CT im daily-Chart für Aktien

Zugriffe: 10.268 / Heute: 2
aude:

CT im daily-Chart für Aktien

7
08.04.12 21:05
Hallo,
In diesem Thread möchte ich interessante Trading-Setups nach CT aus dem Daily-Chart heraus besprechen. Vornehmlich deutsche Aktien aus dem Dax (da ich dort Zugang zu den geeigneten Hebelprodukten habe), im Grunde ist das aber eigentlich egal.

Ich freue mich wenn jemand interesse hat und sich einbringt. Ich werde hier hauptsächlich candlesticks und Formationen betrachten. Was sonst noch interessant ist, hat hier natürlich auch Platz, die einzige Bedingung ist die Zeiteinheit: daily.

aude
Antworten
aude:

Erster short-Kandidat: Siemens

2
08.04.12 21:18
Der erste Kandidat auf der short-Watchlist ist Siemens:

Dort ein steigendes Dreieck (rote und schwarze Linie), dass am Donnerstag nach unten gebrochen wurde. Preisziel nach Bulkowski 74,50-11,64=62,86. SL kann man über die obere Linie, also etwas über 80 setzen. CRV wäre also ca. 2:1.

Ob ich den Trade am Montag tatsächlich eröffne wird davon abhängen, wo die Aktie dann steht: Wenn sie bereits zu tief fällt oder falls sie wieder im Dreieck ist, wird der Trade natürlich nicht eröffnet.

Link mit Infos zum pattern: thepatternsite.com/at.html
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 499030
Antworten
aude:

Long-Watchlist: MAN

2
08.04.12 21:32
Dort ein riesiges rounding bottom mit Kursziel 100,8+28,50=129,30, sollte der Ausbruch über das ATH 100,8 ausbrechen. Im Moment konsolidiert die Aktie auf hohem niveau zwischen den Res 97,9 und 100,8. Eventuell kann man auch einen sehr spekulativen Long bei 97,9 wagen - das hängt aber auch vom generellen Umfeld ab. Fürs erste nur auf der watchlist.

Link mit Infos zum pattern: www.thepatternsite.com/roundb.html
CT im daily-Chart für Aktien 499031
Antworten
aude:

Short-Watchlist: eon

2
08.04.12 21:41
Ähnlicher Fall wie Siemens, ein steigendes Dreieck.

Allerdings ist der Ausbruch hier noch nicht erfolgt. Zusätzlich seit 19. März eine descending broadening wedge: Bei 18,16 wäre dies ein klarer short, aber ob der Kurs soweit nochmal kommt ist zu bezweifeln. Also erstmal weiter beobachten.

Link mit Infos zum pattern:
thepatternsite.com/dbw.html
thepatternsite.com/at.html
CT im daily-Chart für Aktien 499032
Antworten
aude:

short: Metro

08.04.12 21:48
letzter Kandidat für heute: bei Metro hat sich eine Right-Angled and Ascending Broadening Formation gebildet. Damit wäre ein SK unter 27 ein short, allerdings warnt bulkowski: "The right-angled and ascending broadening chart pattern is not one you should consider trading. Many other chart patterns perform much better."

trotzdem werde ich bei ausbruch einen kleinen short eröffnen.

Link mit Infos zum pattern:
thepatternsite.com/rabfa.html
CT im daily-Chart für Aktien 499033
Antworten
aude:

Shortkauf Metro

10.04.12 17:57
Habe heute morgen LS3CSD zu 0,35 gekauft. (Metro stand bei 26,85)

Metro hat heute ein neues Jahres-Tief gemacht und somit das Verkaufssignal generiert.

Die Formation performt schlecht, deswegen liegt das KZ nach Bulkwoski bei 25,43. SL ist das erneute überwinden des Widerstandes.

Bei erreichen des KZ wird neu bewertet. Anzumerken ist noch, dass der Kurs aus dem BB quasi rausgefallen ist, d.h. viel Luft nach unten ist nicht.

Relevante Sups auf dem Weg zum Allzeittief sind noch bei 23,1 und 19,6.

Bei dem Trade habe ich insgesamt ein nur mittelgutes Gefühl.
CT im daily-Chart für Aktien 499503
Antworten
aude:

Shortkauf Siemens

10.04.12 18:07
Ebenfalls heute morgen Shortkauf LS2SKG  für 1,34 (Siemens stand bei 72,96)

Der Ausbruch aus dem steigenden Dreieck wurde mit einem inverted hammer (63% bearish continuation) bestätigt. Allerdings auch hier sehr nah am uBB. Echter Verkaufsdruck entsteht erst durch den Bruch des Seitwärtsbereiches 70,70 / 71,60 / 72,15, der kurzfristig stützen dürfte.

Theoretisches Ziel nach Bulkowski 62,86.
CT im daily-Chart für Aktien 499506
Antworten
aude:

Shortkauf Deutsche Börse

10.04.12 18:13
Heute morgen LS2UME zu 0,48  (Kurs Deutsche Börse 49,51), SL ist 52.

Auch hier verlässt der Kurs das steigende Dreieck nach unten. Außerdem bahnt sich ein Doppeltop an.

Der SK heute war 49,135 genau der wichtige Horizontal-Res.
CT im daily-Chart für Aktien 499509
Antworten
aude:

watchlist long: CBK

10.04.12 18:21
CBK: Hier plane ich long einzusteigen, allerdings ungehebelt mit Aktien.

Bisher allerdings noch keine long signale: Wir sind zwar am unteren Ende einer potentiellen bullflag (rot), die Tageskerze ist aber tiefrot. Bei Bruch 1,62 wird noch mehr Abgabedruck aufkommen (bis vielleicht zum Allzeittief?) 50% Retracement ist auch schon erreicht.
Um short zu gehen ist mir die Aktie aber zu unberechenbar.

Ein erster Einstiegspunkt wäre etwa der "Trend" der die drei Tiefs verbindet bei aktuell ca 1,30. Aber das ist noch lange hin, also weiter abwarten....
CT im daily-Chart für Aktien 499519
Antworten
aude:

Siemens

11.04.12 23:20
bullish harami (53% bullish continuation).

Der short steht auf einstand. Heute wurde der Res bei 72,10 getestet. Wird der bullish Harami morgen bestätigt, kann es erstmal wieder hochgehen, z.B. bis zum Verlaufshoch. Dann steige ich evtl. aus, dazu erstmal aber den Tag morgen abwarten.
CT im daily-Chart für Aktien 500027
Antworten
aude:

Metro

11.04.12 23:23
Heute wieder mit einem roten Tag in ansonsten positiven Umfeld. Der Trade ist bereits einige Prozent im Plus.

Allerdings: southern doji (Bullish reversal 52% of the time) was natürlich near random ist, aber trotzdem einen richtungswechsel einleiten kann.

SL bleibt der rebreka über den wichtigen HW.
CT im daily-Chart für Aktien 500028
Antworten
aude:

Dt. Boerse

11.04.12 23:29
hier wurde der Bruch des Res ebenfalls bestätigt. Damit sollte jetzt Luft nach unten sein.

Allerdings bremst evtl. bald das uBB daily.

Insgesamt aber erfreulich: an diesem Tag heute haben sich alle drei shortkäufe weiter entwickelt.
CT im daily-Chart für Aktien 500029
Antworten
aude:

long watchlist

11.04.12 23:36
CBK allerdings einer der tagesgewinner. Hier eine mögliche Umkehrkerze, die aber den wichtigen HW 1,71-1,73 noch nicht überwinden konnte.

Übergeordnet glaube ich noch nicht daran, dass der Boden erreicht ist. Gerade ärgere ich mich aber schon, dass ich gestern nicht einen kleinen Zock gewagt habe.

Idee: eventuell bildet sich hier ein inverses BNR aus (KZ läge dann ca. bei 3 Euro). Dazu müssen wir aber erst ein Tief finden.
CT im daily-Chart für Aktien 500031
Antworten
aude:

CBK

11.04.12 23:37
hier die BNR-Idee, etwas untypischer Verlauf.
CT im daily-Chart für Aktien 500032
Antworten
aude:

Long-Watchlist

11.04.12 23:46
noch ein neuer Kandidat:
Infineon vor zwei Tagen aus der Trendlinie gefallen, heute aber einen Hammer (Bullish reversal 60% of the time).

