Anzeige
Meldung des Tages: Ist das DIE Rohstoff-Story des Jahres?

Comroad: Bilanzbetrug zu90 % sicher

Zugriffe: 12.083 / Heute: 1
TRACOM HOLDIN. kein aktueller Kurs verfügbar

bast:

Comroad: Bilanzbetrug zu90 % sicher

03.08.01 15:39
Als langer Fan von Comroad bin ich mir sicher, dass Comroad seine Bilanzen gefälscht hat.
Heute bin ich kommlett ausgestiegen, nachdem ich schon 80% meiner Aktien bei 27E. verkauft habe.
Bei Taos und BWLer möchte ich mich entschuldigen, da sie schon viel länger darauf hinwiesen, dass Comroad nur eine Luftnummer sei.(deshalb auch der grösste Verkauf bei 27E).
1) wo nimmt Comroad seine hohen Umsatzentwicklung für das erste Halbjahr her??
  Laut H. Schnabel sollen von Skynet und Idea-Lab 35%, sowie in China 40% der  Jahresumsätze kommen. Skynet und Idea-Lab sind in grossen finanziellen Schwierigkeiten. (die abgenommenen Geräte entsprechen erst einem Bruchteil der Planzahlen) Trotzdem sind die Halbjahreszahlen laut Comroad stark gestiegen???
2) Wenn ich dann noch den Bericht von Börse- Online dazunehme, statt 19MioE. nur 2MioE. Umsatz in China im Jahr 2000 ,schliesst sich der Kreis.
Für den Bericht von Börse-Online spricht auch, dass in China im Jahr 2000, Wareneinkaüfe für 17MioE. getätigt wurden (wurde hier manipoliert?? 17MioE.Waren eingekauft zu 19MioE. Umsatz) Es spricht alles dafür!!!!
Falls diese Vorwürfe zutreffen, muss endlich am NM härter zugegriffen werden und solche Praktien hart bestraft werden.

Gruss Bast

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,26%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +55,38%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,30%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,12%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,13%

klecks1:

der Artikel wird Schnabel

03.08.01 15:41
aber garnicht gefallen...
Antworten
tom68:

wird hier moneypoliert.......lol... nicht bös sein o.T.

03.08.01 15:45
Antworten
007Bond:

Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig!!

03.08.01 15:49
Es steht doch jedem Anleger frei, sich direkt an das Unternehmen zu wenden und sich "Ungereimtheiten" erklären zu lassen. Wozu gibt es denn schließlich eine Investor Relations Abteilung?!

Die durch das Unternehmen gegebenen Antworten auf Unklarheiten kann man dann in Ariva stellen. Das kann ja dann ggf. auch von allgemeinem Interesse.

Aber ein Unternehmen ohne fundierte Beweise als Betrüger darzustellen, kann mit Sicherheit böse ins Auge gehen.
Antworten
007Bond:

@tom68

03.08.01 15:52
"Moneypoliert" klingt ja nach Geldwäscherei ...
Antworten
Quake_MSC:

@bast

03.08.01 15:58
Wer offiziell eine Firma mit Bilanzbetrug beschuldigt, für den hoffe ich, dass er es beweisen kann. Wenn nicht hoffe ich, dass solche Aeusserungen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ich hoffe, dass Hr. Schnabel sich so etwas nicht gefallen lässt.

Wer solche Behauptungen mit der Frage bestückt, wo der hohe Umsatz herkommt, kann doch keine Ahnung über die Bilanz haben, da man dieses daraus lesen kann.

Unglaublich, was sich manche Leute hier erlauben. Ohne Facts einfach darauf losgelabert...

Traurig traurig....
Antworten
Dixie:

Für Platow ist die Sache klar

03.08.01 15:59
Comroad gibt weitere Einzelheiten zu Halbjahreszahlen bekannt

Der Nemax50-Titel Comroad hat eigenen Angaben zufolge im ersten Halbjahr „erneut die Planzahlen übertroffen“. Das Unterschleißheimer Unternehmen konnte den
eigenen Angaben zufolge die Umsätze im ersten Halbjahr von 13,57 Mio. Euro auf 33,9 Mio. Euro steigern. Damit gelang dem Nemax50-Titel ein Wachstum von rd.
150%.

Zwar verlangsamte sich das prozentuale Umsatzwachstum von Q1 auf Q2 nachhaltig (von 186% auf 130%), dafür wurde die Ebit-Marge auf 23,7% verbessert. Zu den
Zielen im Gesamtjahr äussert sich Comroad heute nicht, früheren Angaben zufolge will Comroad Erlöse von 95 Mio. Euro erreichen, wovon nach 6 Monaten rd. 35%
eingefahren sind.

Der komplette Hj.-Bericht steht bislang weder auf der Homepage von Comroad noch auf der Internetseite der Dt. Börse. Wir hoffen, dass Comroad den Bericht bald zur
Verfügung stellt, damit besser nachvollziehbar ist, wie die Umsätze zu Stande kamen. Zuletzt war es dem Unternehmen auf wiederholte Anfrage unsererseits nicht
möglich uns den nationalen Umsatzanteil im Jahr 2000 zu nennen. Die Probleme beim Distributor Skynet, über die wir Sie frühzeitig informiert haben, hatten sich nach 3
Monaten noch eher verschlimmert, auch hier warten wir gespannt auf die kompletten Halbjahreszahlen.

Mehr zum Telematikanbieter Comroad in einer der nächsten Ausgaben der Platow Börse.(rp)"
Antworten
007Bond:

@bast

03.08.01 15:59
Erkläre mir doch bitte mal den Widerspruch in Deinem Beitrag: "Statt 19 Mio. nur 2 Mio. Umsatz in China ..."
Deine Erklärung hierzu: 19 Mio Umsatz abzüglich 17 Mio. Wareneinkäufe ergibt nur 2 Mio. Umsatz???

Der Umsatz ändert sich doch nicht durch Wareneinkäufe - eher der Gewinn.
Antworten
bast:

007 Bond ich bringe hier nur die Vorwürfe vom

03.08.01 16:01
Platow- Brief und Börse-Online und schreibe auch noch "falls diese Vorwürfe zutreffen".
Antworten
boomer:

bast gibt auch noch eine eMail-Adresse an! Was

03.08.01 16:02
man so konkret behauptet, muß man beweisen können, sonst .....
Bodos Leute schlagen sicherlich wieder zurück
Antworten
007Bond:

@Bast - Dann schreibe demnächst die Quelle dazu

03.08.01 16:05
z.B. Börse-Online: Firma xy - Bilanzbetrug zu 90% sicher

Falls das Zitat aber nicht zutreffen sollte, gibts mit Sicherheit noch zusätzlichen Ärger von Börse-Online .. ;-)
Antworten
bast:

007 Bond, in der Bilanz werden Teil-und

03.08.01 16:22
Fertigwaren beim Umsatz mitgerechnet, egal ob diese Waren verkauft oder noch auf Lager liegen.Bei Comroad waren eben diese 17MioE. auf Lager.(also 17MioE. mehr Umsatz als Waren verkauft wurden).

Gruss Bast
Antworten
bast:

007Bond, lese den Bericht

03.08.01 16:47
Börse-Online Heft 32/2001
Phantompartner in Asien.

Gruss Bast
Antworten
bast:

007Bond, ich warte auf Deine Antwort

03.08.01 17:10
die Anschuldigungen von Dir,habe ich nur von Börse-Online übernommen.

