Markteinschätzung für den 17. Dezember 2002
DAX, Dow Jones, S+P500, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt
--------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren!
„Weihnachtsrallye“ war gestern das Stichwort auf dem Parkett. Ohne nennenswerte Nachrichten ging es bei allen Indizes nach Oben.
Parallel dazu steigt Gold ebenfalls, eine sehr verwunderliche Kombination.
Heute kommen aus USA die Daten zu den Hausbauten, den Realeinkommen, der Industrieproduktion, der Kapazitätsauslastung und der Konsumentenpreis-Index.
Zu den Indizes:
Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!
Der RSI liegt bei allen US-Indizes zwischen neutral und überverkauft. Ausnahmen bilden der DAX, hier ist der Indikator neutral, und der Nemax 50, welcher weiterhin eine überverkauft Situation anzeigt.
Die Fast-Stochastik hat sich deutlich von ihrer überverkauften Situation gelöst und zeigt ein Kaufsignal! Bei DAX, Dow Jones und S+P500 ist der Indikator schlagartig in den überkauften Bereich gesprungen, gefolgt von Nasdaq und Internet-Index, welche mindestens leicht überkauft sind! Beim Biotech-Index befindet sich der Indikator im neutralen Terrain, beim Nemax50 im unteren Drittel.
Der MACD bleibt ist weiterhin bei allen Indizes negativ.
Das Momentum kann sich ein Stückweit erholen und liegt bei fast allen Indizes wieder im neutralen Bereich. Die negative Ausnahme bildet der Nemax50.
Der seit Anfang Dezember gebildete Abwärtstrend wurde gestern, außer beim Biotech-Index und Nemax50, mehr oder weniger überschritten.
Eventuell gestern eröffnete Tradingpositionen werden nachfolgend extrem eng absichert, Stopp-Buy-Marken beibehalten, bzw. neu angeben.
Ob die gestrige Bewegung bereits die erwartete kurzfristige Wende bedeutet, oder nicht zunächst nur eine 1-2-tägige Bodenbildungsphase einleitet, bleibt abzuwarten.
Zu den einzelnen Indizes:
Der DAX hat wieder einmal eine verblüffende Rallye aufs Parkett gelegt.
Zunächst wurde die Unterstützung bei 3034 Punkten (Freitagsteif) getestet, im Anschluss marschierte der Index bis auf 3205 Punkte nach Oben und hat damit sogar den mittelfristigen Stopp-Buy erreicht.
Zeichnet man beim DAX seit 11 Börsentagen einen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser aktuell bei rund 3155 Punkten und wurde damit gestern überschritten und dient heute als Unterstützung.
Irgendwie trauen wir dem Frieden nicht so recht und vermuten, dass es heute nicht mehr viel Potential (ca. bis 3255 Punkte) da ist, befürchten sogar für den heutigen Tag einen Rückgang. Ab Mittwoch könnte die Stimmung dann bereits wieder nach Oben drehen.
Wir teilen die bei 3200 Punkten (kurzfristig etwas unglücklich) eingestoppte Position:
1. Stopp 3190 Punkte intraday, 2. Stopp 3100 Punkte auf Skb.
Wer sich lediglich an die US-Indizes hält, es weiterhin besser beraten.
Dow Jones und S+P500 konnten ebenfalls zulegen.
Leider sind beide Indizes nicht zunächst nochmals eingebrochen und haben sich dann intraday erholt, sondern sind sogleich durchgestartet. Dadurch ist die kurzfristige Situation (Fast-Stochastik) auch hier bereits überkauft.
Wir hoffen, beide Indizes kommen wenigstens heute zurück, um ein gewissen Fundament für die erwartete Weihnachtsrallye zu bilden. Da die Fast-Stochastik bereits die obere Begrenzung der Skala erreicht hat, wären weitere Kurssteigerungen ungewöhnlich, wenn natürlich auch nicht ganz auszuschließen.
Es bleibt daher, auch wenn die seit über 10 Tagen bestehenden Abwärtstrends überwunden wurden, bei den mittelfristigen Stopp-Buy´s von 8650 bzw. 915 Punkte. Stopp 8480 bzw. 895 Punkte.
Werden Sie eingestoppt, nach ca. 1% Kursgewinn, Stopp auf Einstand nachziehen, denn wir befürchten, dass nach einer Intraday-Performance von ca. 1,5-2%, beide Indizes einbrechen und den Handel vermutlich unverändert beenden.
Nasdaq und Internet-Index haben zugelegt und konnten die Verluste vom Freitag mehr als wettmachen.