Hier kann man eine sehr gute long chance wittern. Bei rebreak Dreieck dann mindestens hoch bis zum Verlaufshoch.

Morgen früh werde ich hier long einsteigen. SL knapp unter den Hammer, d.h. ca. bei 6,98
CT im daily-Chart für Aktien 500033
Antworten
aude:

Infineon kein Einstieg

12.04.12 08:30
schade, infineon eröffnet wieder bei 7,30. Das ist mir schon zu hoch - der Hammer wird wohl beachtet.
Antworten
aude:

short: Siemens

12.04.12 17:48
Harami wurde mit einem upgap bestätigt. Allerdings wurde viel von dem Gewinn wieder abverkauft. Letztendlich wurde allerdings ein dcc verhindert, was prinzipiell erstmal positiv ist - für den Trade natürlich nicht.

Im Grunde ist hier aber noch nichts passiert. Der Hebel ist klein, bisher bewegen wir uns in einer engen Range, so dass es weiter abwarten heisst. Der Trade bleibt drin, Siemens gehört in diesem eher starken Tag nicht zu den Gewinnern
CT im daily-Chart für Aktien 500306
Antworten
aude:

short: Metro

12.04.12 17:55
Dieser Trade macht Freude. Zur Erinnerung: Vor zwei Tagen mit eher mäßigem Gefühl short gegangen (http://www.ariva.de/forum/...Chart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos6 ) ist heute das KZ erreicht worden.

Der Trade liegt mit ca 30% im Plus. Dennoch habe ich ihn nicht aufgelöst, da die candles noch keine Umkehr verkünden.

Vor 23,2 sind keine nennenswerten HW zu erkennen.
CT im daily-Chart für Aktien 500313
Antworten
aude:

Long: Infineon

2
12.04.12 18:00
Das ist eigentlich ein trauriges Ergebnis: Wie heute morgen gepostet bin ich nicht mehr rechtzeitig reingekommen: Der perfekte Einstieg wäre gestern nach Xetra-Schluss gewesen.
Der Hammer war aber das perfekte Umkehrsignal ( http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos15 )

Heute hat man alles richtig gemacht wenn man auf long gesetzt hat: Rebreak dreieck, upgap, rebreak mBB. Ziel wäre jetzt oben die 7,87, den SL könnte man unter das heutige TT nachziehen (7,34)

manchmal sind die verpassten chancen die ärgerlichsten.
CT im daily-Chart für Aktien 500318
Antworten
aude:

Coba, Dt. Börse, MAN

12.04.12 18:02
hier keine neuen Aspekte, und kurzfristig keine Veränderungen geplant.

Einzig evtl. MAN: Hier kann man spekulativ long gehen. Morgen der Ausbruch? Ich werde eine kleine Position eröffnen. SL unter heutiges TT.
Antworten
aude:

Long MAN

12.04.12 18:09
LS3AQW zu 0,62 (MAN 100,20)

Besser wäre natürlich heute morgen long zu gehen (ich habe es mir überlegt). Nun ja: jetzt die spekulation auf upgap+ rally. Ansonsten schnell raus.
CT im daily-Chart für Aktien 500332
Antworten
aude:

Long MAN im Minus geschlossen

13.04.12 17:57
LS3AQW verkauft zu 0,54.

Zwar gehörte MAN heute zu den Tages"gewinnern" (machte am wenigsten Minus). Allerdings ist im Chart ein DCC aufgetaucht (60% bearish reversal), so dass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte und den Trade beende.

DCC heisst jedoch vor allem, dass res/sup in den Raum gestellt werden. Insofern möglicher Speku-Neueinstieg am Boden der gestirigen Kerze (oder bei Ausbruch über grüne Linie).

Die anderen shorts lasse ich weiter laufen, deswegen die Analysen dazu erst später (oder am WE).
CT im daily-Chart für Aktien 500711
Antworten
aude:

short Metro weiter aktiv

13.04.12 21:00
Heute schluss genau auf dem genannten KZ - allerdings wurde kein neues Tief gemacht!
Es hatte sich die letzten Tage ein kleiner AWT gebildet, aus dem heute ausgebrochen wurde (allerdings undynamisch).

Trotzdem, Metro gehörte heute auch eher zu den "Tagesgewinnern".

Aus candlesicht nicht neues. Sollte am Montag ein Umkehrsignal kommen (heute nur leichtes Warnsignal durch das Ausbleiben des Tiefs), werde ich den Trade schließen.
CT im daily-Chart für Aktien 500772
Antworten
aude:

short: deutsche Boerse

13.04.12 21:07
Der Knaller heute (Tagesverlierer). Allerdings muss man sehen, dass das Signal vermutlich nicht der im letzten Chart eingezeichnete Trend war, sondern der neu eingefügte blaue (dicke).

Das nächste Ziel ist jedenfalls 45,45 , den SL kann man getrost auf das Dach der heutigen Kerze nachziehen.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 500775
Antworten
aude:

short: Siemens

13.04.12 21:14
Hier keine wirklich neuen Aspekte. Die Aktie hat knapp unter bzw. auf dem Verlaufstief vom 6. März geschlossen. Ein echter Bruch sieht allerdings anders aus.

Der Trade ist im Plus, bewegt sich allerdings nicht wirklich dynamisch nach unten. Entscheidend wird der Verlauf des Dax in der nächsten Woche sein: Prallen wir wieder nach oben ab, wird auch Siemens den SUpport verteidigen können.

Wenn nicht, dann hat Siemens viel Luft nach unten, z.B. bis 66,90.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 500777
Antworten
aude:

CBK

2
13.04.12 21:16
droht in sehr unruhiges Fahrwasser zu geraten. Ich tippe auf einen Test mindestens des Bereichs 1,53-1,55 nächste Woche. Dort überlege ich dann den Longeinstieg.
CT im daily-Chart für Aktien 500780
Antworten
CD04:

aude

13.04.12 21:32
es macht Spass deine Beiträge zu lesen, da ich noch keinen der Titel auf meinem Schirm für nen Einstieg habe, kommt auch noch keine Analyse. Aber das kann noch werden...

Bis dahin
Schönes Wochenende!
Antworten
aude:

Neuer shortkandidat: Adidas

2
13.04.12 21:34
Heute mit bearish engulfing. Diesen Elfmeter muss man nutzen (Bearish reversal 79% of the time) wenn auch mit kleiner Position da direkt über wichtigen Sup-Clustern. Aber wenn der Ausbruch kommt, dann ists ein jackpot. Ansonsten aber eine eher starke Aktie, deswegen wird dieser Short nicht lange gehalten werden.

LS2FAS für 0,52 (Adidas 58,32)

thepatternsite.com/BearEngulfing.html
CT im daily-Chart für Aktien 500787
Antworten
aude:

Long-Watchlist: Aixtron

13.04.12 21:41
etwas ärgerlich: Vor drei Tagen hatte ich mir notiert: turnaround-Kandidat, Kaufsignal bei SK über 13,30. Gestern schloss der Kurs bei 13,34 und heute hatten wir eine grüne Kerze in diesem ansonsten schwierigem Umfeld!

Trotzdem, viel vom Gewinn wurde auch wieder abverkauft. Weiter beobachten. Im Moment ist das CRV wieder schlect, eventuell kann man beim gezeichneten Aufwärtstrend einen Einstieg überlegen.
CT im daily-Chart für Aktien 500789
Antworten
esat45:

commerzbank

2
14.04.12 16:54

Ein erster Einstiegspunkt wäre etwa der "Trend" der die drei Tiefs verbindet bei aktuell ca 1,30. Aber das ist noch lange hin, also weiter abwarten....  

ich sehe auch genauso.

Antworten
philipps zeit:

bearish engulfing

4
14.04.12 17:13

Weiter bearish engulfing Formationen am 13.04:

Dt. Post, Dt. Lufthansa, Merck, Muench. Rück, VW vz. und vor allem SAP 716460 mit über 12 Mio Umsatz.