Gruss Bast  
Antworten
webeagle:

Danket dem SIEGER

03.08.01 17:20
Wer vor Börseneröffnung auf SIEGERTip gehört hat, hat sich wiedermal Kohle  gerettet

webeagle
Antworten
bast:

hi boomer, da habe ich keine Angst,,

03.08.01 17:29
denn die Anschuldigungen gegen mich, habe ich nur von Börse Online und vom Platow-Brief übernommen.
007 Bond von Comroad ist schon ruhig geworden.

Antworten
007Bond:

@bast

03.08.01 17:48
Nenn mich Bodo ;-))

Comroad: Bilanzbetrug zu90 % sicher 386036
Antworten
bast:

hi 007 Bond, bringe doch bitte genaue Zahlen

03.08.01 18:06
bei Comroad von Idea-Lab, Skynet und den chinesischen Partnern. Bei mir konnte H. Schnabel diese nicht nennen.
Da du von Comroad voll überzeugt bist, musst Du diese kennen!!!
Falls Dir diese Zahlen bekannt sind, bitte ich Dich, sie hier ins Board zu stellen.
Gruss Bast
Antworten
007Bond:

Comroad wird den

03.08.01 18:25
Halbjahresbericht am 6. August 2001 veröffentlichen.
Antworten
bast:

Hi ,007 Bond . warum nicht heute??????

03.08.01 18:42
Normal ist es üblich,auch genaue Zahlen zum Halbjahresbericht zu liefern ????
und nicht noch einige Tage warten zu müssen????
Auf meine Anschuldigungen von Börse-Online und vom Platow-Brief bist Du überhaupt nicht eingegangen?????
Gruss Bast    
Antworten
boomer:

Hallo bast, habe keine Comroad, aber wenn das

03.08.01 18:43
mit dem Bestand an Halb- und Fertigfabrikaten als Umsatz stimmt....

BO vom 2.8. liegt neben mir, aber nichts dergleichen, sondern nur auf Seite 6 vage Zweifel (kleine Notiz).

MfG
Antworten
I Know:

@bast

03.08.01 18:55
Der Halbjahresbericht ist eben ganz einfach noch nicht fertig. Die Zahlen sind für Montag angekündigt gewesen.

Der Platow Brief (und da stimm ich ihm mal zu) vermutet das die Zahlen heute vorzeitig herausgegeben wurden, um den Vorwürfen von verschiedenen Seiten das die Zahlen wohl nicht ereicht werden vorzubeugen.

Ich finde dies auch sehr gut, sonst wäre bis Montag noch von mehreren Publikationen versucht worden den Kurs zu drücken(die Zahlen werden sicher nicht erreicht bla bla bla).

Mfg

I Know

Im übrigen hast Du mit dem Artikel wirklich ein bißchen geflunkert. Im Grunde hast Du recht, aber ein wirkliches Zitat stellt deine obige Aussage nicht dar!
Antworten
boomer:

Hi, Bast, ich habe , nachdem ich mir auf der

03.08.01 19:00
Comroad-HP die alten Q.-Bilanzen nach HGB-Standard flüchtig (ca. 2 Minuten) angesehen habe, eine dumme Vermutung:
Die stellen Ihre G+V-Rg - allem Anschein nach - nach dem Gesamtkostenverfahren auf und weisen entsprechend (korrekt) auf der Ertragsseite die Bestandserhöhungen von 17 Mio aus.
Alles rechtlich korrekt, nur die Interpretation der Daten! Das ist der Punkt.
Vielleicht schaue ich mir übers Wochenende mal die alten Daten an. Eigentlich ist bei mir das Wochenende börsenfrei.
Wenn das so ist, wie ich oberfächlich gesehen vermute, dann wäre harsche Kritik angebracht.

MfG
Antworten
HB_Männchen:

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? boomer?

03.08.01 19:23
wow, aber wer hier seit seinem Einstieg in 50 Tagen 1113 Postings, also min. 22 täglich reinsetzt, der hat doch gar kein anderes Interesse mehr, oder?
Da kann ein wenig Wochenendanalyse doch nichts schaden im eigenen Interesse.

Firmen wie Comroad hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, mit der geringsten kriminellen Energie und etwas Kapital ist es möglich Millionen € von gutgläubigen Aktionären zu scheffeln. Das Risiko ist unglaublich gering, während der ziemlich langen Dauer der Tätigkeit gibt es enorme Möglichkeiten Kapital beiseite zu schaffen.
Gerade am Aktienmarkt verstehe ich jene Börsianer nicht, die nach wie vor glauben, dass an Gerüchten nichts dran sei.

Ich empfehle, greife lieber zur

HB
Antworten
boomer:

@HB Männchen,

03.08.01 19:49
zur Klarstellung, ich habe Comroad noch nie besessen bzw. mich dafür interessiert. Auch Comroad wurde von Dumpfbacke gepusht, nicht wahr oder?
Ich investiere (auch nur kurzfristig) in keine marktengen, manipulierbaren Aktien, sondern z.B. DCX, die ich vor kurzen für ca. 50 gekauft und dann für 57,50 verkauft habe. Liege nach sorgfältigen Fundamental- und Chartanalysen dann wieder auf der Lauer.
Seit Okt. 2000 habe ich von Aktien gelebt, die ich z.B. 1989 gekauft habe (Blue Chips aus meinem Langfristdepot).
Also zu Deinem WOW; ich fühle nur mit den jungen Comroad-Aktionären mit und versuche, jetzt Hinweise zu geben.

Hoffe, einiges klären zu können.

MfG
Antworten
sammy:

Klarstellung: Comroad und BMW

03.08.01 20:05
Die gestern von Finance-Online veröffentlichte Meldung "BMW distanziert sich von Comroad" hat anscheinend einige Mißverständnisse ausgelöst. Die Meldung bezog sich nur auf den Bereich Telematik-Plattformen, wo BMW jetzt mit Motorola zusammenarbeitet. Wir hoffen, das nachfolgende Statement von BMW kann die Sachverhalte klären:
"Bei dem Thema Telematik Plattform haben wir uns für eine gemeinsame Entwicklung mit Motorola entschieden und werden diese Entscheidung zielstrebig umsetzen und zum Erfolg führen," hieß es bei BMW.

"Die BMW Group hat zum derzeitigen Zeitpunkt nur eine gemeinsame Studie mit Comroad in Arbeit. Eine Studie ist eine Kooperation, bei der keine Gelder fließen, bei der die Kooperationspartner gemeinsam die Machbarkeit einer Technologie oder Anwendung prüfen. Wenn eine Studie erfolgreich verläuft, kann dies zu der Entscheidung einer Serienentwicklung führen. Der Umfang der Serienentwicklung wird dann unter allen BMW bekannten Lieferanten aus dem jeweiligen Bereich ausgeschrieben. Je nach Serieneinsatz eines Zielfahrzeugs kann der Zeitraum zwischen 3 und 7 Jahren liegen. Erst danach kommt ein Return on Investment zum tragen. Weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Studie unterliegen der Geheimhaltung."

Quelle: 62.26.5.211/news/news_detail.asp?NewsNr=50955
Antworten
bast:

Ich Depp:Tatsächlicher Umsatz bei Comroad

03.08.01 21:37
bei Comroad 2000 nur 26,8 MioE.
Es ist kaum zu glauben wie mir solch ein Fehler unterlaufen konnte.
Comroad: Umsatz 2000       =   43,8Mio E
abzüglich Waren aus China   - 17,0Mio E welche auf Lager lagen.
Tatsächlicher Umsatz       =   26,8Mio E.
Keinem Menschen fiel dies auf!!! Auch mir nicht!!!!!

