CT im daily-Chart für Aktien

Beiträge: 96
Zugriffe: 8.342 / Heute: 1
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Aixtron

 
17.04.12 10:57
#51
Ebenfalls ein eher spekulativer Long-Kauf. Hier v.a. auch gestützt durch den coppock, den Indikator dem ich im Tageschart am meisten vertraue.

Nach dem Ausbruch aus dem fallenden Keil kann man hier als ein erstes Ziel das Hoch bei 14,61 nennen.

Schein ist CK83QB, KK 0,96. Da es eher eine Zockeraktie ist (die aber in der letzten Zeit gut performte), hier ebenfalls ein sehr enger Schein und kleine Position.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501539
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

aude

 
17.04.12 11:20
#52
du streust sehr gut, ich bin echt beeindruckt. Und deine Beiträge sind so plastisch, dass man wenigstens was damit anfangen kann. Die meisten schreiben bei Ariva nur blabla...
Mein Handelsansatz ist ein Anderer. Ich trade long nur Aktienpositionen, da ich das Kapital dafür zur Verfügung habe und short mit K.O. Scheinen, wenn die Signale extrem eindeutig sind (von meiner inneren Überzeugung hasse ich Derivate, da ich sie von meinen Emotionen nicht kontrolliert kriege). Jedoch streue ich nicht so viel in Titel, was das Risiko sicherlich erhöht... Aber durch deinen Thread kriegt man wenigstens mal nen paar andere Titel auf den Schirm, die sich lohnen beobachtet zu werden! Grundsätzlich trade ich jedoch ausschließlich den DAX.

Insgesamt gefällt mir die Marktphase derzeit überhaupt nicht. Wir sind an einem Wendepunkt angekommen, wo nahezu jede Positionseröffnung sehr spekulativ ist. Entweder werden die Tiefs ausgebaut, oder wir befinden uns am Anfang des neu zu entwickelnden Aufwärtstrends. Ich bin zwar tierisch zappelig, aber ich muss mich an mein Regelwerk halten, da hilft nix.... Mich kotzt es nur an, dass die Einzeltitel nicht soweit runtergekommen sind (bisher) wie ich mir erhofft hatte, aber Börse ist bekanntlich kein Wunschkonzert...

Lufthansa ist echt ärgerlich. Bin zu 9,70 rein, kurz gewartet, Kurs ging hoch, 9,68er Stop rein (unter der Unterstützung) und im Realtime schön zu sehen, wie es sofort runterdrehte, abgefischt wurde und danach stieg. Klassische Latte im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft... extrem ärgerlich.
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

CD04

 
17.04.12 15:13
#53
danke für das feedback. Freu mich dass es dich interessiert; und poste ruhig hier auch deine Einschätzungen (oder verlink sie wenn du sie in den entsprechenden Threads postest). Klar, mit Aktien ist das ganze entspannter und auch sinnvoller, wenn man plant länger als ein paar Tage zu halten.

Das mit Lufthansa ist natürlich bitter, allerdings würde ich solche Übertreibungen immer einkalkulieren. Naja, hinterher ist man immer klüger...


Angeregt durch http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=264#jumppos6605 bin ich noch in IVG eingestiegen. Das ist ein turnaround Kandidat, der nahe das Allzeittiefs liegt und somit einfach abzusichern ist. Im Moment wenig Zeit, deswegen heute abend oder morgen eine ausführlichere Analyse.

LS2PZG KK 0,53 (nur kleiner Hebel 3, also fast wie ein Aktienkauf).
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501648
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

ich kann

 
17.04.12 15:36
#54
im Büro nicht charten, schau dir mal Thyssen und K+S bitte schonmal an! Thyssen bin ich gerade rein. EIn netter anderer User hat es mir geschickt! Zoom mal auf Mehrjahressicht!
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Siemens

 
17.04.12 18:40
#55
Rückblick gestern:
http://www.ariva.de/forum/...hart-fuer-Aktien-462333?page=1#jumppos37

"Es hat sich allerdings gestern und heute ein "In-Neck" gebildet. 53% bearish continuation (near random), allerdings wenn es bärisch weitergeht, dann mit guter Perfomance. ("The overall performance rank is 17, which is very good. If you look at the performance 10 days after the breakout, you will see a strong set of results.")

Entweder morgen geht es bärisch weiter, oder der Trade wird geschlossen. Eventuell werde ich das bereits morgens entscheiden."

