Warum fühlt er sich gleich so angegriffen? Ich bin selbst investiert aber schaue eben ein Stück über den Tellerand hinaus! Die Verträge können in USD abgeschlossen sein wie sie wollen. Am Ende des Tages beruhen die Verträge auf der kalkulierten Grundlage der jeweiligen Landeswährungen und bekommt Cyan über seine Partner einen Stück vom Kuchen ab...mehr nicht!
Und überlegen wir mal über welche Region und welche Einkommenssituation vor Ort wir hier sprechen? Da brauchen wir das Währungsrisiko noch gar nicht beleuchten, obwohl sich dieses in den letzten Monaten nachteilig ausgewirkt hat!
Für die Menschen vor Ort in Kolumbien ist der Peso noch der Peso und von 20 Mio Peso wird man immernoch bereit sein 1% an Cyan zu bezahlen. Aber die Währung hat halt 20% abgewertet und ist real nur noch 0,8% wert.
Das Durchschnittsgehalt der Region liegt zwischen 5.000€ (Kolumbien) und 8-10.000€ („reichere“Länder“) JAHRESGEHALT!!! Deutschland liegt er, in der zum Vergleich genutzten Tabelle, bei 39.000€!!!
Und wir reden hier von Durchschnittswerten...es ist also wie in Deutschland auch, diejenigen, welche 3300€ verdienen, die kannst du auf der Straße ja mal suchen gehen...zumindest hier im Osten...da findest sehr viel mehr mit 2000€ Bruttolohn! So bitter die Realität auch ist...
Wer hat dort also große Cyber-Vermögen, die er schützen soll wenn er in einer Blechhütte wohnt? Kriminalität auf der Straße mit Raub und Mord wegen Drogen und Kleinigkeiten sind mit dem Geschäftsbereich von Cyan ja wohl kaum zu vergleichen! Wieviel Cents ist also jemand vor Ort bereit von seinen 600€ auszugeben? Und viel wichtiger, wie groß ist die Zielgruppe? Die paar Vermögenden in den Ländern werden es nicht rausreißen, man braucht die breite Masse! Und wieviel davon kommt am Ende bei Cyan an? Der umgekehrte Weg wäre die Königsdisziplin...vor Ort für niedrigere Löhne die Programmierer beschäftigen und im reichen Europa die vielen Endkunden haben, welche locker 3€ im Monat bereit sind zu zahlen...aber so sieht die Realität ja nunmal nicht aus...
Und nochmal....ich bin auch investiert und „hoffe“ auf das Eintreten der Visionen! Aber eben nur mit 3% im Depot solange nicht greifbares auf dem Tisch liegt! Zumal gerade in Zeiten der enormen technischen Fortschritte niemand sagen kann ob die Lösungen von Cyan in 1-2 Jahren noch von Bedeutung sind und ich traue mir die wirklich tiefgreifende Bewertung der Produkte nur schwer zu! Auch wenn das Management im Jahresbericht die Risiken der technologischen Risiken mit gering bewertet...da weiß Purdie sicher viel mehr dazu zu sagen.