also für 200 dm könnte ich so spontan nur :
www.softsec.de/bullbear/bbmain.shtml oder
www.dm-online.de/boerse/moneymaker/mmpro/mmpro.html nennen.
ich kann dir aber leider nicht sagen, wie gut oder schlecht die programme sind.
unter :
www.chartanalyse.de/software.htm findest du die gängigsten und auch besten programme.schau dort mal nach, welches deinen bedürfnissen am nächsten kommt.
was die umsätze angeht : natürlich kann man als charttechniker nicht auf umsätze verzichten, aber wenn man eine vernünftige kursaktualiesierung mit umsatz und high and low haben will, wird das gleich wieder teurer. und wenn man nicht soviel geld ausgeben kann /will , gibt es halt die möglichkeit, mit einem günstigeren kurspaket zu arbeiten.
dann würde man damit seine watchlist und sein depot verwalten und sich speziell für die aktie, die einem dann durch eine bestimmte charttechnische formation auffällt , die entsprechenden daten für lau aus dem netz holen, z.b. bei www.bigquotes.com
das hängt halt von den eigenen möglichkeiten ab. wenn man mit 20.000 dm anlagekapital arbeitet, macht es wenig sinn, sich für 2000 dm im jahr kurse zu besorgen. da sind schon 10% performance per anno nur für's nötigste werkzeug flöten.und es ist die frage, ob du nur durch die software tatsächlich deinen ertrag um die aufgewendeten 10% steigern kannst. bei 100.000 lohnt sich die anschaffung schon eher.
in diesem sinne