- Energiebilanz Gesamtprodukt Auto inkl. Herstellung. Da sind Akkus und E-Mobile richtige Dreckschleudern.
- Reichweite, nicht im Neuzustand. Akkus verschleißen. Wie schaut es nach 5 Jahren mit der Reichweite aus? Achso, ja neuer Akku, da sind wir dann wieder bei 1.
- Ladezeiten, brauchen wir ja nicht drauf eingehen. Ich will lieber fahren als 1 Std. warten.
- Akkutausch, auch nicht ungefährlicher als Benzin.
- Energiebereitstellung, Strom kommt woher? Aus der Steckdose, ich weiß ;)
- Effizienz, zum Beispiel Winter: Der Verbrenner erzeugt Wärme als Nebenprodukt, beim Elektroauto muss ich mir die teuer unter Reichweitenverlust erkaufen. Aber bis dahin haben wir die Klimaerwärmung.
- Kosten, Strom ist günstig, ja. Dafür zahle ich aber Akkumiete in Höhe einer Leasingrate eines Kleinwagens. Vom Aufpreis des E-Mobils mal ganz zu schweigen.
Hat noch jemand einen + Punkt für E-Mobile?
- Verfügbares Drehmoment, was beim vollen Abruf extrem auf die Reichweite schlägt.
Daimler hat mit der Brennstoffzelle schon vorgelegt, ein Klasse Konzept meiner Meinung nach, das es zu optimieren gibt. Vor allem die effiziente Gewinnung von Wasserstoff und ein entsprechendes Tankstellennetz.
E-Mobilität sehe ich als Augenwischerei. Ein Tesla oder "Prius" kommt mir nicht unter meinen Hintern ;)