Carrier 1 ... liest sich gut

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Der Börsianer:

Carrier 1 ... liest sich gut

 
09.08.01 02:30
Vorab allerdings alte Kamelle aber die Zahlen am 14.8 könnten die Perspektive bestätigen. ! ?? Was meint Ihr ??
12.06.2001
Carrier 1 Wachstumschancen
aktiencheck.de  


Carrier1 (WKN 932485) einer der führenden europäischen Anbieter von Lösungen für 'end-to-end'-Internet, Sprachdiensten, Bandbreiten, Data-Center und Zugangslösungen für große Nutzer von Kommunikationsdienstleistungen, kündigt heute auf seinem ersten 'Annual Investor Meeting' in London, mit uneingeschränktem Optimismus, Veränderungen in den Marktmöglichkeiten des Unternehmens, den Zielen für die Zukunft und den wichtigsten Erfolgsfaktoren an, so heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens.

"Wir werden sicher nicht versuchen, alle in Betracht kommenden Szenarien durchzuspielen", so Victor Pelson, der neue Aufsichtsratsvorsitzende von Carrier1, "sondern uns rein auf eine langfristig Erfolg versprechende Geschäftspolitik konzentrieren, um nicht von der aktuellen Marktlage abhängig zu sein. Fortgesetztes starkes Wachstum der Nachfrage nach Kommunikationsservices, verbunden mit solider Finanzlage und nachlassendem Wettbewerbsdruck, darin liegt die Zukunft für Carrier1 und seine Position als einer der 'Großen' der europäischen Telekom-Szene."

"Die Mission von Carrier1 ist heute die gleiche wie im Jahr 2000 bei unserem IPO: wir wollen ein 'Provider' und 'Enabler' mit eigener Infrastruktur sein, der Sprach-, Internet- und Bandbreiten-Services für große Kommunikationsanwender in der "Neuen Geschäftslandschaft in Europa" bereitstellt, so Stig Johansson, Präsident von Carrier1. "Wir sind nicht der Philosophie des 'thick built, quick return' erlegen, sondern unserer Mission treu geblieben, und das zahlt sich jetzt aus".

Als Beispiele dafür nannte Johansson einige Schlüsselfaktoren:
Eine hoch effiziente, auf 14.000 Kilometer ausgedehnte Transport-Infrastruktur, errichtet für eine Summe von ungefähr 500 Mio. US$. Damit erreicht Carrier1 eine der größten Präsenzen in Europa, ohne von einem Schuldenberg erdrückt zu werden. Eine 'High-End'-Kundenbasis mit hohem Kommunikationsvolumen, die über langfristige Verträge mit Carrier1 zusammenarbeitet. Ein Beispiel dafür ist AOL. In Deutschland und Großbritannien nutzt AOL die Sprach- und Einwahl-Services von Carrier1. So erzielt Carrier1 den Hauptteil seiner Umsätze mit zukunftssicheren Unternehmen. Ziel von Carrier1 ist es, darüber hinaus Kunden von rein sprachbasierten Diensten auf multifunktionale und profitable Daten- und Bandbreiten-Services umzusatteln.

Das Ziel, einer der 'Top-3-Provider' von Hochgeschwindigkeits-Internet-Connectivity in Europa zu bleiben, dem Carrier1 mit der Fertigstellung der 13 Metro-Fiber-Ringe in den wichtigsten europäischen Geschäftszentren entscheidend näherrückt. Die beiden Ringe in Amsterdam und Paris sind bereits fertiggestellt oder werden erweitert, acht weitere Ringe werden bis Jahresende fertig gestellt sein.

Alex Schmid, CFO von Carrier1, unterstrich die solide finanzielle Position des Unternehmens und bezeichnete dies als einen Schlüssel zum Erfolg von Carrier1 und seiner Fähigkeit, die gegenwärtigen Marktbedingungen zu meistern.

Dazu gehören:
Ein vollständig finanzierter 'Business-Plan', der zum Jahresende 2001 eine Cash-Position von ungefähr 200 Millionen US$ einschließt. Rapide steigende Umsätze: 262 Mio. US$ 2000 gegenüber 97 Mio. US$ 1999. Der Umsatz im Q1/2001 von 89 Mio. US$ gibt die Gewähr, dass der für 2001 prognostizierte Umsatz von 400 Mio. US$ auch erreicht wird. Die Festlegung darauf, für dieses Jahr einen EBITDA Break-Even ohne Berücksichtigung der Verluste aus Forderungsausfällen zu berücksichtigen, zu erreichen. Dazu kommt ein positiver 'Free Cash Flow', der nicht weit hinter den steuerbaren Zinsaufwendungen und Aufwendungen für Abschreibungen zurückbleibt. Reduzierte CAPEX für 2001, um sich dem Marktumfeld anzupassen, in Verbindung mit der Reduzierung von weniger ertragreichen Kunden und einem zufrieden stellenden 'Capital set aside' (außerordentliche Kapitalnutzung), um unsere Wachstumsziele zu erreichen.

"Während unsere Wettbewerber um ihre Existenz kämpfen oder der Schuldenlast bereits nicht mehr standhalten konnten, erfreuen wir uns einer exzellenten finanziellen Position. Damit sind wir in der Lage, unsere Vertriebsorganisation auf neue und intelligente Services zu fokussieren und die Chancen zu ergreifen, die unseren Wettbewerbern verwehrt waren", so Alex Schmid.

Stig Johansson kündigte an, dass Carrier1 in den kommenden Jahren auch durch drei oder vier Neukunden der Größe AOLs einen weiteren Wachstumsschub erfahren wird und die Einführung neuer intelligenter Daten- und Bandbreiten-Dienste ins Haus steht.

Dazu gehören:
IP-VPN-Services (Internet Protocol / Virtual Private Network), mit denen Kunden von Carrier1 ein Telco-Netzwerk nach ihren eigenen Erfordernissen virtuell managen können.

VISP-Dienste (Virtual Internet Service Provider) mit Mehrfach-Funktionalitäten und -Applikationen.

Switched Bandwidth-on-demand Services und modernste Bandbreiten-Lösungen, die den spezifischen Anforderungen von Rundfunk, Fernsehen, Medien, Banken, Manufacturing und anderen Branchen gerecht werden.

Stig Johansson erklärte weiter, dass Carrier1 die gegenwärtige Krise im europäischen Telekom-Markt auch dazu genutzt hat, hoch qualifizierte neue Mitarbeiter, von Board-Mitgliedern über Tech-Manager bis zu Marketing- und Verkaufsmitarbeitern anzuwerben.

Die 'Annual Investor Conference' in London begann mit der Vorstellung von Pier Carlo Falotti, der zukünftig neues Mitglied des Board of Directors von Carrier1 sein wird. Falotti war vor seinem Eintritt bei Carrier1 Senior Vizepräsident und CEO von Oracle Europa. Falotti ist nach Victor Pelson die zweite Neubesetzung im Board von Carrier1. Pelson, der Chairman of the Board ist, war vorher Chairman of Global Operations bei AT&T.

"Durch die Deregulierung der Telekommunikation in Europa und dem daraus entstandenen offenen Wettbewerb hatten wir es innerhalb nur kurzer Zeit mit Höhenflügen und darauf folgenden Tiefs unrealistischen Ausmaßes zu tun", erläuterte Pelson und fuhr fort: "Aber die Telekommunikation ist ein robustes Geschäft, das wissen wir aus Erfahrung. Es wächst weiterhin jedes Jahr um etwa 15 bis 20 Prozent, selbst in diesen 'lean times'. Diese stabile Nachfrage, zusammen mit dem nachlassenden Wettbewerbsdruck und einer wachsenden Marktpräsenz des Namens Carrier1 bevorteilt uns. Wir erreichen nun unsere prospektiven Kunden wesentlich schneller. Sie vertrauen uns, weil sie unsere Botschaft verstanden haben: wir sind die Garanten ihrer Expansion im 'Neuen Europa'. Die Anerkennung durch unsere Kunden, zusammen mit unserer soliden finanziellen Stärke, unserer Marktbedeutung und der wachsenden Management-Expertise sind die Gründe dafür, dass Carrier1 weiter erfolgreich sein wird, wächst und den Anteilseignern Profit bietet - im jetzigen Kontext und auch darüber hinaus."




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