Ist aber ebenso noch wie adidas ein erklärter Liebling des Marktes.

Eine Frage, aude, ich hoffe, es ist nicht zu off topic : Habe mir deinen Adidas LS KO-Schein angeschaut, warum kauft man den ?

Ganz abgesehen von den höchst unangenehmen Erfahrungen, die ich mit LS Derivaten erleben durfte, habe ich den Schein mit CT46T0

ADI Put 58 bis 15.10 verglichen, ASK/BID 0,50-0,51 , Preis also ähnlich , Hebel ebenfalls 11,irgendwas, Nur habe ich damit keinerlei KO-Risiko, egal, ob ich den Trade im Augenblick als kurzfristig oder längerfristig ansehe und

dauernde Vergleichbarkeit durch ähnlich gelagerte Putoptionen von BNP, HV und DB. Was sehe ich da falsch ?

Auf der Long-Seite im Augenblick im DAX was zu finden ist nahezu aussichtslos, Setups zerschlagen,SMA 38 und 50 meist hinüber, Henkel als rühmliche Ausnahme, aber keine Idee, da long reinzugehen. Könnten schwere Zeiten für die Bullen kommen ;-)

Viele Grüße und gute Trades

Antworten
CD04:

och nö...

14.04.12 17:39
philipp frag sowas doch bitte per BM! das zerstört die Übersichtlichkeit des Threads - danke!
Antworten
aude:

philipps

15.04.12 19:21
Zum Schein: Ich will natürlich nicht ausgeknockt werden, aber deswegen setze ich einen SL, insofern ist das kein Argument für ich (klar, es besteht immer die Gefahr eines heftigen upgaps, aber die ist hier gering).

Der eigentliche Grund: Ich will bei meinen Trades hier keine Abhängigkeit von der impliziten Volatiliät des Basiswerts. Es mag sogar sein, dass bei diesem Trade (short auf Adidas) die implizite Volatilität deutlich ansteigt, d.h. dass der OS-Schein den KO-Schein outperformt. Aber auch nur dann: Denn im OS-Rechner kannst du sehen, dass bei gleichbleibender impl. Volatilität der Schein nicht so stark mitgeht.

Kurz gesagt: Es sind zwei unterschiedliche Instrumente für unterschiedliche Aufgaben. In meinem Fall will ich wirklich transparent das CRV berechnen (dazu muss ich möglichen Gewinn und Verlust des Derivats in Abhängigkeit des Basiswerts kennen). Und das geht nur mit KO-Scheinen, da bei OS-Scheinen das neben dem aktuellen Kurses des Basiswerts noch von einer anderen Größe abhängt.

OS sind (in diesem kurzfristigen Zeitfenster) nur dann wirklich überlegen, wenn man von einem Anstieg der Volatilität angeht. Das ist aber in diesem Fall nicht notwendigerweise so.

Was die bearish engulfings sowie die Long-Setups angeht hast du recht!
Antworten
Schischmi:

DÜRR DE0005565204

16.04.12 17:11
Ein MDAX Wert, den ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, ist
DÜRR (ISIN: DE0005565204)

Unglaubliche Performance:
Rund 100% Kurssteigerung in den letzten 12 Monaten!
(siehe Grafik mit DAX als Benchmark)

Der Wert ist heute trotz neuem Allzeithoch nicht signifikant über den Horizontalwiderstand im 60er angestiegen. Es ist jedoch klar eine bullisheKeilformation zu erkennen.

Ich habe ein Stop BUY Order auf 50,50 platziert.

Bei einem nachhaltigen Abprall vom aktuellen Niveau plane ich eine Buy Limit Order im Bereich des EMA50 60er / langem AUT bei z.Z rund 48,80.
Ggf. Verstärkung beim Abprall am uBB 60er.
SL dann bei 47,70
- im Bereich des AUT bei rund
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501283
Antworten
Schischmi:

Kein Wunder!

16.04.12 17:46
dass ich die noch nie auf'm Schirm hatte!

"Am 19. März 2012 ist der Hersteller von Lackierrobotern in den Auswahlindex MDAX aufgestiegen."

www.onvista.de/news/alle-news/artikel/...b346282c1417458da4f1c
Antworten
philipps zeit:

@Volatilität

16.04.12 18:31

ja, danke, aude. Die Argumentation mit dem Chance-Risiko-Verhältnis ist schlüssig.

Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass die Volatilität im fallenden Markt, auf den ich ja mit Eröffnung einer Shortposition hoffe, immer ansteigt, bis zu den Panik-Sell-offs, den unsere Börsenfreunde ja gelegtlich aufs Parkett zaubern.

Also einfach : Bei Longposizionen schau ich mir zuerst die KOs an, bei Shorts tendiere ich aus genannten Gründen zu Optionen nahe am Geld und mit mehreren Monaten Laufzeit. Ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache,-)

Wünsche gute Trades.

Watch Apple and Google, wenn die US-Boys den NASDAQ nicht halten können, kanns ganz schnell rund gehen

Antworten
aude:

Short siemens

16.04.12 19:49
Weiterhin befindet sich Siemens im relevanten Supbereich gebildet durch die Verlaufstiefs.

Es hat sich allerdings gestern und heute ein "In-Neck" gebildet. 53% bearish continuation (near random), allerdings wenn es bärisch weitergeht, dann mit guter Perfomance. ("The overall performance rank is 17, which is very good. If you look at the performance 10 days after the breakout, you will see a strong set of results.")

Der Trade läuft bisher in Ordnung (Erinnerung: LS2SKG bei KK 1,34, aktuell 1,42, high war glaube ich 1,48), allerdings ist ein echter bärischer Verlauf etwas anderers (v.a. in diesem Marktumfeld). Damit ist in meinen Augen die Sache klar:

Entweder morgen geht es bärisch weiter, oder der Trade wird geschlossen. Eventuell werde ich das bereits morgens entscheiden.

Link dazu: thepatternsite.com/InNeck.html
CT im daily-Chart für Aktien 501340
Antworten
aude:

Metro: Downtrend aus dem Buche

16.04.12 20:00
ohne Worte. Aktie hangelt sich am uBB entlang - das kann noch lange so weiter gehen (muss es natürlich nicht); Bedenken von gestern wurden zerstreut (neues Tief), und das auch per SK an einem ansonst eher bullischen Tag.

Außerdem noch die 161%-extension als mögliches Ziel des breakouts bei 23,94
CT im daily-Chart für Aktien 501347
Antworten
aude:

Deutsche börse

16.04.12 20:05
Hier ebenfalls ein in neck pattern, mit immerhin 47% bullish continuation. Ebenfalls also vorsicht walten lassen, zumal Möglicherweise mit dem gestrigen und heutigen TT ein Doppelboden gebildet wurde. Der Anstieg heute ging bis 38% des gestrigen Abfalls, was eher bärisch zu werten wäre. Es hängt also vmtl. vom Marktumfeld ab und wird ebenfalls morgen früh auf dem Prüfstein stehen.
CT im daily-Chart für Aktien 501355
Antworten
aude:

Adidas

16.04.12 20:10
Der große loser-Trade des Tages. Hier hat sich ein piercing pattern gebildet, was nichts gutes für den Trade heisst (Bullish reversal 64% of the time). Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt, der SL wird knapp über das Dach der Freitagskerze gezogen, denn weit ist es bis dahin auch nicht mehr (und nur so wäre das bearish engulfing von Freitag wirklich negiert).

thepatternsite.com/Piercing.html
CT im daily-Chart für Aktien 501356
Antworten
aude:

Dax daily

16.04.12 20:13
Ansonsten, da ja bei den og Wackelkandidaten dann v.a. auch interessant ist, wie der Index sich verhält, hier noch die Analyse zum Dax aus candle sicht:

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=263#jumppos6589

bezugnehmend auf

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=263#jumppos6587

In Kurzform: Gute chancen zu drehen, wobei die für mich relevante Triggermarke 6660 EOD nicht gehalten werden konnte. Absolut notwendig ist für das Drehen, dass der Doppelboden hält.
Antworten
aude:

Duerr, @Schischmi

16.04.12 20:19
Ja in der Tat sehr interessante Aktie, habe ich auch noch nie was von gehört. Werde ich auch mal beobachten!
CT im daily-Chart für Aktien 501361
Antworten
aude:

CBK

2
16.04.12 20:28
Ich kalkuliere mittlerweile fest mit einem Test von 1,47 und werde vorher auch sicher nicht einsteigen. Der Res 1,66 wurde klaglos aufgegeben.