Antworten
boomer:

Hi, Bast, erläuter das bitte.

03.08.01 21:40
Wir haben jetzt gerade einen hochqualifizierten Fachmann an Board, aber der ist leider "nur" Zyniker, namens DK
Kein Wunder! Den ganzen Tag nur Zahlen....
Antworten
bast:

Hi , Boomer

03.08.01 21:53
Es ist doch ganz klar. Wie ich schon sagte werden Halb- und Fertigteile beim Jahresumsatz in der Bilanz mitgezählt.
Da Comroad  in der Bilanz 2000 Lagerbestände von ca.17MoiE. aufweisst.
(von H. Schnabel wurde mir an der Hauptversammlung gesagt, dass dieses Waren aus China seien)wurde der Umsatz künstlich um 17MioE diese nach oben gesetzt.
Ich kenne mich bei Bilanzen und kann mir einen solchen Fehlen nicht verzeichen.
Deshalb nochmals ich Depp!!!  
Antworten
boomer:

@bast, geh doch bitte in die G+V und schau Dir die

03.08.01 21:58
Ertragsseite an!
Kopier es, wenn möglich, hier rein!
Antworten
bast:

Hi,Boomer entschuldige die Rechtschreibfehler

03.08.01 22:02
aber ich drehe fast durch.
Antworten
boomer:

waru, bast, nichts bemerkt, ist sowas wichtig? o.T.

03.08.01 22:04
Antworten
Champus:

Bast, Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gehängt

03.08.01 22:13
Deine Überschrift von diesem Thread greifen hoffentlich die Anwälte von ComRoad auf und verklagen Dich! Ein Zitat von BO ist es nicht, was Du hier geschrieben hast. So was ist sehr gefährlich was Du hier als Überschrift brachtest! Es wundert mich sehr, daß dieser, Dein Beitrag nicht mittlerweile gelöscht worden ist!?
Antworten
Makelo:

würde ich auch gerne ...

03.08.01 22:13
schwarz auf weiss sehen!
Daneben die Frage woher der Gewinn und die Wachstumsraten???
UKV oder GKV hin und her, das ändert nicht am erzielten Gewinn, da der Gewinn nicht durch Ausweis (GKV oder UKV), sondern durch die Bewertung ensteht.

Versuche mal die QB und den JA 2000 von der HP zu holen. Aber das kann dauern und ich kann mir kaum vorstellen, das deine Ausführungen bisher keinem aufgefallen sind.
Wäre nett, wenn jemand mit etwas ausgeprägteren Kenntnissen, die einzelnen GUV`s ins Borad stellen könnte.

MfG Make
Antworten
boomer:

sorry, makelo,

03.08.01 22:18
eine Bilanzbuchhalter-Prüfung (IHK) hast Du nicht zufällig?

MfG
Antworten
bast:

Hi boomer geh doch bittein die Bilanz

03.08.01 22:33
von Comroad.
Unter Punkt 30 Umlaufvermögen. Vorräte
1. Waren                  = 5,25Mio DM
2. Geleistete Anzahlungen =27,68MioDM
   Summe                 =32,93Mio DM ca. 16,8MioE

Antworten
Makelo:

damit kann ich leider nicht dienen....

03.08.01 22:36
aber für die beschriebene simple Bilanzmanipulation die bast beschreibt, sollten meine Kenntnisse aus Studium hoffentlich noch reichen.

Mein Gott... habe gerade versucht den JA 2000 runterzuladen. Kriege aber immer einne Fehlermeldung und das Ding versucht sich immer ohne Erfolg zu aktualisieren.
Muss mir wohl doch mal einen neuen Rechner zulegen. Drei Fenster und der Arbeitsspeicher gibt auf. Oder woran kann das noch liegen?

MfG Make
Antworten
boomer:

Die G+V 2000 ist ok., Umsatzerlöse von 85,8 Mio,

03.08.01 22:47
JÜ = 8,1 Mio.

Keinerlei Unregelmäßigkeiten.

MfG, das Thema ist für mich damit erledigt!

Angenehmes WE und MfG

"ein bilanzsicherer" b.
Antworten
Edelmax:

Comroad

03.08.01 23:31
Kennt einer Puts auf Comroad? Komischerweise finde ich eine ganze Menge Calls, aber keinerlei Puts. Ein Schelm, der arges dabei denkt.
Im übrigen, wenn ein Platow-Brief (und das in meinen Augen völlig zurecht) Comroad mal kritisch unter die Lupe genommen hat und dabei auch reichlich unterstellt hat, dann darf sich hier doch wohl auch mal ein Boardmember kritisch äußern. Bei Comroad stinkt es gewaltig. Die Frage ist, wann Schnabels Kartenhaus zusammenfällt. Kritische Fragen beantwortet der Knabe nämlich nie.

Edelmax
Antworten
Elan:

edelmax: kritische oder dumme fragen?

04.08.01 03:37
mit verlaub, im boardstil ist dem nicht zu kommen, etwas niveau sollte ruhig dabeisein.

kritische fragen wird dir auch kein herr aus irgendeiner anderen vorstandschaft einer ag erzählen...wie naiv bist du, dass du denkst, er würde sich dir gegenüber rechtfertigen?

tztztz
Antworten
cap blaubär:

Bilanz gut alles gut???????

04.08.01 09:26
wenn da soviel kriminelle Energie+Können drinstecken wie BO+Co vermuten+schließlich hat Bodo es nicht nur mit Hobbyaktionären zu tun,müsste man seine Kunden und deren Beitrag zum Ergebnis einzeln abklappern,befragen deren Glaubwürdigkeit noch dazu ausleuchten,das ist natürlich von uns nicht zu leisten
Aber Bodo steckt nunmal aus Eigeninteresse in einer Bringeschuld die er bisher nicht einlösen wollte oder KONNTE,er MUSS seine Bude als seriöse Klitsche verkaufen und alles daransetzen diesen Verdacht zu entkräften denn weder professionelle Anleger noch ernsthafte Interessenten  fürs System kann es egal sein ob Bodos Klitsche dank nachweis von schiebereien morgen zumacht(Baan!!)
Ausser das Er sich immermehr in Widersprüche(Interview) verwickelt und immermehr superzahlen rausgehauen und Aktien zurückgekauft werden kommt aus dem Hause crd nix.
blaubärgrüsse

Antworten
Edelmax:

Hallo elan, alter Kämpfer,

04.08.01 12:23
und natürlich auch an den Käpten, und besonders an den Sternchengeber ( ;-) ), ich verlange ja nicht, dass sich Schnabel hier im Board zu diesen Sachen äußert. Würde ich ja auch nicht machen. Aber bei Comroad gibt es in meinen Augen zu viele Geschichten, die mich nachdenklich machen. Schnabel ist Vorstandvorsitzender, normalerweise ist man mit diesem Job mehr als ausgefüllt, gerade, wenn ein Unternehmen so auf eine Person zugeschnitten ist wie Comroad. Aber er läßt es sich auch nicht nehmen, die ganze IR auch alleine zu machen. So bantwortet er beim Frückstück die Telefonanrufe der Kleinanleger, schickt vielen persönliche Mails usw. Auf der einen Seite könnte man sagen, ist dass nicht aktionärsfreundlich, ich frage mich, hat er als Ing nicht anderes zu tun. Hat sein Tag mehr als 24 Stunden?
Im WO-Board hatte man von einer Finanzseite wirklich interessante Fragen an Schnabel gestellt, davon hat er nur die beantwortet, wo er sich ein wenig winden konnte.

