Ja, ich halte es auch nicht so mit Aktien, die schon so hoch gelaufen sind. Zukunft hin oder oder. Man hätte am Jahrestief kaufen sollen, aber da hatte ich andere Baustellen - zudem hätte ich die Aktien bei heutigen Kursen schon längst wieder verkauft. Nicht, dass Tesla nicht funktionieren kann. Die können ein großes Portfolio rund um Elektromobilität aufbauen. Aber wie hier schon vielfach diskutiert - für einen richtigen Massenmarkt reicht das aufgrund unterschiedlicher Thematiken noch viele Jahre nicht aus. Mal davon abgesehen, dass Reservierungen keine Bestellungen sind und Teslas Output zu klein ist. Für den Kurs heißt das aber gar nichts, da hier die Marke und Phantasie eine große Rolle spielen. Insofern wurde ich schon den Vorschlag beherzigen, Tesla auf keinen Fall zu shorten - auch wenn sich das fundamental definitiv anbieten würde.
Was VW-Aktien und ihre Immunität gegen weitere Katastrophen-Meldungen angeht, kann man natürlich sehen, wo die Aktie herkommt. Der VW-Kurs ist vom Jahreshoch 247 EUR auf 94 EUR gefallen (-62%). Daimler ist in diesem Zeitraum allerdings auch von 97 EUR auf 62 EUR (-36%). Im Moment verzeichnet VW ein Minus von 50,5%, Daimler von 37%. Das sieht schon ein bisschen unangemessen aus, wenn man bedenkt, was VW an Strafen bevor steht (bzw. in die genaue Höhe der Kosten ja weiter unklar). Bei Daimler ist aber auch ein gewisses Risiko noch eingepreist, dass wahrscheinlich erst aus dem Kurs verschwindet, wenn man von DUH-Vorwüfen und US-Klagen befreit ist. Und das wird wohl noch eine Weile dauern.