Noch ganz interessant wären hier zwei relativ spekulative broadening Formationen (rot und blau), die potentiell einen bullischen Verlauf begleiten würden.

Ein Test der roten Formation unten könnte mit dem Test des AWT in der Region zusammen fallen (ca. 1,30-1,36).
CT im daily-Chart für Aktien 501365
Antworten
CD04:

Analysen

16.04.12 21:15
Deutsche Post: meine Sichtweise, Kommentare erwünscht
http://www.ariva.de/forum/Deutsche-Post-241302?page=28#jumppos721

Lufthansa: Kommentare ebenfalls erwünscht. Dem Link folgt eine ausführliche Analyse über mehrere Beiträge - also beachten.
http://www.ariva.de/forum/...sa-Chart-Thread-460099?page=4#jumppos118

Daimler finde ich ebenfalls sehr interessant, wenn man alleine die Gaps handeln möchte... Habe ich aber nicht detailiert analisiert, kommt aber auf die Watchlist
http://www.ariva.de/forum/...hre-2011-20XX-432641?page=82#jumppos2057
Antworten
aude:

Lufthansa, @CD04

16.04.12 21:38
Wow, Lufthansa war ja heute echt ein Elfmeter, habe ich leider gar nicht gesehen, zu EOD dann auch noch ein Hammer. Wenn es im evtl. positiven Umfeld hält, dann super; wenn nicht dann halt SL.

Und Bei Bruch der wichtigen Marke short, was bei so einer schwachen Aktie natürlich eher erfolgsversprechend wäre. Aber auf jeden Fall interessant
CT im daily-Chart für Aktien 501398
Antworten
aude:

Deutsche Post, @CD04

16.04.12 21:43
Auch hier sehe ich das ähnlich wie du; das Setup ist ja ähnlich wie bei LH (wichtige Horizontalres) hier, wobei wir in einem starken Aufwärtstrend sind. Dafür leider kein so ausgeprägter Hammer als echtes Umkehrsignal.

Im Grunde kann man natürlich hier auch einen long versuchen mit engem SL, zB unter das heutige TT (also in Abhängigkeit von den Indizes betrachten). Die Post wäre auf jeden Fall ein aussichtsreicher Kandidat, wenn ich auch hier keine eindeutigen Umkehrsignale aus Chartsicht sehe.

Vielleicht eher etwas für einen mittelfristigen Aktienkauf als für einen Trade mit gehebleten Produkten.
CT im daily-Chart für Aktien 501402
Antworten
aude:

Nur zur Info

16.04.12 21:49
Adidas-Schein zum Kurs von 0,36 verkauft.
Antworten
aude:

Post Longkauf

16.04.12 22:00
habe mich doch dazuhinreissen lassen. Kleine Position aber hoher Hebel:

LS2YQU zu 0,12
Antworten
aude:

Schließen der shorts

17.04.12 09:13
von Metro zu 0,49 (KK war 0,35)
von Deutsche Börse zu 0, 60 (KK war 0,48)

Siemens bleibt drin, da heute vorbörslich zu den Verlierern gehörend, aber auf dem Prüfstein.

Heute abend mehr.
Antworten
aude:

Daimler, @CD04

17.04.12 10:52
Daimler ist eigentlich auch in den letzten Tagen ein Elfmeter gewesen. Nach dem die kurzfristige TL (rot)verletzt wurde, fiel Daimler per Gap bis zum Oktoberhoch zurück. Dabei wurde auch der relevante AUT (Nov/Dez, dickblau) verletzt.

Allerdings wurde der sehr wichtige HW bei 39,80 eindrucksvoll verteidigt, so dass man dort eigentlich eine Speku-Long-Order hätte platzieren sollen. Auch hier findet man candletechnisch eine Mischung aus in neck und piercing, d.h. gute Umkehrchancen.

Ich bin auch hier mit kleiner Position, aber hohem Hebel eingestiegen: CK7QNC KK war 0,25. SL ist 39,40. Sollte der Markt wieder drehen, erwarte ich mindestens einen Kissback bis zur roten Linie, also ca. 44.
CT im daily-Chart für Aktien 501535
Antworten
aude:

Aixtron

17.04.12 10:57
Ebenfalls ein eher spekulativer Long-Kauf. Hier v.a. auch gestützt durch den coppock, den Indikator dem ich im Tageschart am meisten vertraue.

Nach dem Ausbruch aus dem fallenden Keil kann man hier als ein erstes Ziel das Hoch bei 14,61 nennen.

Schein ist CK83QB, KK 0,96. Da es eher eine Zockeraktie ist (die aber in der letzten Zeit gut performte), hier ebenfalls ein sehr enger Schein und kleine Position.
CT im daily-Chart für Aktien 501539
Antworten
CD04:

aude

17.04.12 11:20
du streust sehr gut, ich bin echt beeindruckt. Und deine Beiträge sind so plastisch, dass man wenigstens was damit anfangen kann. Die meisten schreiben bei Ariva nur blabla...
Mein Handelsansatz ist ein Anderer. Ich trade long nur Aktienpositionen, da ich das Kapital dafür zur Verfügung habe und short mit K.O. Scheinen, wenn die Signale extrem eindeutig sind (von meiner inneren Überzeugung hasse ich Derivate, da ich sie von meinen Emotionen nicht kontrolliert kriege). Jedoch streue ich nicht so viel in Titel, was das Risiko sicherlich erhöht... Aber durch deinen Thread kriegt man wenigstens mal nen paar andere Titel auf den Schirm, die sich lohnen beobachtet zu werden! Grundsätzlich trade ich jedoch ausschließlich den DAX.

Insgesamt gefällt mir die Marktphase derzeit überhaupt nicht. Wir sind an einem Wendepunkt angekommen, wo nahezu jede Positionseröffnung sehr spekulativ ist. Entweder werden die Tiefs ausgebaut, oder wir befinden uns am Anfang des neu zu entwickelnden Aufwärtstrends. Ich bin zwar tierisch zappelig, aber ich muss mich an mein Regelwerk halten, da hilft nix.... Mich kotzt es nur an, dass die Einzeltitel nicht soweit runtergekommen sind (bisher) wie ich mir erhofft hatte, aber Börse ist bekanntlich kein Wunschkonzert...

Lufthansa ist echt ärgerlich. Bin zu 9,70 rein, kurz gewartet, Kurs ging hoch, 9,68er Stop rein (unter der Unterstützung) und im Realtime schön zu sehen, wie es sofort runterdrehte, abgefischt wurde und danach stieg. Klassische Latte im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft... extrem ärgerlich.
Antworten
aude:

CD04

17.04.12 15:13
danke für das feedback. Freu mich dass es dich interessiert; und poste ruhig hier auch deine Einschätzungen (oder verlink sie wenn du sie in den entsprechenden Threads postest). Klar, mit Aktien ist das ganze entspannter und auch sinnvoller, wenn man plant länger als ein paar Tage zu halten.

Das mit Lufthansa ist natürlich bitter, allerdings würde ich solche Übertreibungen immer einkalkulieren. Naja, hinterher ist man immer klüger...

Angeregt durch http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=264#jumppos6605 bin ich noch in IVG eingestiegen. Das ist ein turnaround Kandidat, der nahe das Allzeittiefs liegt und somit einfach abzusichern ist. Im Moment wenig Zeit, deswegen heute abend oder morgen eine ausführlichere Analyse.

LS2PZG KK 0,53 (nur kleiner Hebel 3, also fast wie ein Aktienkauf).
CT im daily-Chart für Aktien 501648
Antworten
CD04:

ich kann

17.04.12 15:36
im Büro nicht charten, schau dir mal Thyssen und K+S bitte schonmal an! Thyssen bin ich gerade rein. EIn netter anderer User hat es mir geschickt! Zoom mal auf Mehrjahressicht!
Antworten
aude:

Siemens

17.04.12 18:40
Rückblick gestern:
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos37

"Es hat sich allerdings gestern und heute ein "In-Neck" gebildet. 53% bearish continuation (near random), allerdings wenn es bärisch weitergeht, dann mit guter Perfomance. ("The overall performance rank is 17, which is very good. If you look at the performance 10 days after the breakout, you will see a strong set of results.")