Das in neck wurde nach oben aufgelöst, trotz schlechten News in der Vorbörse mit Down-Gap. Damit Wurde der Trade bei 1,35, also quasi auf Einstand geschlossen. Nach Bulkowski hat Siemens jetzt eigentlich sogar eine gute Long-Chance; ich denke aber es gibt aussichtsreichere Kandidaten
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501718
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

IVG

 
17.04.12 18:44
#56
heute mit bullish engulfing (Bullish reversal 63% of the time). Klingt erstmal gut, aber Bulkowski sagt: "The bullish engulfing candlestick, at first glance, appears to perform quite well. It has a reversal rate of 63%. That means price closes above the top of the candlestick pattern 63% of the time. The bad news is that with an overall performance rank of 84, the post breakout performance can be dreadful."

Wir werden sehen wie sich der Trade entwickelt. Bricht der Kurs über 2,63; ist das Ziel mindestens bei 4,088 zu suchen. Also ein echter Turnaround-Kandidat im besten Sinne des Wortes (aber vorsicht, es ist ein Kandidat).
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501720
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

CD04

 
17.04.12 18:46
#57
Danke für die Hinweise; jetzt bin ich erstmal weg, werde es mir aber heute abend nochmal anschauen (allerdings erst spät).

Ansonsten habe ich übrigens jetzt alle shorts die ich hatte geschmissen (Dt. Börse und Metro mit deutlichem Gewinn, Adidas mit Verlust und Siemens auf Einstand).
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

Thyssen 01/04

 
17.04.12 19:50
#58
Analyse folgt im letzten Teil
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501736
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

Thyssen 02/04

 
17.04.12 19:51
#59
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501737
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

Thyssen 03/04

 
17.04.12 19:52
#60
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501739
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

Thyssen 04/04

 
17.04.12 20:17
#61
@aude: leg mal deinen Chart auf lange Sicht ebenfalls mal ran, ob du zum selben Trendaufsetzer kommst, bitte. Mit Börse-go musste ich nachjustieren, insofern ist fraglich ob 02/04 tatsächlich so liegt oder ob noch Platz ist.

Analyse:
01/04
Dank traveltrackers Hinweis habe ich heute eine Position bei Thyssen eröffnen können, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Thyssen hat seit 2003 einen langfristigen Aufwärtstrend. Dieser wurde (soweit man dies auf so eine Distanz überhaupt noch sauber mit dem Charttool einzeichnen kann) gestestet und es wurde auf BEIDEN Trendlinien aufgesetzt! Wir befinden uns somit am maximalen Tief, dass diese Aktie überhaupt bietet OHNE das der Trend reißt! Es Investment ist aus dieser Sicht mehr als lohnenswert.
02/04
Auf mittelfristige Sicht haben wir nach 1-2-3 einen Abwärtstrend generiert, der immer noch nicht gebrochen ist. Der Spielraum für die Aktie ist denkbar gering. Sie muss 18,065 übertreffen um einen neuen Trend aufbauen zu können. Der Bruch würde Käufer nach sich ziehen. Unterstützung bietet das Tief von gestern bei 17,305. Darunter gehört auch der Stop hin.
03/04
Mitte März haben wir in den gleitenden Durchschnitten ein Verkaufssignal generiert, dass immer noch Bestand hat! Jedoch hat heute das kurzfristige Band deutlich beigedreht und dürfte das mittelfristige bei morgiger grüner Kerze kreuzen und somit eine Vorwarnung eines Kaufsignals liefern. Erst der Bruch über das langfristige Band (liegt aktuell bei 18,11 - Achtung 1-2-3 Widerstand!!) wird dies aber erzeugen.

RSI ist verdammt weit unten, zwar kein Extrembereich, aber da passt nix mehr zwischen. Auch dies ist eher als Kaufchance zu sehen. Nun lauern über uns zwei grüße Widerstände (1-2-3 und Abwärtstrendlinie). mit der heutigen Kerze haben wir ein fetten "Doji Morning Star" gebildet - eine Top Umkehrformation (dies hat sich intraday bereits abgezeichnet und war einer der Hauptfaktoren, warum ich die Position eröffnet habe. Für mich jedoch nur eine recht defensive  Aktienposition mit "nur" 1k Aktien aufgrund des übergeordneten Dax). Geht Thyssen in die Korrektur werde ich zwangsläufig nachlegen.

Der Dax hat seine 1-2-3 heute mit einem Showdown aufgelöst! Im Dax ist nun problemlos Platz das Gap direkt zu holen. Eine Kontraposition short - um die Aktie zu covern, halte ich aus diesem Grund für entbehrlich. Jedoch ist es überlegenswert, den Wert nur auf Bewegung zu traden und nicht auf Trend. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, da man die Position schön lange halten könnte, wenn man wollte. Ich werde es diesmal vom Index abhängig machen und ggf. die Position manuell schließen.

Ein Boden sollten wir ansonsten nicht haben, da Thyssen die Div im Januar zahlt. Das nur für den Hinterkopf.

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen...

aude: wo würdest du den Stop generell platzieren? traveltracker hält 17,25 zu knapp um das Marktrauschen auszuschließen.
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

K+S 01/04

 
17.04.12 20:32
#62
Analyse folgt zum Schluss
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501751
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

K+S 02/04

 
17.04.12 20:32
#63
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501752
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

K+S 03/04

 
17.04.12 20:33
#64
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501753
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

K+S 04/04

 
17.04.12 20:45
#65
tja, was soll ich jetzt zu K+S schreiben - ich bin entäuscht... :-(
Warum? Weil sie sich dem Trend leider nicht wiedersetzen kann und mit dem bullish hammer morgen steigen wird. Prinzipiell eine schöne Meldung, man kann also zugreifen und wird vom Anstieg partizipieren.
Leider ist im Chartbild jedoch noch deutlich Platz nach unten gewesen, um ein ähnliches Szenario wie Thyssen zu erreichen - darauf hätte ich lieber spekuliert. Naja, Börse ist kein Wunschkonzert und was nicht ist, kann ja noch kommen...

Auf 10 Jahressicht habe ich den Chart nicht eingestellt, der ursprüngliche Aufwärtstrend ist in eine nun 5-jährige Seitwärtsbewegung übergegangen.
01/04 Wir haben ein 5-jähriges Dreieck, was sich langsam aber sicher dem Ende nähert. Wenn man sich nun das Geschäftsmodell von K+S als Weltmarktführer ansieht, dürfte die Ausbruchsrichtung "eigentlich" feststehen...

02/04 Bis zu dieser Ausbruchsmarke, warten jedoch etliche Widerstände. Man sieht sie ganz leicht am Bildrand, wo wir hin müssten. In 2012 wird jedoch definitiv die Entscheidung fallen, da es in der Natur einer Abwärtslinie liegt, dass sie fällt und eine Entscheidung irgendwann getroffen werden MUSS. Einen kurzfristgeren Aufwärtstrend haben wir außerdem mit dem heutigen Tief, wobei mir persönlich zwei Auflagepunkte einer zuwenig sind.

03/04 SL unter 36,955 heutige Kerze. 38,49 ist das 1-2-3 Abwärtstrendhoch, das gebrochen werden muss, um Bewegung zu erzeugen.Die darüberliegenden Verlaufshochs stellen weitere Widerstände dar.
restliche Indikatoren sind unaussagekräftig. RSI ist mittig und somit wertlos. Die Bänder haben noch keine Bewegung eingeläutet.

Theoretisch müsste man heute noch nachbörslich oder morgen vorbörslich noch zugreifen, da K+S einigen Nachholbedarf haben wird. Sie wird m.E. morgen zu den Top-Performern gehören müssen, da sie heute nicht beteiligt wurde.

Hätte man den Megarun zum Feierabend nur annähernd erahnen können, wäre ich jedoch lieber mit einer größeren Position Thyssen, als mit einer Zweitposition K+S reingegangen...
Eure Einschätzung?
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Thyssen weekly

 
17.04.12 23:45
#66
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501800
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Thyssen

 
18.04.12 00:03
#67
@CD04: Wodurch ist der langfrist-Trend bei dir definiert? Wenn ich im weekly Tief 2003/2004 mit Tief 2009 verbinde, komme ich auf einen anderen Trend (siehe auch kurzfrist-Chart dort ungefähr bei 14,xx).
Warum meinst du das kein Boden da ist, wenn die Dividende im Januar gezahlt wird? Ich bin mir nicht sicher über den Boden, aber den Zusammenhang zur Divi verstehe ich nicht.