elan, ich weiß nicht, wie Du die Story von LERNOUT & HAUSPIE mitbekommen hast. Auch dort hatte man einen sehr zukunftsträchtigen Markt (u.a. Sprachkommunikation zum Computer), war dort angeblich Marktführer, hatte hohe Zuwachsraten und alles schien in Butter (auch die Bilanzen). Allerdings hatte man auch dort ein Geflecht von Tochterunternehmen aufgebaut, wo diese "Umsätze" generiert wurden. Richtig am Markt abgesetzt wurde allerdings kaum was. Und obwohl laufend Buchgewinne geschrieben wurden, war man auf einmal Pleite. Es ist bekannt, das viele der Comroad-Partner auch kaum was absetzen, die Kurse der börsennotierten Unternehmen sprechen Bände. Ich sehe hier erschreckende Parallelen. Ob ich mit meiner Ahnung richtig liege, weiß ich auch erst später. Das Risiko, hier aber einem weiteren Skandal am Neuen Markt aufzusitzen, wäre mir persönlich viel zu hoch. Also ich würde gegen Comroad "wetten", wenn es denn ginge.
"kritische fragen wird dir auch kein herr aus irgendeiner anderen vorstandschaft einer ag erzählen...wie naiv bist du, dass du denkst, er würde sich dir gegenüber rechtfertigen?" Sorry, da habe ich eine andere Meinung. Ich muß nicht mein Geld in eine AG stecken, wenn ich es nicht will. Und wenn das die anderen Marktteilnehmer auch so sehen, dann fällt der Kurs. Er will mein Geld, also soll er auch was dafür tun. Andere AG´s beantworten auch kritsiche Fragen. Je nachdem, wie gut sie das tun, investiere ich auch. Es gibt zur Zeit mehr unterbewertete AG´s, als ich Geld habe. Und dann kann ich persönlich auch gern auf Comroad verzichten. Wenn es andere nicht so sehen, ist das ok. Und auch wenn es böse klingt, bei Metabox wurde man auch angegriffen, wenn man an ihrem Erfolg gezweifelt hatte. Und Puts auf Metabox gab es auch keine...

Edelmax
Antworten
boomer:

Bilanz ok., nix ok ! aber ich habe keinen

04.08.01 12:46
Bock mehr, mich mit so einer Kinderkacke rumzuschlagen, zumal ich keine Comroad habe bzw. höchstens mal einen halben Tag damit zocken würde.

Nur der bast behauptet hier so einen Müll und wenn man nachhakt, merkt man, dass er absolut keine Ahnung hat. Wer nicht mal den Unterschied und die elementaren Aussagemöglichkeiten einer G+V und einer Bilanz kennt, sollte hier nicht so einen Schei .. verbreiten.

Damit will ich natürlich nicht ausschließen, dass ein krummes Ding laufen könnte. Aber die laufen auch täglich bei renommierten Blue-Chip-Unternehmen, ohne dass es an die Öffentlichkeit kommt.

MfG

Antworten
boomer:

Nachtrag:

04.08.01 12:48
Ich würde bast wegen übler Nachrede anzeigen!

Antworten
Elan:

@Edelmax...alter Schwede:-)

04.08.01 13:36
Ich lass mir Deinen Text durch den Kopf gehen...klingt vernünftig und vor allem sachlich, wofür Du bei mir auch bekannt bist...

OKI, schön mal wieder mit Dir 'gesprochen' zu haben...wie gehst Dir denn so? alles im Grünen?

Dass ich RD4-Fan und seit langem Investiert bin weiss man ja...aber vielleicht sollte ich mal eine kritischere Haltung einnehmen...schaden kann es ja nicht. Nur die destruktive und oft niveaulose Schimpfereien jeden Tag nerven schon echt gemein.

Naja, trifft ja nicht Dich, also bleib senkrecht und alles Liebe an Dich Edelmax...ich sag nur: EASY;-)
Antworten
Knipser:

Boomer, was ist mit Dir los?

04.08.01 15:20
Verrate uns doch einmal was dir bast getan hat. er stellt in ein diskussionsboard, das ariva nunmal undbestritten ist, eine subjektive (seine) Meinung, die noch dazu durch bo und platow und vielen anderen gestützt wird, und möchte dadurch eine diskussion entfachen.

kaum ist est samstagmittag gehst du wie ein angeschossenes wild auf ihn los. aus früheren postings konnte entnommen werden, das du bereits zu den älteren boardteilnehmern gehörst. aus diesem grunde ist es mir unverständlich, daß du nicht souveräner bist. so sollte man nicht miteinander umgehen.

zur diskussion elan/edelmax:
ich möcht edelmax insofern zustimmen, daß sich schnabel einmal k o n k r e t zu den anschuldigungen äußern sollte. es ist zwar nicht unbedingt die aufgabe eines vorstandsvorsitzenden aber die eines ir-managers und dieser ist schnabel kommisarisch.

eines ist auf jeden fall fakt entweder die sache ist ein zweites metabox oder er (hr. comroad) stellt sich tatsächlich dermaßen unprofessionell, um nicht zu sagen dämlich, an.

noch was!
ist euch dieser champus nicht aufgefallen?
meldet sich am 03.08., 22.07 uhr an, stellt sich nicht vor, postet um 22.13 Uhr 1x, sinngemäß: "bast, ich würde dich verklagen" und weg war er.
frage: war das einer von der comroad-payroll oder war es der sohn oder kleine bruder von boomer, der bast ja auch aufgrund seines diskussionsbeitrages gerne verklagt sehen würde?
Antworten
woody w:

bast, das ist doch unseriös und rufschädigend, was

05.08.01 00:52
Du hier verzapfst hast. Da wartet wohl schon der Staatsanwalt.
Ich bin kein Comroad-Aktionär, aber, aber....
So geht es nicht
Antworten
bast:

An alle

05.08.01 12:56
Ich werde heute mein letztes Posting ins Board stellen. Es est schlimm wie ich hier angegriffen wurde.
Soweit mir die Bilanzierungsregeln bekannt sind, müssen Lagerbestände und Voräte zum Jahresumsatz dazugezäht werden.(Differenz zum Vorjahr)
Schaut doch bitte bei PGAM in den Geschäftsbericht 2000.
Dort steht unter anderem:
Der Konserumsatz nach IAS fällt nunmehr mit 98,6Mio DM (Plan 93 Mio.DM) höher aus, dies ist aber nur bedingt durch einen Bestand an teilfertigen Erzeunissen
von 5,6 Mio DM, was sich nach IAS als Umsatz auswirkt!!!!!!

Sollte es jedoch verschiedene Regeln geben, dann liege ich falsch.  
Auf ein Nimmerwiedersehen Bast  
Antworten
Kicky:

ach bastchen,sei doch nicht gleich so beleidigt

05.08.01 14:49
ich habe nach Lektüre dieses Threads auch erhebliche Zweifel an der Firma bekommen,natürlich auch wegen des CEOs...und Edelmax hat dies durch seine Kritk noch bekräftigt.Also nu lass Dich nicht einschüchtern von dem alten boomer
Antworten
boomer:

Sensibelchen bast, Oma Kicky päppelt Dich

05.08.01 14:58
seelisch sicherlich wieder auf, gelle ..
Antworten
Kicky:

gelle ist doch die Ausdrucksweise v.preisfuchs

05.08.01 15:11
????alter Opa von 72 Jahren??
Antworten
boomer:

..ausbaldowern, Marjellche? Rumschwadronieren?