Entweder morgen geht es bärisch weiter, oder der Trade wird geschlossen. Eventuell werde ich das bereits morgens entscheiden."

Das in neck wurde nach oben aufgelöst, trotz schlechten News in der Vorbörse mit Down-Gap. Damit Wurde der Trade bei 1,35, also quasi auf Einstand geschlossen. Nach Bulkowski hat Siemens jetzt eigentlich sogar eine gute Long-Chance; ich denke aber es gibt aussichtsreichere Kandidaten
CT im daily-Chart für Aktien 501718
Antworten
aude:

IVG

17.04.12 18:44
heute mit bullish engulfing (Bullish reversal 63% of the time). Klingt erstmal gut, aber Bulkowski sagt: "The bullish engulfing candlestick, at first glance, appears to perform quite well. It has a reversal rate of 63%. That means price closes above the top of the candlestick pattern 63% of the time. The bad news is that with an overall performance rank of 84, the post breakout performance can be dreadful."

Wir werden sehen wie sich der Trade entwickelt. Bricht der Kurs über 2,63; ist das Ziel mindestens bei 4,088 zu suchen. Also ein echter Turnaround-Kandidat im besten Sinne des Wortes (aber vorsicht, es ist ein Kandidat).
CT im daily-Chart für Aktien 501720
Antworten
aude:

CD04

17.04.12 18:46
Danke für die Hinweise; jetzt bin ich erstmal weg, werde es mir aber heute abend nochmal anschauen (allerdings erst spät).

Ansonsten habe ich übrigens jetzt alle shorts die ich hatte geschmissen (Dt. Börse und Metro mit deutlichem Gewinn, Adidas mit Verlust und Siemens auf Einstand).
Antworten
CD04:

Thyssen 01/04

17.04.12 19:50
Analyse folgt im letzten Teil
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501736
Antworten
CD04:

Thyssen 02/04

17.04.12 19:51
CT im daily-Chart für Aktien 501737
Antworten
CD04:

Thyssen 03/04

17.04.12 19:52
CT im daily-Chart für Aktien 501739
Antworten
CD04:

Thyssen 04/04

17.04.12 20:17
@aude: leg mal deinen Chart auf lange Sicht ebenfalls mal ran, ob du zum selben Trendaufsetzer kommst, bitte. Mit Börse-go musste ich nachjustieren, insofern ist fraglich ob 02/04 tatsächlich so liegt oder ob noch Platz ist.

Analyse:
01/04
Dank traveltrackers Hinweis habe ich heute eine Position bei Thyssen eröffnen können, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Thyssen hat seit 2003 einen langfristigen Aufwärtstrend. Dieser wurde (soweit man dies auf so eine Distanz überhaupt noch sauber mit dem Charttool einzeichnen kann) gestestet und es wurde auf BEIDEN Trendlinien aufgesetzt! Wir befinden uns somit am maximalen Tief, dass diese Aktie überhaupt bietet OHNE das der Trend reißt! Es Investment ist aus dieser Sicht mehr als lohnenswert.
02/04
Auf mittelfristige Sicht haben wir nach 1-2-3 einen Abwärtstrend generiert, der immer noch nicht gebrochen ist. Der Spielraum für die Aktie ist denkbar gering. Sie muss 18,065 übertreffen um einen neuen Trend aufbauen zu können. Der Bruch würde Käufer nach sich ziehen. Unterstützung bietet das Tief von gestern bei 17,305. Darunter gehört auch der Stop hin.
03/04
Mitte März haben wir in den gleitenden Durchschnitten ein Verkaufssignal generiert, dass immer noch Bestand hat! Jedoch hat heute das kurzfristige Band deutlich beigedreht und dürfte das mittelfristige bei morgiger grüner Kerze kreuzen und somit eine Vorwarnung eines Kaufsignals liefern. Erst der Bruch über das langfristige Band (liegt aktuell bei 18,11 - Achtung 1-2-3 Widerstand!!) wird dies aber erzeugen.

RSI ist verdammt weit unten, zwar kein Extrembereich, aber da passt nix mehr zwischen. Auch dies ist eher als Kaufchance zu sehen. Nun lauern über uns zwei grüße Widerstände (1-2-3 und Abwärtstrendlinie). mit der heutigen Kerze haben wir ein fetten "Doji Morning Star" gebildet - eine Top Umkehrformation (dies hat sich intraday bereits abgezeichnet und war einer der Hauptfaktoren, warum ich die Position eröffnet habe. Für mich jedoch nur eine recht defensive  Aktienposition mit "nur" 1k Aktien aufgrund des übergeordneten Dax). Geht Thyssen in die Korrektur werde ich zwangsläufig nachlegen.

Der Dax hat seine 1-2-3 heute mit einem Showdown aufgelöst! Im Dax ist nun problemlos Platz das Gap direkt zu holen. Eine Kontraposition short - um die Aktie zu covern, halte ich aus diesem Grund für entbehrlich. Jedoch ist es überlegenswert, den Wert nur auf Bewegung zu traden und nicht auf Trend. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, da man die Position schön lange halten könnte, wenn man wollte. Ich werde es diesmal vom Index abhängig machen und ggf. die Position manuell schließen.

Ein Boden sollten wir ansonsten nicht haben, da Thyssen die Div im Januar zahlt. Das nur für den Hinterkopf.

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen...

aude: wo würdest du den Stop generell platzieren? traveltracker hält 17,25 zu knapp um das Marktrauschen auszuschließen.
Antworten
CD04:

K+S 01/04

17.04.12 20:32
Analyse folgt zum Schluss
CT im daily-Chart für Aktien 501751
Antworten
CD04:

K+S 02/04

17.04.12 20:32
CT im daily-Chart für Aktien 501752
Antworten
CD04:

K+S 03/04

17.04.12 20:33
CT im daily-Chart für Aktien 501753
Antworten
CD04:

K+S 04/04

17.04.12 20:45
tja, was soll ich jetzt zu K+S schreiben - ich bin entäuscht... :-(
Warum? Weil sie sich dem Trend leider nicht wiedersetzen kann und mit dem bullish hammer morgen steigen wird. Prinzipiell eine schöne Meldung, man kann also zugreifen und wird vom Anstieg partizipieren.
Leider ist im Chartbild jedoch noch deutlich Platz nach unten gewesen, um ein ähnliches Szenario wie Thyssen zu erreichen - darauf hätte ich lieber spekuliert. Naja, Börse ist kein Wunschkonzert und was nicht ist, kann ja noch kommen...

Auf 10 Jahressicht habe ich den Chart nicht eingestellt, der ursprüngliche Aufwärtstrend ist in eine nun 5-jährige Seitwärtsbewegung übergegangen.
01/04 Wir haben ein 5-jähriges Dreieck, was sich langsam aber sicher dem Ende nähert. Wenn man sich nun das Geschäftsmodell von K+S als Weltmarktführer ansieht, dürfte die Ausbruchsrichtung "eigentlich" feststehen...

02/04 Bis zu dieser Ausbruchsmarke, warten jedoch etliche Widerstände. Man sieht sie ganz leicht am Bildrand, wo wir hin müssten. In 2012 wird jedoch definitiv die Entscheidung fallen, da es in der Natur einer Abwärtslinie liegt, dass sie fällt und eine Entscheidung irgendwann getroffen werden MUSS. Einen kurzfristgeren Aufwärtstrend haben wir außerdem mit dem heutigen Tief, wobei mir persönlich zwei Auflagepunkte einer zuwenig sind.

03/04 SL unter 36,955 heutige Kerze. 38,49 ist das 1-2-3 Abwärtstrendhoch, das gebrochen werden muss, um Bewegung zu erzeugen.Die darüberliegenden Verlaufshochs stellen weitere Widerstände dar.
restliche Indikatoren sind unaussagekräftig. RSI ist mittig und somit wertlos. Die Bänder haben noch keine Bewegung eingeläutet.