Die Unterstützungen bei 1360 bzw. 84 Punkten haben gehalten. Auch hier wären intraday Abschläge, mit anschließender Erholung, aus technischer Sicht besser gewesen. Aber wir befinden im gnadenlosen Börsengeschehen und nicht bei ARD-Wunschkonzert.
Die seit Anfang Dezember bestehenden Abwärtstrends wurden gestern überwunden und verlaufen heute bei 1378 bzw. 85,80 Punkten.
Grundsätzlich sind eher steigende Notierungen bis Weihnachten zu erwarten. Durch den gestrigen Anstieg ist aber bereits aus technischer Sicht viel Power aus dem Markt genommen, sodass es besser wäre, dieser würde zunächst nochmals zurückkommen.
Wer gestern einen Trade platziert hat, nachdem die Nasdaq die ersten 30 Minuten nicht unter das Vortagestief von 1362 Punkte gefallen ist, sichert die Position extrem eng bei 1398 Punkten ab, stellvertretende auch für den Internet-Index. Neuer Stopp-Buy für den zu erwartenden Fall, dass man ausgestoppt wird, 1420 Punkte. Stopp wiederum 1398 Punkte.
Als mittelfristige Stopp-Buy´s haben wir gestern 1400 bzw. 88 Punkte angegeben. Beim Internet-Index wurde dieser nicht erreicht, die Nasdaq hat den Handel bei 1400 Punkten beendet. Wer gestern eine Position bei 1400 Punkte eröffnet hat, platziert den Stopp ebenfalls bei 1398 Punkten. Ansonsten setzen wir die Stopp-Buy, stellvertretend auch für den Internet-Index zunächst aus, da wir dem Frieden heute nicht trauen und erhöhen diesen auf 1420 Punkte. Stopp 1398 Punkte.
Der Biotech-Index konnte 1,6% zulegen.
Zeichnet man seit 10 Tagen einen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser aktuell bei rund 356 Punkten und stellt die nächste zu überwindende Hürde dar.
Dadurch, dass der Index im Vergleich zur Nasdaq geringer gestiegen ist, hat sich auch die Fast-Stochastik nicht so massiv nach Oben bewegt und befindet sich lediglich im neutralen Bereich. Kursgewinne bis 356 Punkte sind daher intraday noch möglich.
Der mittelfristigen Stopp-Buy wird auf 362 Punkte reduziert. Stopp 357-356 Punkte.
Der Neue Markt (Nemax 50) zeigte das schwächste Bild von allen Indizes und konnte kaum zulegen.
Der seit 10 Börsentagen bestehende Abwärtstrend verläuft aktuell bei rund 412 Punkten.
Nächste Unterstützung durch die Untere Begrenzung des Abwärtstrends, 388-386 Punkte.
Der Index wird vermutlich zunächst zulegen und die gestrige Underperformance teilweise ausgleichen. In der zweiten Tageshälfte dominiert dann aber die Tendenz an der Nasdaq!
Wir reduzieren den Stopp-Buy auf 414 Punkte, Stopp 406 Punkte.
Fazit:
Das gestrige überwinden der seit über 10 Tagen bestehenden Abwärtstrends dürfte Druck bei den Marktteilnehmern aufbauen, zumindest was den Handelsbeginn betrifft.
Die bereits bei vielen Indizes überkaufte Fast-Stochastik wird dagegen dämpfend auf das Marktgeschehen einwirken, wie diese es auch gestern, nur umgekehrt, mit ihrer überverkauften Situation getan hat.
Grundsätzlich sind eher steigende Notierungen bis Weihnachten zu erwarten. Durch den gestrigen Anstieg ist aber bereits aus technischer Sicht viel Power aus dem Markt genommen, sodass es besser wäre, dieser würde zunächst nochmals zurückkommen.
Der heutige Tag wird eine Gradwanderung! Der weiter steigende Goldpreis verwundert zudem?!
Sichern Sie mögliche gestern eröffnete Tradingpositionen eng ab (siehe Nasdaq), wir trauen aus geschilderten Gründen dem Frieden heute nicht! Ansonsten gelten genannte Stopp-Buy-Marken.
Unsere Werbekunden würden sich über einen Besuch von Ihnen freuen:
Ihr Chartanalysen & Trading - Team Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden?
www.chartanalysen-trading.de
Hinweis: Die meisten Charts wurden erstellt mit Chart Analyzer 4.0 mit freundlicher Genehmigung von comdirect und von uns unter charttechnischen Gesichtspunkten aufbereitet.