Internetzugang bleibt (und die haben noch ihr eigenes "Privatinternet" betrieben, dass damals sehr beliebt war). Es kam aber alles anders...

Der Chef von Sun Microsystems hat nach dem Crash ein Interview gegeben, sehr aufschlussreich. Findet man im Netz. Paraphrasiert: Die Firma wurde mit dem 10-fachen Umsatz bewertet, wie hätte das jemals gut gehen sollen? Ich habe doch auch Kosten für Personal, Fabriken und und und... wie hätte das Geld wieder eingespielt werden sollen? Aber er konnte nichts sagen, weil er sonst von den Aktionären verklagt worden wäre. Nvidia ist heute wie gesagt beim 15-fachen Umsatz!
Brain in a Vat:

DAI

09.04.18 21:13
DAI ist natürlich eine gute Firma, die es hoffentlich auch in 100 Jahren noch gibt. Ich bin ja nicht umsonst hier im Forum. WENN allerdings der Gesamtmarkt und/oder China kollabieren, rauscht auch DAI ab.

Na ja, bin in Fernost, muss jetzt mal schlafen. Guats Nächtle ;)
Pit007:

Das mit den Cryptos

09.04.18 21:51
sehe ich genauso.
Aber mit dem gefürchtetem Crash - ich weiß nicht so recht.
Z. Z. stehen die "guten" Firmen auf festen Boden und auch die Zinserhöhung im großem Stil lässt noch auf sich warten. Dann bleiben ja nur noch Aktien. Aber halt welche? Da gilt wieder der gute alte Spruch: "jeder ist seines Glückes Schmides". Auch wenn's sich bei Dai etwas eingetrübt hat, hier wird kein Schmuh betrieben. Nur meine Meinung - keine Verkaufs- oder Kaufempfehlung!

Gute Nacht allen Dai-Intressierten!
Torsten1971:

DAI

10.04.18 08:21
Gibt's heut nochmal Dividende??? :O
JWD_:

Torsten

10.04.18 08:26
wäre schön, die letzte hat man uns ja wohl geklaut
Brain in a Vat:

Xi

2
10.04.18 08:37
Xi will die Einfuhrzölle für Autos senken. Sollte wohl sehr positiv für die Autowerte sein? Obwohl sich auf der anderen Seite der Konkurrenzkampf verstärken würde.
Kalles z:

Dai

10.04.18 08:38
Ja leider. Sie ist aber heute aufs Konto eingegangen. Deshalb vielleicht  heute leichtes plus weil die Leute ihre Divi in Daimler anlegen. Zur Zeit könnte man fast zu null raus.

Weiß nicht.

Free Damir!
Torsten1971:

DAI

10.04.18 09:03
Obacht: Damir rät zum Verkauf. Ab 17.20 wissen wir mehr...:))
JWD_:

DAI

10.04.18 09:56
ich seh meine Divi immer noch nicht. Ist Flatex da besonders langsam?!?
Torsten1971:

DAI

10.04.18 13:07
Jetzt hockens alle den ganzen Tag da und gucken wie der Kurs zwischen 66,11 und 66,12 pendelt :)))
Dexito:

DAI

10.04.18 13:21
Wer hockt? Du?
Torsten1971:

dexito

2
10.04.18 13:58
manchmal steh ich auch auf :)
2002W211:

Oder geh in den Garten.

10.04.18 15:35
Hab bei dem schönen Wetter den Rasen gemäht und vertikutiert. Dazu braucht man keinen Daimler. ;))
Im 3 Monatschart sind VW und BMW bereits aus dem Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Der Divi Abschlag bei Daimler verzerrt etwas. Wann kommt hier der Ausbruch nach oben? Dann sollten wir Kurse über 75 sehen.
Be eR:

Dividende

10.04.18 15:38
Daimler-Dividende ist da. (Degiro)
Wer einen anderen Broker hat ist selbst Schuld (Gebühren, real time Kurse, Geschwindigkeit, Service)
damir25 Ar:

Hallo Leute!

10.04.18 18:03
War 64,xx ein Kauf? Aber sicher! War 66,3x ein Verkauf? Aber noch sicherer!
Der Kurs 66,4x konnte seit Dividende nicht genommen werden.
5 Euro (64,5x) verbilligen, was wollt ihr noch mehr? ;))
JWD_:

@Damir

10.04.18 18:08
Welcome back!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 828  829  831  832  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 6.455 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber millionenweg 09:50
90 87.278 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 25.04.25 19:25
20 44.437 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 25.04.25 10:05
48 96.263 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller Highländer49 27.03.25 11:22
  9 Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende Frieda Friedlich PhoenixKA 19.02.25 13:15

--button_text--