Theoretisch müsste man heute noch nachbörslich oder morgen vorbörslich noch zugreifen, da K+S einigen Nachholbedarf haben wird. Sie wird m.E. morgen zu den Top-Performern gehören müssen, da sie heute nicht beteiligt wurde.

Hätte man den Megarun zum Feierabend nur annähernd erahnen können, wäre ich jedoch lieber mit einer größeren Position Thyssen, als mit einer Zweitposition K+S reingegangen...
Eure Einschätzung?
Antworten
aude:

Thyssen weekly

17.04.12 23:45
CT im daily-Chart für Aktien 501800
Antworten
aude:

Thyssen

18.04.12 00:03
@CD04: Wodurch ist der langfrist-Trend bei dir definiert? Wenn ich im weekly Tief 2003/2004 mit Tief 2009 verbinde, komme ich auf einen anderen Trend (siehe auch kurzfrist-Chart dort ungefähr bei 14,xx).
Warum meinst du das kein Boden da ist, wenn die Dividende im Januar gezahlt wird? Ich bin mir nicht sicher über den Boden, aber den Zusammenhang zur Divi verstehe ich nicht.

Analyse:
Wie CD04 schon sagte hat Thyssen gerade auf einem Aufwärtstrend seit 2009 aufgesetzt, und scheint ihn auch zu verteidigen. Eine temporäre Unterschreitung bis hin zu 16,57 (Tief november 2011) wäre sogar noch zu tolerieren.

Kurz- und mittelfristig befindet sich Thyssen jedoch in einem Abwärtstrend. dabei ist die rote Linie eine ehemalige Keilutnerlinie, die im Moment noch deckelt, und die blaue Linie die relevante Abwärtslinie. Beide sollten im Soge eines positiven Umfelds keine allzugroßen Probleme darstellen, so dass zumindest ein Test von 20,57 drin ist, wenn die TL seit 2009 hält. Die candles zeigen eine Umkehrformation, coppock zeigt einen Boden an.

Leider bin ich nicht investiert, und ich werde das auch nicht nachholen, ohne dass entweder ein wirkliches long-Signal kommt (Bruch der blauen Linie) oder dass die AUTL bei aktuell 17,30 noch einmal getestet wird.

Für Stopps sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder (sehr eng) setzt man darauf, das wir das Tief gehalten haben. Dann muss 17,30 halten - 17,25 halte ich aber dennoch für sehr eng. Man kann den ATR-Indikator (volatilitätsmesser) ganz gut zum stoppsetzen benutzen , z.B. sollte 17,30-ATR(14)=17,30-0,617=16,70 ausreichen. Dann hat man den Vorteil, dass man einen überschiessenden Test des Novembertiefs noch dabei hat. Nachteil: Das sind schon ca. 4% des Basiswertes. Aber meine eigene Faustregel bei sowas ist immer: Minimum 1%. Also vielleicht irgendwo dazwischen?

Oder, wenn man wirklich langfristiger plant sollte man den Test des langfristigen Trends bei 14,53 auch aushalten können. Das halte ich aber nicht für klug.
CT im daily-Chart für Aktien 501809
Antworten
aude:

K+S, CD04

18.04.12 00:19
K+S sieht gut aus. Ich bin schon relativ stark long in deutschen Aktien, deswegen weiß ich nicht, ob ich noch mehr einsteigen werde. K+S schein mir jedoch ein interessanter Kandidat zu sein, mehr sogar noch als Thyssen (die sind eher ein turnaround-Kandidat). Werde mir mals schauen zu welchem Kurs man morgen einsteigen kann.

ps: Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für CD04.
Antworten
CD04:

aude

2
18.04.12 08:35
IMO, die Dividendenzahlung erfolgt bereits in 3 Wochen und bei dem jetzt fallenden Markt wird von Fonds, etc. eher die Dividende mitgenommen um bei wieder steigenden Märkten die Summe aus Dividende + dem wieder gestiegenem Kurs höher auszusteigen. Da Thyssen aber im Januar zahlt, fällt bei ihr die Theorie weg und sie wird somit (im Gegensatz zu anderen Werten) nicht gecovert.

Vom VIX habe ich in letzter Zeit häufiger was im Forum gelesen. Habe aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wo und wie ich mir den ansehen könnte... Hast du da nen Link für mich ggf. oder meinst du mit dem ATR etwas anderes?

Danke für deine Einschätzung, muss heute nochmal in mich gehen. In der Tat habe ich bei aller Euphorie für Thyssen die Horizontalunterstützung vergessen (weil der Aufsetzer zu stark wie Lufthansa vor zwei Tagen aussah).

Bei K+S würde die o.g. Theorie wieder greifen, da Divi im Mai folgt. Sind aber nur magere 2,25% o.ä....
Antworten
aude:

Financials

18.04.12 09:07
Dax und Allianz jeweils auch mit schönen Umkehrsignalen aus candlesicht. Hier stellvertretend die Allianz mit einem Morning star (Bullish reversal 76% of the time), direkt am wichtigen Aufwärtstrend aus dem letzten Jahr. Damit ist alles gesagt.

Der Unterschied ist, dass die DB noch über ihrem Hauptsupport (dick, schwarz)und im Trend die Wende vollzogen hat. Ansonsten ähnliche Trade-Idee: Einsteigen, falls der Kurs nochmal ein wenig zurück kommt; SL unter Verlaufstief und abwarten.
CT im daily-Chart für Aktien 501849
Antworten
aude:

Chart zur Deutschen Bank

18.04.12 09:08
CT im daily-Chart für Aktien 501850
Antworten
aude:

@CD04

2
18.04.12 14:18
Das mit den Dividenden mag sein. Ich verlasse mich am liebsten nur auf Sachen die sicher sind, und das scheint mir etwas schwammig. Ist aber ein interessanter Gedanke.

Vix und ATR sind zwei unterschiedliche Sachen. ATR ist ein technischer Indikator, der die historische Volatilität (also je nach Zeiteinheit z.B. ATR(14) im daily die der letzten 14 Tage) misst (siehe stockcharts.com/school/...al_indicators:average_true_range_atr ) und eignet sich einigermassen, um das zu erwartende Marktrauschen "abzufangen". Allerdings, das Problem liegt auf der Hand: Er bezieht sich auf die Vergangenheit (wie alle indis), d.h. er ist nur bedingt für die zukünftige Volatilität zu gebrauchen. Aber besser als gar nichts.

Vix ist ein volatilitäts-Index (ich glaube von SP500 aktienoptionen, so genau weiß ich das gar nicht), in etwa ähnlich wie de VDAX konstruiert. Der misst nicht die historische Volatilität, sondern die implizite Volatilität (also die in den Optionspreisen eingepreiste erwartete Volatilität). Ist also im grunde was ganz anderes und zur Stoppsetzung nicht geeignet.

Heute Abend mehr zu den einzelnen Trades.  Aber hier schonmal GW zum Thyssen-Einstieg, das war ja ein Volltreffer!!! Bisher in der Spitze +4%!
Antworten
CD04:

Thyssen

18.04.12 15:01
danke, ja war auch überrascht. War für ein run wie seinerzeit auf Nordex nach Fukushima. Habe aber die Position dann manuell geschlossen, weil sie für mich nicht mit der Daxbewegung in Einklang zu bringen war. War für 24 Stunden aber ein schöner Trade ;-)
Antworten
Schischmi:

Longkandidat Heidelberg Cement

4
18.04.12 15:48
HEID  DE0006047004

die Aktei von Heidelberg Cement (HEID) befindet sich seit Ende November 2011 in einem soliden Aufwärtstrend, der lediglich im letzten Monat in eine latente Seitwärtsphase übergegangen ist.
Im Gegensatz zum DAX wurde bei dieser Konsolidierung jedoch zu keinem Zeitpunkt das untere Bollingerband im Tageschart verletzt.
Eindrucksvoll ist auch die relative Overperformance von HEID im Vergleich zum DAX (siehe Grafik) bei sonst qualitativ ähnlichem Verlauf (UPs höher, DOWNs weniger ausgeprägt).
In den letzten Tagen stellte das mBB Daily eine obere Begrenzung dar.
Zuletzt scheiterte der Wer wiederholt am Horizontalwiderstand im 60er bei rund 44,20/44,30.
Sollte dieser Widerstand mit dem nächsten Ausbruch fallen und auch der kurz darüber liegende Diagonalwiderstand aus jüngstem Abwärtstrend wäre die Bahn wieder frei für das erste Ziel 46,70 (letztes Hoch)
bzw. dem längeren Plateau von 2011 bei rund 50 EUR.
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 502013
Antworten
Schischmi:

