ein paar Zungenbrecher:
LH/Fraport: der Flugplatzspatz nimmt auf dem Flugplatz platz.
Dai: Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremmslicht.
Schweitzer: Schweitzer Schwertschweißer schweißen schwitzend Schweitzer Schwerter.
Schwaben: Wenn dein Dackel zu meinem Dackel nochmal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, dass dein Dackel zu meim Dackel nie mehr Dackel sagt.
Corona: Max macht Wachsmasken-Wachs. Wachsmasken-Wachs macht Max.
Fischer: Früh in der Frische fischen Fischer frische Fische in der Fischach.
Fische2: Fischrs Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.
Fische3: Fischer, die als Floßfahrer auf Flussflößen auf Floßflüssen fahren, sind fischende Floßflussflussfloßfahrer. Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind’s nicht Floßfische – auch nicht bloß Fische – es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische, es sind Floßflussflossenfische.
Opa Visio: Gib Opi niemals Opium, denn Opium bringt den Opi um.
Jergey' Salz: Der Streusalzstreuer zahlt keine Streusalzstreuersteuer, keine Streusalzstreuersteuer zahlt der Streusalzstreuer.
Grötzi's Sandkasten: Dumme Buddler denken beim Buddeln im Sand, sie buddeln die edelsten Dinge. Dabei buddeln die Buddler nur Sand mit der Hand.
Kleine Eule: Wenn Eulen Beulen heulen, heulen Eulen Beulen.
Schnecke: Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.
Bier: Wenn man Bier trinkt, aus dem Hals stinkt. Wenn man keins trinkt, auch stinkt. Drum besser Bier getrunken, aus dem Hals gestunken. Als keins getrunken und auch gestunken.
Bier2: Brauchbare Bierbrauerburschen brauen brausendes Braunbier.
Alle mal vor dem Spiegel aufsagen. Wenn dann noch jemand NICHT gut d'rauf ist,
sagt er mir das bitte NICHT!