05.08.01 20:27
Ach, wie scheen is doch plachandern,
wenn einer soviel weiß vom andern.

Vertellchens:

Tante Thea steigt am Bahnhof in Königsberg in ein Taxe
und läßt sich zu ihren Verwandten fahren. Vor dem Haus
angekommen, fragt sie:"Was kostet das?"
"Zwäi Mark und dreißich Pfannije!" antwortet der Fahrer.
"Ich hab' nur zwäi Mark im Pottmaneeh", sagt Tante Thea,
"dann fahren Se mich das Stick fir dräißig Pfannije wieder
zurick!"

Tante Dora ist eine alte Jungfer. Eines Tages macht sie mit
ihrer Nichte Gerda einen Spaziergang durch den Königsberger
Schloßpark. Vor einer Bank bleibt sie stehen und sagt:
"Auf dieser Bank habe ich, als ich eijn junges Mariellchen war,
mal eijn Rendezvous jehabt!"
"Oh, erzähl' doch mal, liebes Tantche!" forderte Gerda sie auf.
"Da jibt es nuscht zu erzählen", antwortet die Tante, "er is
nich jekommen!"

Ein Amtmann in Allenstein verabschiedet einen Kantor, der in
den Ruhestand tritt, und sagt:" Es tut mir leijd, daß sie nu aus-
scheijden!"
"Oh, Sie werden ja eijnen Kantor wiederkriejen! Und vielläicht
eijnen viel besseren wie ich!"
"Näi, das jlaube ich nich. Wir haben al schon dreij Kantors hier
jehabt, und äiner war immer damlicher wie der andere!"

Ambartschig!

Wer weiß denn nu nich was e gnieschter Gniefke
un e molsche Tuntel is?
Der möcht' mir mol schriewe :
preussfuchs@aol.com
Antworten
Falcon2001:

@boomer

05.08.01 20:30
Hi alter Kumpel, gibts das auch für einen sprachlich unwissenden Süddeutschen auf Hochdeutsch? Oder i quatsch di mit alemanisch zue.
Antworten
boomer:

Marjellche, pardon Madamche Kicky is doch jemeint

05.08.01 20:46
Frau Koschorek ist beim Arzt und steht nun - auf sein Geheiß - entkleidet vor ihm. Als er sich dann seine Gummihandschuhe überzieht, sagt sie: »De Handsch'kes brauchen Se nich anzuziehen, Herr Dokter! Bevor ich zu Ihnen jing, hab' ich mich jrindlich jewaschen!«

Der Pastor redet einen Bauern an und sagt: »Ich muß Ihnen doch sehr raten, mäin lieber Kaphanke, lassen Sie doch endlich vom Alkohol ab! Der viele Alkohol hat Sie ja schon janz stumpfsinnig und blöde gemacht!« »Das kommt nich vom Alkohol, Herr Paster!« »Und woher wollen Sie das wissen?" »Das wäiß ich, wäil ich schon immer so dammlich war, Herr Paster!!«

Baron von Zobeltitz unterhält sich mit einigen Gästen und erzählt: »Ja, meijne Tochter wird sich demnächst verloben, und zwar mit eijnem Jroßindustriellen!« »Und wo stammt Ihr zukünftiger Herr Schwiegersohn her?" fragt jemand. »Der ist an der Ruhr jeboren!« Da sagt Leutnant Rockwitz: »An der Ruhr jeboren? Ei der Deibel - ich hab' bisher immer nur jeheert, daß jemand an der Ruhr jestorben ist!«

Antworten
Kritiker:

comRoad

05.08.01 21:30
Hiermit gebe ich meinen Einstand, leider kommt der verschüttete Sekt bei Euch nicht an. Also, ich war auch in comRoad und habe 50% verloren - so im April. Dann bin ich raus! Warum?, weil das Vorführgerät auf der Cebit nicht funktioniert hat wegen eines kleinen Remplers. Wie soll es im KFZ funktionieren?? Wenn etwas interessantes B.Sch. erfunden hat, dann ist es das Papier - nämlich das Geduldige! Ihr unterhaltet Euch viel zuviel über das Schwarz auf Weiß, nämlich über Zahlen auf Papier. Jeder Unternehmer kann in seine Bilanz schreiben, was er will, solange das Finanzamt Steuern kriegt. Glaubhaft, das ist etwas ANDERES. Wo verstecken sich die Geräte von ComRoad? Warum macht diese Fa. die meisten Geschäfte mit eigenen Töchtern? Was will ein chin. Reisbauer damit?? Das sind Fragen, die Ihr Euch stellen müßt.
Und jetzt die andere Betrachtung: Ist comRoad nur eine PR-Abtlg? - und dies wird aufgedeckt, dann fällt der Kurs und kommt nie wieder. Sind diese Bilanzen real, und dies wird bewiesen, dann steigt der Kurs noch einmal und zwar rasant, danach geht es nur noch abwärts! Also was wollt Ihr eigentlich. Mit den Märchen hingegen geht es ständig rauf und runter, das ist doch ideal. Es liegt nur an Euch, wie Ihr hoffentlich wißt. Rein!, wenn man kann und RAUS, bevor es gefährlich wird - allbekannt -oder? Doch - - - wenn ihr was Solides wollt, geht zum DAX! - oder so!  Also denkt drüber nach und macht was draus. Wenn ich aus dem comRoad-frust raus bin, komm ich vielleicht noch rechtzeitig nach. Hallo!
Antworten
bast:

Eins hab ich noch vergessen !!!

05.08.01 22:41
ich finde es fabelhaft, dass Comroad so billige "hochqualifizierte" Mitarbeiter hat.
26 freie und festangestellte Mitarbeiter verdienen im Jahr sagenhafte 1,159 Mio DM. Das macht pro Mitarbeiter 45.000 DM im Jahr, oder 3750 DM brutto im Monat!!!
Da muss ja ein hoher Gewinn rauskommen????????????????????????

Antworten
woody w:

Junge, nur die Festangestellten-Mitarbeiterkosten

06.08.01 00:03
gehen in den Personalaufwand ein.
Merkwürdige Fa. zwar, aber Du solltest erst einmal einen Kurs "Einführung in die Buchführung" belegen.
Antworten
Levke:

Comroad-Threads sind immer die beste Lektüre

06.08.01 00:14
zum einschlafen; bei keiner firma geht es so emotional her.

bast - du bleibst natürlich und lass Dich nicht einschüchtern.

Boomer, unser Pseudolinke, der jetzt nach der justiz zum Einschreiten brüllt..........vergiss es
Antworten
boomer:

Lieber Levke, ich bewundere Euch alle! Wie

06.08.01 00:47
toll Ihr lesen könnt.
Fällt Ihr auch so gründlich Eure Anlageentscheidungen?

1. Ich habe keine Comroad

2. Das Unternehmen ist mir höchst suspekt.

3. Aber die Bilanz des Jahres 2000 ist formal ok.

4. Es ist nicht auszuschließen, dass da ein "krummes Ding" läuft.

5. Es ging hier nur um die Frage "Comroad: Bilanzbetrug zu 90 % sicher"!
  Mehr nicht!

6. Ich habe nur gesagt, dass ich an CEO-Comroads´s Stelle auch klagen würde.

7. Du bist doch angeblich Unternehmer?

8. Seid Ihr (Du und Kicky) im Berufsleben und im Alltag eigentlich auch so?
  Dann wundert mich vieles nicht mehr!  
Antworten
Dixie:

FTD: Comroad vertrauen oder nicht?

