Ich denke, im Hinblick auf die Daimler-Aktie brauchen wir uns keine Sorgen machen. Zuliefererstreit/-streik hin oder her. Seit einigen Tagen liegen nun ein paar von den Aktien in meinem Depot. Gerade wenn man hier nicht auf das schnelle Geld schielt, ist allein schon die Dividendenrendite Grund genug für einen Kauf.
Einfach etwas Geduld und dann wird das schon etwas mit der erwarteten Kursentwicklung...
Gründe, warum Aktien von Daimler im Moment aus meiner Sicht mittel- bis langfristig weiterhin sehr interessant sind:
- Sehr gute Dividenenrendite im derzeitigen Niedrigzinsumfeld (2015: 3,25 Euro, 2016e: 3,31 Euro bei einem derzeitigen Kurs von etwa 61,50 Euro ergeben sich cirka 5,3%).
- Natürlich ein absolut solides Geschäftsmodell. Selbst wenn derzeit andere Anbieter mit elektrobetriebenen oder selbstfahrenden Autos am Markt antreten (Tesla, Google, Apple etc.) wird sich ein Global Player wie Daimler sicherlich in diesen Geschäftssegmenten nicht 'die Butter vom Brot nehmen lassen'.
- Derzeit etwas schwächelnder Aktienkurs der Potenzial nach oben bietet. Das sicherlich auch vorhandene Abwärtspotential sehe ich durch die gute Dividende abgefedert soweit man von einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont ausgeht.
- Der derzeitige Streit mit einem der Zulieferer kann natürlich zu temporären Problemen in der Produktion führen. Dies sollte aber keine gravierende Auswirkung auf die positive Entwicklung der Daimleraktie haben.
Siehe auch diese interessante
Studie der DZ-Bank vom 23.08.2016.