Solarworld konnte Ende August ihr Alltime-Low halten bzw. verteidigen und hat dann zu einer schönen Rallye angesetzt, die dann noch angefeuert wurde als Solarworld die 38-Tageslinie am Montag durchbrochen hat. Solarworld hat damit seit Ende August um 22% zugelegt. Ähnliches konnte man bei Jinko Solar sehen, nur haben die sich seit es beim Alltime-Low zu einer Trendwende bzw. Bodenbildung Anfang August gekommen ist um 70% verteuert.
Die Centrosolaraktie hat eigentlich diese Chartspielchen seit Mitte Juni (Trendwende beim Alltime-Low bei 0,43 €, Überwinden der 100-Tageslinie) schon längst hinter sich und hat seit dem eine Kursperformance von 132% hingelegt.
Centrosolar und Jinko haben gegenüber Solarworld eines gemeinsam, die haben nur 20 bzw. 24 Mio. Aktien und haben somit einen wesentlich größeren Kurshebel wie Solarworld mit 110 Mio. Aktien.
Das Chartspiel mit der 38- und 200-Tageslinie geht jetzt mittlerweile seit 6 Börsentagen und über kurz oder lang wird sich die Centrosolaraktie entscheiden müssen wo es lang gehen wird, kurstechnisch gesehen.
Aus fundamentaler Sicht heraus, ich werde morgen hier die aktuelle HSBC-Analyse mal beleuchten und sie verlinken inkl. den 2012er, 2013er und 2014er Prognose, dürfte Centrosolar eigentlich keine allzu große Kursperformance mehr vorlegen, denn die Aussichten für alle Solarunternehmen sind nach wie vor sehr bescheiden.
Was aber der Aktie ganz sicher Schwung verleihen wird/könnte, wenn bekannt wird wer diese knapp 1 Mio. Aktien vom Aufsichtsratchef Krass gekauft hat. Diese verkauften Aktien enstprechen immerhin einem Anteil von 4,8% und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese außerbörslich verkauften Centrosolaraktien an verschiedene Käufer gegangen sind. Wir werden es ja sehen, spätestens Anfang nächster Woche müsste eine Directors'-Dealings-Mitteilung von Centrosolar kommen, wenn denn wirklich nur ein Käufer sich diese knapp 1 Mio. Aktien geangelt hätte.