06.08.01 08:25
Comroad

Endlich eine Firma am Neuen Markt, die liefert! Oder wird sich vielleicht doch alles
als Luftbuchung herausstellen? Telematik-Spezialist Comroad legt Quartalszahlen
vor, als ob die Nachfrageschwäche in der Neuen Ökonomie eine Erfindung sei:
Umsatz mehr als verdoppelt auf 19,6 Mio. Euro, Gewinn mehr als verdreifacht auf
3,3 Mio. Euro. Wer sonst kann eine Nettomarge von 17 Prozent vorweisen? Hält die
Firma nur annähernd das erwartete Wachstumstempo - 70 Prozent über die
nächsten drei Jahre -, ist die Aktie mit einem laufenden KGV von 17 spottbillig.

Übliche Navigationssysteme sagen einem, wie man von Flensburg nach Garmisch
kommt. Der Autofahrer in Comroads Telematik-Welt kommuniziert jedoch mit einer
Zentrale, die einen Paketboten zum Kunden schickt oder die nächste Baustelle
ankündigt. Comroad stattet seine jetzt 36 Partner, die die Telematik-Zentralen
betreiben, mit der notwendigen Infrastruktur nebst Endgeräten aus. Die Partner
wiederum sollen die Geräte an Taxi-Firmen, Autovermieter, Spediteure und künftig
vor allem Private verkaufen; Comroad streicht dafür Lizenzerlöse ein. Damit fangen
die Probleme an.

Die Firma ist im Frühjahr ins Gerede gekommen. Scheinumsätze sollen die Zahlen
aufblähen. Die Unsicherheit ist noch nicht beseitigt. Comroad macht bislang über
90 Prozent der Erlöse mit den Partnern. Deren Namen verrät Comroad meist nicht,
um sie angeblich vor den Wettbewerbern zu schützen. Und die man kennt, haben
zwar ehrgeizige Pläne, aber kaum Geld. Im ersten Quartal sind die Umsätze um 14
Mio. Euro gestiegen, die Forderungen um 13 Mio. Euro. Finden die Partner keine
Kunden, wird auch Comroad leer ausgehen. Bei der britischen Skynet hat
Großvermieter Avis einen Auftrag storniert. Von den geplanten 13.000
Endgeräte-Verkäufen ist Skynet weit entfernt. Fallen mehr Partner aus, dürfte sich
Comroads Geldpolster von fast 50 Mio. Euro rasch aufzehren.

Der langfristige Erfolg hängt an den Autobauern. Statten sie ihre Autos mit Telematik
aus, weil die Autofahrer das auch tatsächlich wollen, bedeutet das den Durchbruch.
Bislang wartet man so gespannt wie vergeblich, dass Comroad hier einen Fuß in
die Tür bekommt. Solange müssen Anleger Comroads geheimbündlerischen Art,
Geschäfte zu machen, vertrauen. Oder auch nicht.

© 2001 Financial Times Deutschland
Antworten
Dixie:

Börse Online nimmt Stellung

06.08.01 10:01
"Ausgestoppt"

An die Wand gefahren [03.08.01, 11:22]
Von Roland Lang

Den zerknüllten Stadtplan auf dem Beifahrersitz - gehören Sie auch zu den Leuten, die ganz kribbelig werden, wenn Sie sich verfahren? Dann wäre ein Navigationsgerät im Auto das Richtige für Sie. Eine angenehme Damenstimme sagt Ihnen, wo`s langgeht.
Kaufen Sie Ihren fahrbaren Untersatz doch mit Navigationsgerät und Internetanschluss. Bezahlen können Sie die neue Nobelkarosse mit den Aktiengewinnen bei den Unternehmen, die Telematikservice anbieten - ComRoad und CAA.

Gut, zugegeben: Nach den Kurseinbrüchen reicht das Geld maximal noch für einen Kleinwagen. Kaufen die Leute etwa immer noch lieber Stadtpläne? Diese simple Erklärung könnten Aktionäre vielleicht sogar akzeptieren. Die Wahrheit ist bitterer.

Von Bodo Schnabel und ComRoad hat noch kein deutscher Autobauer je gehört. Einzig bei BMW blitzte für eine Sekunde der Gedanke auf, Motorräder mit ComRoad-Navigationsgeräten auszustatten.

Kein Problem - Deutschland ist ja mit 30 Prozent Marktanteil nicht der Nabel der Welt. Ein Gedanke, den Schnabel mit den Anlegern teilt. Darum: hohe Aufträge aus Asien – weit weg und schwer nachzuprüfen.

Wenn wundert es also, dass die heute gemeldeten Zahlen - wie gewohnt – beeindruckend sind: Umsatzverdoppelung und EBIT verdreifacht. Ein schelmischer Gedanke schießt einem da durch den Kopf: „Tja, das globale Partnernetzwerk sorgt für den Erfolg – zumindest bis dem Sponsor ComRoad das Geld ausgeht, um bei sich selbst einzukaufen.“

Doch selbst wenn wie bei CAA die Blase bereits geplatzt ist, wollen uns Vorstände weiterhin auf den Arm nehmen. „Diese Investitionen sichern unsere Zukunft, eine Zukunft, die jetzt zur Gegenwart wird“, begründet Vorstand Roland Ebner die horrenden Verluste, die sich im ersten Halbjahr auf das Dreifache des Umsatzes summieren. Wie bitte?

Bei solch üblen PR-Floskeln sollte das Tomatenwurfrecht auf Hauptversammlungen eingeführt werden. Lachen können Anleger bei den „unübersehbaren“ Visionen Ebners nicht mehr: „Die Automobilkonzerne setzen auf Multimedia und Internet im Fahrzeug“. Da hat der Mann Recht. Aber sicher nicht auf Produkte von CAA.

Audi etwa: Die Ingolstädter bieten künftig mit IBM einen Internetzugang in der Oberklasse an. Breitband und Telematik sind also nicht tot, wie uns die Kursabstürze CAAs, Fantastics oder ComRoads glauben machen. Der Markt nicht, die NM-Unternehmen schon.

Falls Sie Zweifel haben: Fragen Sie doch einen Freund bei BMW oder lesen Sie die Antworten von Bodo Schnabel im Event-Forum-Archiv von boerse-online.de nach: Eines wird Ihnen sicher sofort klar: Finger weg von CAA & Co.

In diesem Sinne, lassen Sie sich nicht ausstoppen...
Antworten
cap blaubär:

soo das war nummer eins

06.08.01 10:20
wenn Bodo meint mit BO(und Frau Daum)so rumhopsen zu können,bekommt er nun Nachhilfe(teurer Spass)
Als nächstes schaut sich Wer die VertragsBüdchen an,wie gesagt BO ist vom GJ Verlag, da iss auch ne Vorortrecherche locker drin um paar Lacher einzusammeln
blaubärgrüsse

Antworten
Edelmax:

Re: Elan

06.08.01 14:31
Jaja, ich erinnere mich auch noch gerne an die haarigen Diskussionen, die Du vor allem mit Bandit über SER und Easy und die ganze ERP-Software geführt hast. War damals ganz interessant, auch wenn gerade die Entwicklung von SER in eine ganz andere Richtung ging, als damals prophezeit wurde. Die Verbindung evt. zu Comroad? Naja, auch da regiert ein Sonnenkönig, der große Sprüche macht. Kommt mir bekannt vor, Sch(w)indler bei teles, Domeyer bei Metabox, Haentjes bei edel-music, die Haffas, wenn ich noch einwenig überlegen würde, fielen mir bestimmt noch einige ein.
Alles im Grünen, naja, bis auf das Depot schon. Habe es vor einiger Zeit hugo nachgetan und die Uni verlassen, naja, das waren noch Zeiten mit Lara C. usw...
Naja, was heißt kritische Haltung gegenüber Comroad. Überlege Dir einfach, ob Du sie jetzt wieder kaufen würdest, auch wenn Du nicht soviel über sie weist wie jetzt. Oder ob Du sagen würdest, eine andere AG wäre auch ein paar Euro wert. In diesem Sinne auch alles Gute an Dich!