Analyse:
Wie CD04 schon sagte hat Thyssen gerade auf einem Aufwärtstrend seit 2009 aufgesetzt, und scheint ihn auch zu verteidigen. Eine temporäre Unterschreitung bis hin zu 16,57 (Tief november 2011) wäre sogar noch zu tolerieren.

Kurz- und mittelfristig befindet sich Thyssen jedoch in einem Abwärtstrend. dabei ist die rote Linie eine ehemalige Keilutnerlinie, die im Moment noch deckelt, und die blaue Linie die relevante Abwärtslinie. Beide sollten im Soge eines positiven Umfelds keine allzugroßen Probleme darstellen, so dass zumindest ein Test von 20,57 drin ist, wenn die TL seit 2009 hält. Die candles zeigen eine Umkehrformation, coppock zeigt einen Boden an.

Leider bin ich nicht investiert, und ich werde das auch nicht nachholen, ohne dass entweder ein wirkliches long-Signal kommt (Bruch der blauen Linie) oder dass die AUTL bei aktuell 17,30 noch einmal getestet wird.

Für Stopps sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder (sehr eng) setzt man darauf, das wir das Tief gehalten haben. Dann muss 17,30 halten - 17,25 halte ich aber dennoch für sehr eng. Man kann den ATR-Indikator (volatilitätsmesser) ganz gut zum stoppsetzen benutzen , z.B. sollte 17,30-ATR(14)=17,30-0,617=16,70 ausreichen. Dann hat man den Vorteil, dass man einen überschiessenden Test des Novembertiefs noch dabei hat. Nachteil: Das sind schon ca. 4% des Basiswertes. Aber meine eigene Faustregel bei sowas ist immer: Minimum 1%. Also vielleicht irgendwo dazwischen?

Oder, wenn man wirklich langfristiger plant sollte man den Test des langfristigen Trends bei 14,53 auch aushalten können. Das halte ich aber nicht für klug.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501809
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

K+S, CD04

 
18.04.12 00:19
#68
K+S sieht gut aus. Ich bin schon relativ stark long in deutschen Aktien, deswegen weiß ich nicht, ob ich noch mehr einsteigen werde. K+S schein mir jedoch ein interessanter Kandidat zu sein, mehr sogar noch als Thyssen (die sind eher ein turnaround-Kandidat). Werde mir mals schauen zu welchem Kurs man morgen einsteigen kann.

ps: Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für CD04.
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

aude

2
18.04.12 08:35
#69
IMO, die Dividendenzahlung erfolgt bereits in 3 Wochen und bei dem jetzt fallenden Markt wird von Fonds, etc. eher die Dividende mitgenommen um bei wieder steigenden Märkten die Summe aus Dividende + dem wieder gestiegenem Kurs höher auszusteigen. Da Thyssen aber im Januar zahlt, fällt bei ihr die Theorie weg und sie wird somit (im Gegensatz zu anderen Werten) nicht gecovert.

Vom VIX habe ich in letzter Zeit häufiger was im Forum gelesen. Habe aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wo und wie ich mir den ansehen könnte... Hast du da nen Link für mich ggf. oder meinst du mit dem ATR etwas anderes?

Danke für deine Einschätzung, muss heute nochmal in mich gehen. In der Tat habe ich bei aller Euphorie für Thyssen die Horizontalunterstützung vergessen (weil der Aufsetzer zu stark wie Lufthansa vor zwei Tagen aussah).

Bei K+S würde die o.g. Theorie wieder greifen, da Divi im Mai folgt. Sind aber nur magere 2,25% o.ä....
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Financials

 
18.04.12 09:07
#70
Dax und Allianz jeweils auch mit schönen Umkehrsignalen aus candlesicht. Hier stellvertretend die Allianz mit einem Morning star (Bullish reversal 76% of the time), direkt am wichtigen Aufwärtstrend aus dem letzten Jahr. Damit ist alles gesagt.

Der Unterschied ist, dass die DB noch über ihrem Hauptsupport (dick, schwarz)und im Trend die Wende vollzogen hat. Ansonsten ähnliche Trade-Idee: Einsteigen, falls der Kurs nochmal ein wenig zurück kommt; SL unter Verlaufstief und abwarten.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501849
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

Chart zur Deutschen Bank

 
18.04.12 09:08
#71
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 501850
CT im daily-Chart für Aktien aude
aude:

@CD04

2
18.04.12 14:18
#72
Das mit den Dividenden mag sein. Ich verlasse mich am liebsten nur auf Sachen die sicher sind, und das scheint mir etwas schwammig. Ist aber ein interessanter Gedanke.