Longkandidat Fielmann

3
18.04.12 17:24
Im vergangenen Jahr notierte Fielmann drei mal absolute Spitzenwerte in latent steigender Folge, jeweils mit rund 3,5 Monaten Konsolidierung.
Die letzte Spietze notierte bei rund 80 EUR, gefolgt von einer scharfen Korrektur bis an die mehrfache Unterstützung bei rund 70 EUR. Von dort ging die Aktie in einen mehrmonatig stabilen Aufwärtstrend (auf Schlusskursbasis) über.
Der jüngste steile Ausbruch scheiterte am 62er Retraicement der scharfen Korrektur.
Mit der gestrigen Ralley ging es bis an den mehrfachen Widerstand bei rund 75,30/75,65.
Sollte dieser Widerstandsbereich aus HorRes 75,65 und 62er RT bei 76,20 überwunden werden, wäre der Weg frei bis zu einem neuen Hoch bei mind. 80 EUR.

Stop BUY: 76,50
Stop Loss: 75,00
Ziel: 80,00
C/R-Verhältnis: 2,33
CT im daily-Chart für Aktien 502050
Antworten
CD04:

Schischmi

18.04.12 18:15
schreibst du die Analysen irgendwo ab? Die klingen mir arg nach nem Verkaufsportal...
Antworten
aude:

TKA

18.04.12 19:52
bin heute bei dem Intraday-Rücksetzer im Dax auf 720 in TKA eingestiegen:
CK6GDX zum Preis von 2,05 (entspricht TKA-Kurs von 18,44).

TKA ist heute Tagesgewinner. Die Candles konnte man als einen nicht ganz regelkonformen Morning-Star interpretieren, den TKA heute bestätigt hat. Schön zu sehen, wie oben und oben die bereits gestern benannten Trends blau und rot begrenzt haben.

SL kann man jetzt (wenn man bereits gestern eingestiegen war) auf unter die roten Linie nachziehen, die sollte jetzt halten - Vorschlag 17,70 ?. Nach oben muss jetzt der Ausbruch über die blaue Begrenzung kommen, dann rücken die oberen Ziele in Reichweite.

Dennoch, wie gestern gesagt; im Moment befindet sich TKA noch in einem intakten Abwärtstrend (der aktuell bei 19,58 läuft, im Chart nicht eingezeichnet). Dort muss sich beweisen, was die Aktie für ein Potential hat. Die Idee gestern von CD04 war jedenfalls richtig.

Letztes noch: Coppock hat heute gedreht und bestätigt wie schon gestern vermutet die indikatorentechnische Bodenbildung.
CT im daily-Chart für Aktien 502101
Antworten
aude:

AIXA

18.04.12 20:03
Aixtron heute mit gap down und long legged doji ( thepatternsite.com/LongLegDoji.html ). Der genau nichts aussagt: eine 50% Chance in beide Richtungen

Im Grunde also nichts neues: AIXA ist nach dem bullischen Ausbruch aus dem roten Keil ein turn-around-Kandidat, dazu muss aber der dynamische Ausbruch über den Hauptwiderstand 13,97 und das Verlaufshoch 14,57 kommen. Nach unten begrenzt der aktuelle Trend (blau, dick) bei 12,67.

Weiter abwarten. Schein leicht im Minus, allerdings mit hoher Vola (da enger Schein CK83QB, KK 0,96 aktuell bei 0,89. Hoch irgendwo bei 1,xx)
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 502106
Antworten
CD04:

aude

18.04.12 20:23
Ja, gedreht hat sie, aber sie hat nach 1-2-3 noch keinen neuen Aufwärtstrend. Wir benötigen noch ein Verlaufstief auf das warte ich jetzt erstmal. Wann es kommt weiß keiner, kann auch über 20 sein... Mir gefallen jedoch die Indizes nicht...
Antworten
CD04:

Ergänzung

2
18.04.12 20:25
Dax hat ebenfalls noch keinen 1-2-3 Trend. Ich halte es für realistisch, dass wir ggf. bei der 6800 nun ein paar Faxen noch machen, dann die Reise Richtung 6.600 antreten um mit neuem Schwung die 7.000 in Angriff zu nehmen. 6.600 wäre ein ideales Zwischenhoch... nmM
Antworten
aude:

Allianz

3
18.04.12 20:27
Heute CK6R9W KK 0,57.

Hierzu steht eigentlich weiter oben schon alles wichtige:
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=2#jumppos70

Candletechnisch heute EOD keine eindeutige Formation: gap nach oben wurde abverkauft und die Aktie scheiterte am Hauptres 85,08. Ist aber weder ein DCC noch ein echter bearish harami.

Im Grunde ist auch hier die Sache klar: die letzte Formation hat Sup/Res in den Raum gestellt. Bruch oben heist long; bruch unten heisst short (und soltle der SL für das investement sein).

coppock suggeriert dass ein boden gefunden sein könnte; das ist aber noch nicht definitiv.
CT im daily-Chart für Aktien 502113
Antworten
aude:

Dax daily, @CD04

3
18.04.12 20:36
Die Indizes sehe ich noch nicht so kritisch. Heute aus candlesicht ein bearish harami, leicht indifferent aber mit erhöhten Chance (53%) oben Raus. Aber klar, ob es das nach unten war, kann man nie wissen. Die Situation hat sich zu gestern noch nicht wesentlich verändert, es ist möglich dass die Tiefs schon da waren, aber sicher ist es nicht. Siehe auch mein Post gestern (mit Vergleich zu einer Situation von ein paar Wochen.
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=265#jumppos6631

Wie man die aktuelle Situation handelt hat MHurding schon sehr gut beschrieben:
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=265#jumppos6649

Ich bin vorsichtig optimistisch und habe deswegen heute Mittag beim Dax-Stand von 732 die longs weiter aufgestockt.

Aber grundsätzlich gilt: SL ist alles. Das ist im Prinzip ein Spiel auf Messers schneide, wenn es gut geht, dann locken Gewinne; wenn das aber noch nicht die Tiefs waren, dann MUSS man einen guten SL haben
CT im daily-Chart für Aktien 502116
Antworten
aude:

DB

2
18.04.12 20:49
CK6SEZ zum Kurs von 0,32.

Im groben weiter oben auch alles gesagt: http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=2#jumppos70

Heute mit einer eher indifferenten Kerze, es wäre ein bearish Harami, wenn der lange Docht nach oben nicht wäre. Die Sups/Res sind bekannt, der Rest entscheidet SL und der Index.

coppock hat angefangen zu wenden. jetzt muss der Kurs mitziehen, damit keine divergenz entsteht.
CT im daily-Chart für Aktien 502127
Antworten
aude:

DAI

18.04.12 20:54
Rückblick:
http://www.ariva.de/forum/...art-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos50.

Daimler ist zurück im blauen Trend, und auch heute per SK. Ein gebrochener Trend ist aber erstmal nicht mehr soviel Wert. Auch hier: indifferente candles, die Ziele sind bekannt. der SL ebenfalls. Der Trade ist im Plus
CT im daily-Chart für Aktien 502130
Antworten
aude:

Deutsche Post

18.04.12 20:56
ebenfalls bearish Harami und sonst nichts neues.
Antworten
aude:

Rückblick/Zusammenfassung Siemens

18.04.12 21:04
http://www.ariva.de/forum/...Chart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos2
http://www.ariva.de/forum/...Chart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos7
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos25

sowie die Gründe für das Schließen des Trades:
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos37
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=2#jumppos55

Wie man unschwer erkennt war das Schließen des Trades ein Fehler. Siemens hat die Umkehrformation nicht genutzt und ist wieder nach unten weggebrochen, was ein bärisches Zeichen ist. Ein SL über dem Dach der benannten Formation hätte es getan. Ich ärgere mich über diesen Anfängerfehler...

