Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 9,98 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 14,98 | |
|
...also erstens moechte ich mich bedanken, dass man hier den Link zum Video von der HV reingestellt hat... sehr interessant!
Mein Eindruck: ich glaube der Vorstand haette lieber gesagt: "Ihr seid uns voellig schnuppe. Wir muessen dieses Kasperltheater auffuehren, weil wir nunmal eine AG sind, aber in Wahrheit habt Ihr nichts zu melden, und steht nur im Weg. Seid froh, dass wir ueberhaupt da sind, denn am liebsten wuerden wir jetzt ganz woanders sein, als in diesem Schuppen, in den wir Euch eingeladen haben."
Bezueglich der Zukunft der WMIH habe ich das Gefuehl, dass die Verlustvortraege eher mit einem Partner genutzt werden, der sich nicht viel um den Ruf kuemmern muss, bzw. dem der Ruf "mach Geld und zwar egal wie" sogar foerderlich sein kann. Die Negativschlagzeilen bzgl. keine Steuern in Amerika zu zahlen, dass moechten sich wohl nicht viele mit Kunden von der Strasse antun. Es sei denn, man kann es still und heimlich tun, und das waere jetzt wohl eher nicht mehr so einfach, wie es frueher fuer Apple & Co war. Fuer mich bleiben also nicht viele uebrig: Investmentbanken und Fonds. Ich glaube also, dass Blackstone selbst mitmachen koennte/wird. Ich glaube auch, dass man vielleicht auch mit anderen gleichzeitig zusammenarbeiten wuerde, damit die WMIH NOLS so schnell wie moeglich ausgesogen werden koennen. Die Firmen sind in letzter Zeit so kurzsichtig, da wird nicht fuer die naechsten 20 Jahre geplant, sondern nur fuer die naechsten Quartalszahlen.
Fazit: ich glaube Blackstone & weitere Fonds (na vielleicht will GS ja auch) werden hier das Geschaeft machen, ob wir was (ordentliches) abkriegen, naja, ich waere mir nicht 100%ig sicher.
Alternativ: Blackstone hilft tatsaechlich nur bei der Partnersuche. Das wuerde fuer mich bedeuten: bei der WMIH ist fuer Blackstone (und andere aehnliche Subjekte) nix zu holen (oder nicht schnell genug), frueher oder spaeter kauft die WMIH irgendeine Firma, und dann steigt (bei entsprechenden Gewinnen der gekauften Firma) der Wert der Aktie sehr langsam, wovon wir dann jahrelang (viel zu langsam) profitieren koennen.
Bin mir nicht sicher welche Alternative besser fuer uns waere, vielleicht gar keine.
Aja, dass uns jemand einen Kaufkandidaten wegschnappen kann... irrelevant, solange es um eine AG geht. Die AG, die sich verkauft, muss fuer ihre Aktionaere das Beste rausholen. D.h., auch wenn mit der WMIH alles unter Dach und Fach ist, und man damit in die Oeffentlichkeit geht, muss man einige Zeit auf Gegenangebote warten. Ansonsten koennten die Aktionaere die Firma schnell verklagen, nicht an den Bestbieter verkauft zu haben.
Die ganze Heimlichtuerei a la "wir koennen nix sagen, aber wir haben eine Strategie" ist also laecherlich, meiner Meinung nach. Die koennten ruhig sagen "wir wollen was im Finanzsektor kaufen" (falls man sich schon fuer einen Sektor entschieden hat, ich tippe auf Finanzen). Das wuerde der Strasse etwas Zuversicht geben, der Kurs wuerde steigen, und dann waere das Einkaufen (mit einer hoeheren Marktkapitalisierung) wohl auch ein wenig einfacher/billiger.
Ach ja, und die Praesentationsfaehigkeiten bzw. Praesentationsmittel des Vorstandes auf der HV: grottenschlecht!!! Sowas hab ich noch nie gesehen, naja, selten, damals, auf der Uni, bei manchen Studentenpraesentationen, bei welchen die Leute noch nicht gewoehnt waren vor Publikum zu sprechen und auch nocht nix von PowerPoint gehoert haben. War keine Zeit um einige Folien zu schreiben, war die Miete fuer einen Projektor zu hoch? Achja, ich habe schon vergessen, dass man keine Wand zum projizieren gehabt haette... tja, die Zimmermiete (ein Saal war das wohl eher nicht ganz) war wohl schon auch so zu teuer). Ob das alles Absicht war? Oder war es keine Absicht?
Schoenen Tag noch allerseits....