Edelmax
Antworten
klecks1:

...

06.08.01 14:58
Comroad:

Letzte Frage des Journalisten nach einem Kurzinterview mit Bodo:

Von den ganzen Ausführungen,dem Zahlenwerk, den Bilanzen, Prognosen usw. verstehe ich jetzt nach dem Interview eigentlich noch weniger!

Antwort: Na endlich haben Sie es verstanden!  
Antworten
klecks1:

war das schon da???

06.08.01 15:26
gatrixx: Mogelpackung Comroad?

Gerüchteküche brodelt

(gatrixx) Comroad sollte eigentlich zu den Highflyern am Neuen Markt gehören. Das Unternehmen erfüllte immer seine Prognosen - übertraf sie sogar meistens. Trotzdem ranken sich eine Vielzahl von widersprüchlichen Veröffentlichungen um den Anbieter von Verkehrs-Telematiksystemen.
Comroad AG
Datum: 06.08.2001
WKN: 544 940
Kurs:11,15 Euro Hoch/Tief (52 Wo.):66,50 Euro; 8,20 Euro
Segment:Neuer Markt
KGV (2002e):8
Branchen-KGV:20 - 30
Gewinnreihe (in Euro): 1999: -0,07 2000: 0,2 2001e: 0,68 2002e: 1,37
Dividende (01e):keine
Eigenkapitalquote:85,1
Umsatz (Mio. Euro): 1999: 10,2 2000: 43,9 2001e: 95 2002e: 176
Kein Wunder also, dass Anleger seit dem Börsengang vom 26. November 1999 turbulente Zeiten mit dem Comroad-Papier erlebten. Splitbereinigt stieg die Aktie von 7 Euro auf 66,50 Euro. Der Absturz ließ aber nicht lange auf sich warten: Seit Oktober 2000 geht es kontinueirlich abwärts. Aktuell kostet das Papier 11,15 Euro.
Grund für den herben Rückgang war zum einen die allgemein schlechte Stimmung an den Aktienmärkten. Zum anderen belasteten aufkommende Zweifel an der Seriosität von Comroad. Zweifel gibt es beispielsweise über die Anzahl der bisher verkauften Telematiksysteme. Hinzu gesellen sich Berichte, dass weniger Servicepartner existieren als vom Unternehmen gemeldet. So soll es in Asien nur zwei Servicepartner geben - anstelle der angegebenen neun.

Das Geschäftsmodell

Comroad vertreibt Vehrkehrs-Telematiksysteme (Global Transport Telematik Systems / GTTS). Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die eine Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken darstellt. Das modulartig aufgebaute GTTS verbindet das per Satellit funktionierende Global Positioning System (GPS) mit dem Global System Mobilcommunication (GSM) und dem Internet.
Telematik ermöglicht die Entwicklung und Vermarktung von kundenspezifischen und situationsgerechten Diensten für mobile Anwender. Voraussetzung dafür sind Servicezentralen und benutzerfreundliche Endgeräte.
Comroad erwirtschaftet auf zwei Wegen seine Umsatzerlöse. Zum einen erhält das Unternehmen laufende Gebühren von Gesellschaften (z.B. Mobilfunkanbietern). Die Kunden betreiben Servicestationen und vermarkten ihre Dienste regional.
Zum anderen erzielt die Gesellschaft Erlöse durch den Vertrieb der notwendigen technischen Infrastruktur. Dazu gehören Kommunikations- und Informationsserver für die Servicestationen - aber auch Endgeräte, sogenannte In-Car-Computer, die in den Fahrzeugen installiert werden.
Kerngeschäft der Gesellschaft ist vor allem die Entwicklung von Anwendungssoftware im Transport-Telematikbereich. Einsatzgebiete sind Übersee-Navigation, Straßenrouting-Assistenten, Sicherheitsüberwachung, satellitengestütztes Flottenmanagement und Mobile Online Services (Kommunikations-, Informations- und Entertainment Dienste für den mobilen Einsatz). Weil mit der Hardware nur geringe Bruttomargen erzielt werden, soll künftig der Verkauf von Software-Lizenzen den Hauptanteil der Einnahmen ausmachen. Aktuell sind es weniger als 10 Prozent.

Glänzende Zahlen

Das Geschäftsmodell kling plausibel und scheint lukrativ. Nicht so offensichtlich ist aber, wie Comroad die enormen Wachstumsraten der vergangenen Jahren erzielen konnte. Genaue Angaben über die Anzahl der bisher verkauften Telematiksysteme fehlen. Dabei sehen die Ergebnisse auf den ersten Blick glänzend aus.
Im Geschäftsjahr 2000 stieg der Umsatz auf 43,9 Millionen Euro, nach 10,2 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Nachsteuergewinn kletterte auf 4,15 Millionen Euro. 1999 fiel noch ein Verlust von 0,35 Millionen Euro an.
Umsatzstärkstes Geschäftsfeld im Jahr 2000 war der Vertrieb von sogenannten In-Car-Computern. Die Umsätze von 34,7 Millionen Euro wurden nach Unternehmensangaben über Servicepartner erzielt. Zur Zeit kooperiert Comroad nach eigenen Angaben mit 36 Partnern in 33 Ländern. Bis Jahresende strebt die Gesellschaft Geschäftsbeziehungen mit insgesamt 50 Partnern an. Laut Management führt das Unternehmen Gespräche mit 20 potenziellen Kandidaten.
Der Bereich Service-Center trug mit 6,6 Millionen Euro zu den Erlösen bei. Die Einnahmen durch Software-Lizenzen lagen bei 2,6 Millionen Euro.
Auch im ersten Halbjahr 2001 meldete die Gesellschaft hervorragende Zahlen. Der Umsatz stieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 13,57 auf 33,9 Millionen Euro. Erfreulich war auch die Gewinnentwicklung. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) wurde von 2,45 auf 5,4 Millionen Euro ausgeweitet. Nach Steuern fiel ein Gewinn von 5,4 Millionen Euro an. Ein stolzes Plus gegenüber den 1,66 Millionen Euro aus dem ersten Halbjahr 2000.