Ansonsten muss für einen echt bärischen Verlauf natürlich der wichtige Sup bei 70,72 gebrochen werden
CT im daily-Chart für Aktien 502134
Antworten
aude:

Rückblick/Zusammenfassung Deutsche Börse

18.04.12 21:15
http://www.ariva.de/forum/...Chart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos8
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos12
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=0#jumppos24

Gründe fürs Schließen:
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos39
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos49

Trade wurde gestern morgen im Plus geschlossen, aber war das richtig? Ausstieg war am 17.04. morgens (damals gap up). Der Kurs hat einen Pullback an den gebrochenen blauen Trend gemacht, um daran heute mit einem DCC wieder abzuprallen.

Das beenden des Trades war also in Ordnung, man hätte spekulativ am gebrochenen Trend erneut short gehen können, da ja die Gründe für den short nach wie vor in gelten (Doppeltop, gebrochener Trend). An sich war der Trade aber okay. Die potentielle Umkehrformation (morning-star ähnlich) wurde wieder bärisch gekontert, der Ausblick für diese Aktie bleibt also negativ.
CT im daily-Chart für Aktien 502137
Antworten
aude:

Heidelberg Cement, @Schischmi

3
18.04.12 21:27
In der Tat starke Aktie. Halte das mBB daily aber für irrelevant, das entscheidende wird der auch von dir genannte darüber liegende Diagonalwiderstand (rot) sein. Das wäre ein Kaufsignal.

Allerdings ist leider der grüne Trend kaputtt. Bei einem Ausbruch wäre mir das allerdings egal; nur würde ich eben nicht vorher spekulativ einsteigen.
CT im daily-Chart für Aktien 502143
Antworten
aude:

Fielmann, @Schischmi

2
18.04.12 21:33
sehe ich ähnlich. Mann kann das langfristig sogar als steigendes Dreieck sehen (Ausbruch über 80).

Ansonsten möchte ich aber noch auf die kurzfristige Gefahr einer bearflag im Feb/März 2012 hinweisen. Ausgelöst bei Bruch 72 (blauer AWT). Deswegen aber ja der SL. Kommt auf die long-Watchlist.
CT im daily-Chart für Aktien 502149
Antworten
aude:

SL/Verkaufstag

20.04.12 11:26
Heute wurden bei mir ein Haufen SL gerissen bzw. sogar ausgeknockt.
Jetzt warte ich erstmal ab, bis sich die übergeordnete Lage entspannt hat:
CK6R9W (Allianz) VK 0,49
CK83QB (Aixtron) ausgeknockt

SL für DB-Call auf direkt unter den Sup nachgezogen CK6SEZ (SL jetzt 0,15, entspricht etwa 33,00)
Antworten
aude:

IVG

20.04.12 11:44
Rückblick:

http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=2#jumppos53

Ebenfalls Totalausfall: Gestern Schluss unter wichtigem Hauptsupport, dann heute Gap dow. Wurde wieder mit Verlust verkauft zum Preis von 0,21.

Nachher mehr zu den anderen Werten.
CT im daily-Chart für Aktien 502725
Antworten
Schischmi:

SHORT-Kandidat RATIONAL

2
20.04.12 13:56
RATIONAL AG   -  DE0007010803
MDAX

Der bearishe Keil der vergangenen drei Monate hätte wohl eigentlich nach unten aufgelöst gehört.
Stattdessen kam es in den vergangenen Tagen zu einem massiven Ausbruch bis knapp über die markante 190 EUR Marke.
Es wäre nun ein Pullback bis mindestens an das 38er Retracement zu erwarten, ggf. sogar bis zum 62er RT, das mit der bisherigen Oberkante des bearishen Keils zusammenfällt (rund 180/179 EUR).
Die hochs der Folgetage waren niedriger als zuvor.
Allerdings hielt bisher die Horizontalunterstützung bei rund 186,50 EUR.

Ich platziere daher einen
Stop Buy auf 185,95
mit Mindestziel 38er RT
Hauptziel 62er RT bei 180
SL initial 188,10 (deutlicher Rebreak des Sups/Res bei 186)
bei erreichen des 1. Ziels SL auf Einstand 186
CRV inital 1,0
CRV auf Ziel 2: 3,0
CT im daily-Chart für Aktien 502778
Antworten
Schischmi:

LONG Kandidat GILDEMEISTER

2
20.04.12 14:20
Gildemeister DE0005878003 GIL
MDAX

Nach der sich im März noch verschärftenden Ralley scheiterte der Wert in den letzten zwei Wochen mehrfach am Horizontalwiderstand bei gut 15 EUR (Verlaufshoch im Abwärtstrend von Juli 2011).
Dabei wurde ein bullisher Keil ausgebildet, dessen Unterkante mit dem mBB im Daily zusammenfällt.
Sollte die Aktie den HRes bei run d15,30 nachhaltig brechen, wäre weiteres Potential bis gut 17 EUR.
Schließt der Wert jedoch auf Tagesbasis unterhalb des mBB Daily (z.Z. rund 14,60) wäre mMn eine Fortsetzung der Ralley erstmal vom Tisch.
CT im daily-Chart für Aktien 502785
Antworten
Schischmi:

Watchlist KRONES

20.04.12 14:54
Krones DE0006335003 KRN
MDAX

Nach dem fullminanten Anstieg von Krones in den letzten tagen um fast 9% nähert sich der Wert nun dem HRes Cluster von 39 EUR bis 39,50 der zusammen fällt mit dem oBB und EMA50 Daily.
Hier sollte ersteinmal Schluss sein.
Wie im Novemer wäre dann eine Konsulidierung bis an das 62er RT (rund 37,20) zu erwarten.
Spekulativ könnte man also diese Abwärtsbewegung mit engem, ggf. trailing Stop mitnehmen.
Von dort aus wäre dann ein Anstieg analog zu Dezember 2011 pp möglich, mindestens jedoch zum nächsten jungen HRes bei rund 41,15 EUR.
Also:
Spekulativ short bei Abprall oBB/EMA50 Daily.
Konservativ long nach Pullback 62er RT.
CT im daily-Chart für Aktien 502795
Antworten
Schischmi:

SHORT auf Fresenius SE

2
23.04.12 11:35
FRESENIUS SE DE0005785604 FRE
(ACHTUNG: NICHT mit Medicare verwechseln!)

Der lange Aufwärtstrend wurde in der Korrektur des letzten Monats noch einmal getestet, jetzt aber deutlich gebrochen.
Damit fungieren die bisherigen Unterstützungen bei 73 und 72,40 nun als Widerstände gegen einen Rebreak in den langmonaten Auwärtstrendkanal.
Nach unten wäre jetzt erstes Ziel der Horizontalsupport bei rund 68,90,
kurz darauf 67,20 und endlich
das Maximalziel von 65 EUR.
Hier machte der Wert auch nach dem Crash von 2011 Halt, weshalb diese Unterstützung wohl als Brandmauer angesehen werden muss.
Basierend auf dem aktuellen Kurs von 71,60 ergibt sich ein
CRV von (71,60 - 67,20 ) / ( 73 - 71,60 ) = 4,4 / 1,4
CRV = 3,1
CT im daily-Chart für Aktien 503342
Antworten
Schischmi:

Fresenius SE Update

4
26.04.12 11:01
Wie es immer so geht.

Montag (23.) Fresenius short gegangen mit SL 73.
Im Verlsut ausgestoppt.
Nach Umkehr nochmal short mit KO bei 74.
Gestern steigt die Aktie bis 74,28 und fällt heute *deutlich*.

Im ersten Anlauf bis zur Unterstützung bei 68,60.

Toll, wenn man Recht behält.
Scheixxe, wenn man dabei im Verlust ausgestoppt wird, um dann den entgangenen Gewinnen in einer wie vorhergesagten Entwicklung hinterherschaut.
CT im daily-Chart für Aktien 504173
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--