immernoch kein Geschäftsbericht veröffentlicht. Das wäre echt dringend, da ich weiterhin zwischen viel Hoffnung und einer Befürchtung schwanke.
Mal strukturiert aufgebaut, muss man ja erstmal sagen, dass bei erster oberflächlicher Betrachtung man den Chartverlauf und niedrigen Kurs absolut verstehen kann. Denn Fakt ist, die Konzernbilanz ist eine einzige Katastrophe. Negatives Eigenkapital (auch wenn aktuell durch die Kapitalerhöhung ganz knapp im Plus). Dazu eine Nettoverschuldung von über 100 Mio €, die zudem meiner Meinung nach sogar höher ist als die der Vorstand angibt, wobei ich dazu mehr mit dem Studium des Geschäftsberichts sagen kann. Die Aktiva bestehen neben dem Cash eigentlich nur aus immateriellen Vermögen, hauptsächlich Goodwill, und das kurzfristige Aktiva/Working Capital ist deutlich geringer als die gleiche Ebene bei den Passiva, so dass ich bezüglich Cashflow auch nicht wirklich mit positiven operativ Cashflow aus diesem Thema für die nächsten Jahre schließe. Und das alles bei zuletzt Nettoverlust von 11 Mio €. Soweit so schlecht. Auf den ersten Blick wirklich mehr als übel.
Die Hauptfrage ist für mich daher auch nicht, ob wir nun dieses Geschäftsjahr 8,0% oder 9,5% AEbitda Marge sehen, sondern wie man den Kapitalfluss zu beurteilen hat. Deshalb wäre für mich der Geschäftsbericht in Sachen Bilanz, Kapitalfluss und all die Details im Konzernanhang zu den zwei Bereichen enorm wichtig. Denn wenn das zu meiner Zufriedenheit so beantwortet wird wie ich es aktuell erwarte (Stichwort Währungsverluste etc), dann könnte man Ende des Geschäftsjahres 2024/25 schon nur noch bei knapp 40 Mio Nettoschulden bei 30-35 Mio € FreeCashflow stehen. Dann wäre die Unterbewertung dramatisch. Kommt man allerdings nicht in diese Regionen des FreeCashflows und kann sich dementsprechend auch nicht schnell genug entschulden, dann ist es ne andere Gecshichte. Aktuell bin ich aber ziemlich optimistisch, auch wenn sich das Posting wohl nicht so anhört. Ist halt ne Aktie wo der Ist Zustand aufgrund Konzernbilanz und Nettoverlust eine einzige Katastrophe ist, aber es sich innerhalb von weniger als zwei Jahren extrem in die genau gegenteilige Richtung verändern kann. Unter Umständen reden wir dann am Ende des Geschäftsjahres 24/25 schon von FCF Yield von 25-30%.
the harder we fight the higher the wall