war grad vorhin mit dem Rennrad auf dem Markt, 6:10 los gefahren, alles leer, keine störenden Virenträger unterwegs. Klotze, das ist hier die zentrale Parkanlage entlang eines Flüßchens, wunderschön, nur Kaninchen zu sehen, 16 Grad, so kanns bleiben.
Auf dem Markt sind kaum noch irgend welche Corona Irritationen zu spüren, die man die letzten 3 Monate dauernd um die Ohren geschlagen kriegte. Aktuelle Fallzahlen im Stadtgebiet 9, das aber schon 1 Woche oder länger konstant. Da krallen sich irgend welche armen Würstchen auf der Intensivstation mit aller Kraft ans Leben, da die Zahl weder steigt noch fällt. Umliegende Kommunen meist Fallzahl = 0.
Die Chance, einem Virenträger über den Weg zu laufen, ist also minimal, selbst wenn man die 9 Akutfälle mit 10 multipliziert (symptomlose Dunkelziffer).
Das positive Sentiment wird sich ziemlich sicher im DAX wieder finden, und zwar weiterhin auf Sicht, so lange keine Rückfälle/Wiederaufflammen vorkommen.
Da die Bereitschaft zu Restriktionen aber überall erschlafft, wird es auch zu steigenden Fallzahlen kommen, hoffentlich nur punktuell, und mit regulativen Maßnahmen darauf hin.
Trotzdem werde ich nicht in die Billardkneipe gehen, die wieder auf hat. Ich weiss auch gar nicht, wie so was mit Abstand gehen soll, das kann gar nicht gehen. Wenn da irgend einer nicht clean ist, gehts wieder los, denke ich. Die Stadt will die Kneipen nicht sterben lassen, das ist so ein fauler Kompromiß, der wohl Folgen haben wird.
Da der Informationsstand und damit die Zahl der möglichen Gegenmaßnahmen aber weit größer ist als im Januar 2020, wird solches punktuelles Wiederaufflammen in den Griff zu kriegen sein.
All das hält den DAX stabil, denke ich, selbst wenn viele Unternehmen erheblich Federn haben lassen müssen. Das wird die Börse wenig interessieren, sofern keine Totalpleite in Aussicht ist.
Gold :
mich wundert der langsame, aber stetige Anstieg des Goldes. Das das langsam, aber konstant nur mit Minirücksetzern geht, ist für mich ein Zeichen, dass der Anstieg gut unterfüttert ist, und nicht so leicht zu brechen sein wird.
Eigentlich müßte ich den Gewinn von bis jetzt ca. 60 % nehmen. Nicht realisierte Zugewinne verschwinden wieder, die Lektion aus der nähern Vergangenheit hat gesessen. Ich möchte aber die Barren nicht hergeben, die Schweizer machen so was so schön, perfekte Form, edle Oberfläche, etwas griffig leicht rauh. Nicht so wie die profanen Gußbarren von Heraeus, die sind dagegen Spießergold :o).
Die UBS Barren haben auch ein Hologramm Logo, sehr schön, eigentlich was zum Verschenken :o).