Ambitionierte Ziele

Die Ziele sind ambitioniert. Der Vorstand geht aber davon aus, die selbst gesteckten Prognosen für das Geschäftsjahr 2001 zu erreichen. Beim Umsatz sind 95 Millionen Euro und beim EBIT 21 Millionen Euro geplant.
Grund für den Optimismus sind die guten Aussichten. Viele Menschen verbringen viel Zeit in ihren PKWs - egal ob privat oder beruflich. Gerade diese Einsatzmöglichen sorgen im Telematikbereich für Fantasie.
Fahrzeug-Benutzer haben immer größere Anforderungen an den Komfort. Über einen sogenannten Telematikbrowser werden beispielsweise Autofahrer in die Lage versetzt, mit dem Minicomputer auf unterschiedliche Weise zu kommunizieren.
Künftig dürfte es möglich sein, Hilfedienste bei Pannen in Anspruch zu nehmen. Weitere Einsatzgebiete sind: der Empfang von Informationen, versenden von E-Mails, Hotelzimmer-Buchung per Internet und Routenmanagement bei Stau.
Die Gesellschaft ist im Bereich Telematik in einem zukunftsträchtigen Markt tätig. Er wächst durchschnittlich um 100 Prozent pro Jahr. Das Gesamtvolumen 2002 wird nach einer Branchenstudie auf etwa 8,9 Milliarden US-Dollar geschätzt. Comroad hat sich auf die Fahnen geschrieben, überproportional an dieser Entwicklung zu partizipieren.
Der langfristige Erfolg dürfte von den Autobauern abhängen. Statten sie ihre Autos mit Telematik-Systemen aus, könnte das den Durchbruch für Comroad bedeuten. Bislang hat es die Gesellschaft aber nicht geschafft, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Unsicherheiten drücken Bewertung

Auf der Basis der prognostisierten Geschäftszahlen für das Jahr 2002 ist die Aktie mit einem KGV von 8 und einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 100 Prozent klar unterbewertet.
Allerdings überwiegen nach wie vor die Unsicherheiten. Das Unternehmen gibt nicht die Namen angeblicher Kunden an. Geheimhaltungsverträge über zukünftige Projekte sind zwar nicht unüblich - belasten aber die Glaubwürdigkeit.
Von einem Investment in die Comroad-Aktie raten wir ab. Erst wenn eine lückenlose Transparenz und Klarstellung seitens des Unternehmens erfolgte, ist eine Neubetrachtung angebracht.
Dieses Dokument wird Ihnen ausschließlich zu Ihrer Information zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument darf weder als ganzes noch teilweise reproduziert oder an eine andere Person weiter verteilt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Bericht noch wesentlich geändert wird. Die gatrixx AG hat den Inhalt dieses Dokuments nicht geprüft. Daher wird die Ausgewogenheit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen weder ausdrücklich gewährleistet, noch eine solche Gewährleistung impliziert. Der Empfänger dieses Dokumentes sollte sich auf diese Informationen oder Meinungen nicht verlassen. Weder die gatrixx AG noch eine andere Person haftet für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokuments oder der darin enthaltenen Angaben, oder sich anderweitig in Zusammenhang damit, ergibt. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot, noch eine Einladung zur Zeichnung oder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder dar in enthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung irgendeiner Art.
Antworten
Elan:

@Edelmax

06.08.01 19:30
Da liegt ja auch ein wenig Trauer um die *alte' Zeit in Deinen Worten, aber ich muss zugeben, diese Zeit hatte ihren Reiz. Sei es darum, das hier und jetzt ist auch berechtigt und schön...und das ist auch gut so.

Auf Deine Frage, ob ich heute wieder in RD4 einsteigen würde:

Ja Edelmax, jetzt erst Recht, da RD4 immer und immer wieder überzeugt. Wenn man bedenkt, BMW hatte noch vor einigen Wochen jeglichen Kontakt zu RD4 dementiert, ja sogar geleugnet und sie sagten sogar: Weder fand eine Beziehung noch sonst ein Kontakt jeglicher Art statt....und heute heisst es in einer Stellungnahme von BMW und einer sanften Entschuldigung von Börse Online:
"Die BMW Group hat zum derzeitigen Zeitpunkt nur eine gemeinsame Studie mit Comroad in Arbeit. Eine Studie ist eine Kooperation, bei der keine Gelder fließen, bei der die Kooperationspartner gemeinsam die Machbarkeit einer Technologie oder Anwendung prüfen. Wenn eine Studie erfolgreich verläuft, kann dies zu der Entscheidung einer Serienentwicklung führen. Der Umfang der Serienentwicklung wird dann unter allen BMW bekannten Lieferanten aus dem jeweiligen Bereich ausgeschrieben. Je nach Serieneinsatz eines Zielfahrzeugs kann der Zeitraum zwischen 3 und 7 Jahren liegen. Erst danach kommt ein Return on Investment zum tragen. Weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Studie unterliegen der Geheimhaltung."

Hm..zugegeben, erinnert mich immer so an FC Bayern...erst demnetiert jeder und nach kurzer Zeit stellt sich ein Gerücht als *wardochehklar' heraus...ja Edelmax, ich bin und bleibe (vorerst) in RD4 investiert.

Dir von Herzen alles Gute mein anonymer Freund;-)
Antworten
Elan:

PS: Edelmax

06.08.01 19:32
Ich vergas, ein neuer Favorit meinerseits, bei dem ich kurz vor einem neuen Einstieg stehe heisst: CE Consumer...nur so nebenbei;-)
Antworten
bast:

Wer nicht hören will muss zahlen!!!!!!!!!

19.02.02 10:21
Normalerweise hab ich keine Freude, wenn Anleger Geld verlieren.
Aber wenn Anleger wie: 007Bond, Quake MSC,Boomer, Champus, woody W, Falcon 2001
und viele mehr, die mich alle wegen Comroad verklagen wollten, kommt doch Schadensfreude auf.
Wer keine Bilanzen lesen kann, sollte seine Finger von Aktien lassen.
Der Sack ist zu.

Gruss sack (alt Bast)  
Antworten
Hiob:

das ist mir aus der Seele gesprochen, bast

19.02.02 10:53

Obwohl Poster der genannten Coleur mit unbegründetem Pushen momentan kaum noch Schaden anrichten, weil es nur noch wenige gibt, die ihr Geld in den NM reintun, und von denen gibt es wiederum nur wenige, die das machen, weil gerade einer puscht.   Letztlich sind sie unter sich und tricksen sich gegenseitig. Da hat man dann auch als Zuschauer was davon, wenns so gründlich schiefgeht wie mit Comroad oder mit dem letzten starikone-push (SER).  
Antworten
bast:

Boomer und Co.

20.02.02 12:08
Kennst Du deine Worte noch???????????????
Zum Bsp.: Bast behauptet hier einen solchen Mist, man merkt,dass er absolut keine Ahnung hat.
Weiter: Ich würde Bast wegen übler Nachrede anzeigen!!!!!!
Boomer und Co., Ihr seid die absoluten "Looooser"
Antworten
bast:

Bilanzbetrug zu 100% sicher o.T.

10.04.02 20:00
Antworten
auf geht´s:

Bodo und Co gehören echt für lange Jahre

10.04.02 20:47
in den Knast oder besser noch ins Arbeitslager.
Arbeitslager deshalb, damit er endlich mal mitkriegt wie hart manche für Ihre Kohle arbeiten müßen nur um sie dann durch einen Dreckskerl wie Bodo Schnabel komplett zu verlieren.
Mir dürfte der Kerl nachts echt nicht begegnen - ggrrrhhh !!!

Bin glücklicherweise mit fettem Gewinn aus ComROAD raus und habe dann nie wieder investiert - dem Himmel sei Dank !!!

Ich hätte das nie gedacht und hatte ComROAD immer als Vorzeigeunternehmen im NEMAX gesehen.
Tja, so kann sich täuschen.

Mein aufrichtiges Beileid allen ComROAD-Aktionären gegenüber :-((

Gruß
AUF GEHT`S

Antworten
Dan17:

Alle mit dickem Gewinn raus !! :-(((((((((((((( o.T.

10.04.02 20:55
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRACOM HOLDING Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  7 Jetzt Comroad kaufen! dr.ix dr.ix 25.04.21 11:03
  6 Venture Capital und das Jahr vor 2002. Marius Marius 25.04.21 10:32
  13 Steigt ComROADs Kurs heute über 45€ ZIEGE Hans Dampf 25.04.21 03:15