Vix und ATR sind zwei unterschiedliche Sachen. ATR ist ein technischer Indikator, der die historische Volatilität (also je nach Zeiteinheit z.B. ATR(14) im daily die der letzten 14 Tage) misst (siehe stockcharts.com/school/...al_indicators:average_true_range_atr ) und eignet sich einigermassen, um das zu erwartende Marktrauschen "abzufangen". Allerdings, das Problem liegt auf der Hand: Er bezieht sich auf die Vergangenheit (wie alle indis), d.h. er ist nur bedingt für die zukünftige Volatilität zu gebrauchen. Aber besser als gar nichts.

Vix ist ein volatilitäts-Index (ich glaube von SP500 aktienoptionen, so genau weiß ich das gar nicht), in etwa ähnlich wie de VDAX konstruiert. Der misst nicht die historische Volatilität, sondern die implizite Volatilität (also die in den Optionspreisen eingepreiste erwartete Volatilität). Ist also im grunde was ganz anderes und zur Stoppsetzung nicht geeignet.

Heute Abend mehr zu den einzelnen Trades.  Aber hier schonmal GW zum Thyssen-Einstieg, das war ja ein Volltreffer!!! Bisher in der Spitze +4%!
CT im daily-Chart für Aktien CD04
CD04:

Thyssen

 
18.04.12 15:01
#73
danke, ja war auch überrascht. War für ein run wie seinerzeit auf Nordex nach Fukushima. Habe aber die Position dann manuell geschlossen, weil sie für mich nicht mit der Daxbewegung in Einklang zu bringen war. War für 24 Stunden aber ein schöner Trade ;-)
CT im daily-Chart für Aktien Schischmi
Schischmi:

Longkandidat Heidelberg Cement

4
18.04.12 15:48
#74
HEID  DE0006047004

die Aktei von Heidelberg Cement (HEID) befindet sich seit Ende November 2011 in einem soliden Aufwärtstrend, der lediglich im letzten Monat in eine latente Seitwärtsphase übergegangen ist.
Im Gegensatz zum DAX wurde bei dieser Konsolidierung jedoch zu keinem Zeitpunkt das untere Bollingerband im Tageschart verletzt.
Eindrucksvoll ist auch die relative Overperformance von HEID im Vergleich zum DAX (siehe Grafik) bei sonst qualitativ ähnlichem Verlauf (UPs höher, DOWNs weniger ausgeprägt).
In den letzten Tagen stellte das mBB Daily eine obere Begrenzung dar.
Zuletzt scheiterte der Wer wiederholt am Horizontalwiderstand im 60er bei rund 44,20/44,30.
Sollte dieser Widerstand mit dem nächsten Ausbruch fallen und auch der kurz darüber liegende Diagonalwiderstand aus jüngstem Abwärtstrend wäre die Bahn wieder frei für das erste Ziel 46,70 (letztes Hoch)
bzw. dem längeren Plateau von 2011 bei rund 50 EUR.
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 502013
CT im daily-Chart für Aktien Schischmi
Schischmi:

Longkandidat Fielmann

3
18.04.12 17:24
#75
Im vergangenen Jahr notierte Fielmann drei mal absolute Spitzenwerte in latent steigender Folge, jeweils mit rund 3,5 Monaten Konsolidierung.
Die letzte Spietze notierte bei rund 80 EUR, gefolgt von einer scharfen Korrektur bis an die mehrfache Unterstützung bei rund 70 EUR. Von dort ging die Aktie in einen mehrmonatig stabilen Aufwärtstrend (auf Schlusskursbasis) über.
Der jüngste steile Ausbruch scheiterte am 62er Retraicement der scharfen Korrektur.
Mit der gestrigen Ralley ging es bis an den mehrfachen Widerstand bei rund 75,30/75,65.
Sollte dieser Widerstandsbereich aus HorRes 75,65 und 62er RT bei 76,20 überwunden werden, wäre der Weg frei bis zu einem neuen Hoch bei mind. 80 EUR.

Stop BUY: 76,50
Stop Loss: 75,00
Ziel: 80,00
C/R-Verhältnis: 2,33
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
CT im daily-Chart für Aktien 502050

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--