PS: und, ich hab ein wenig nachgekauft... man kann ja nie wissen, ist ja wie ein Krimi hier... :))))
... also an sich tendiere ich zu sagen "nee, eine gewoehnliche Bank muss auf ihren Ruf schauen, man will ja nicht, dass aus Protest Kunden veschwinden..."
... aber bei JPM..... *LOL*
... naja, aber um ernst zu bleiben.... es gibt da eine Moeglichkeit... man wartet erst einmal bis man die WMIH kaufen kann, ohne die NOLS zu gefaehrden (keine Ahnung ob das geht, bin auch kein US-Steuerexperte).... wenn das geht, dann tauchen ploetzlich Vorwuerfe seitens WMIH gegen JPM auf, und zwar man habe da irendwelche Assets entdeckt, die im Laufe des CH11 unrechtmaessig an JPM gingen, oder halt irgendwelche anderen Vorwuerfe, mit einer hohen Streitsumme.
JPM tut erst einmal so mit WMIH prozessieren zu wollen, wehrt sich in der Oeffentlichkeit gegen die Vorwuerfe, am Ende (um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen), will JPM die WMIH kaufen, sagen wir mal um 2,5Mrd $. Die JPM-Aktionaere sind zuert sauer, aber dann macht man ihnen klar: das wird jetzt zwar teuer, aber wir werden uns jede Menge Aerger sparen, und, siehe da, wir werden zwar 2,5Mrd ausgegeben, aber wir verdienen noch weit mehr dabei, weil wir NOLs kriegen, ganz unabsichtlich, natuerlich, purer Zufall. Ende der Geschichte. Und alle sind happy: JPM ist froh die WMIH als Feind vom Hals zu haben (und die WMIH neuerdings als schoenes junges Maedchen am Hals zu haben), die Aktionaere von JPM sind froh noch mehr Cash zu sehen, weil man sich Steuern spart, WMIH-Aktionaere sind grossteils froh ueber 10$ pro Aktie bekommen zu haben, die Bevoelkerung merkt von all dem nicht viel, ausser "aha, die haben sich jetzt guetlich geeinigt, aso, JPM ist aber schlau, die Steuervorteile zu haben"... naja, bei ein wenig Kreativitaet gibt es vermutlich weit mehr Moeglichkeiten als diese.
Man muesste halt den rechtlichen Streit zwischen JPM und WMIH so organisieren, dass keiner ausser JPM Interesse bekommt die WMIH zu kaufen, und gleichzeitig die JPM-Aktionaere gegen den Kauf nicht Sturm laufen. Ich denke mit WMIH-Aktionaeren gaebe es grossteils keine Probleme. Das liesse sich wohl einrichten... vorausgesetzt, man kann das steuertechnisch so machen.
:)))
... da hatte ich in der Schnelle einen Gedankenfehler... natuerlich muesste man sich wegen etwas anderem streiten, als was im CH11 passiert ist... davon haette WMIH nicht viel....
...wobei... der LT koennte den Streit auch anfangen... dann geht die Streitkassa langsam leer, WMIH kauft die LT-Forderungen, JPM einigt sich mit (kauft) WMIH.
...je intransparenter und unverstaendlicher, desto besser.... :)
nein, ich habe (vielleicht leider, oder vielleicht Gott sei Dank) ganz bestimmt keine anderen Informationen, keine Sorge... ich beschaeftige mich mit der WMIH auch nicht allzu sehr, bin nur ein Kleinaktionaer, so wie wohl die meisten hier.
Seid ihr irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert...? ;-)
Eigentlich ist mir das ja langsam aber sicher zu blöd, aber einmal will ich es noch versuchen:
@pleitegeyer: Nun ja, Du hattest auf die Schnelle so ziemlich alle Gedankenfehler, die man sich vorstellen kann.
1. JPM kann die WMIH NICHT aufkaufen, ohne dass die Nols verloren gehen würden.
2. Für alle Sachen, die nach der Seizure passiert sind, kann JPM ohnehin nicht mehr belangt werden. Das solltest Du eigentlich wissen, denn ich denke, Du hast Releases erteilt und vorher fleißig DS und PoR gelesen, oder...?
3. Selbst wenn Deine kühnsten Träume wahr würden, müsste der Trust klagen. Die WMIH hätte damit überhaupt nichts zu tun.
usw.usw.
@Gauner-Jäger:
siehe Punkt 1. ;-)
Hart? Das war der beste Kommentar, den ich von Ranger je gelesen habe. Kürzer und prägnanter konnte man es gar nicht ausdrücken!
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 9,98 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 57 | 14.217 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | alocasia | 04.02.26 18:02 | |
| 10 | 1.582 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | vergeigt | 04.02.26 14:30 | |
| 60 | 68.936 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 30.01.26 09:02 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |