... rund um tokenisierte Aktien inzwischen extrem bullish für Bitcoin.
Wenn man sich die Übersicht auf CoinMarketCap anschaut, sieht man bereits tokenisierte Versionen von Tesla, Coinbase, Nvidia, Meta usw.: coinmarketcap.com
Für mich zeigt das vor allem eines: Die traditionelle Finanzwelt bewegt sich langsam in Richtung der Infrastruktur, die Bitcoin überhaupt erst möglich gemacht hat.
24/7-Handel, globale Liquidität, digitale Eigentumsrechte und direkte Abwicklung über Blockchain-Technologie, genau das war ursprünglich die Idee hinter Bitcoin. Jetzt versucht die Wall Street plötzlich dieselben Mechanismen für Aktienmärkte zu nutzen.
Und genau deshalb sehe ich Bitcoin langfristig nicht als Konkurrenz zu tokenisierten Aktien, sondern als Fundament dieser Entwicklung.
Bitcoin hat bewiesen, dass ein globales, dezentrales digitales Asset überhaupt funktionieren kann. Ohne Bitcoin gäbe es diese ganze Tokenisierungsbewegung wahrscheinlich gar nicht.
Besonders spannend finde ich: Je stärker traditionelle Assets tokenisiert werden, desto mehr Menschen und Institutionen kommen automatisch mit Blockchain-Technologie in Berührung. Und am Ende landet fast jede Diskussion wieder bei Bitcoin als knappstes und sicherstes digitales Basis-Asset.
Selbst große Finanzakteure und Börsen arbeiten inzwischen offen an tokenisierten Märkten und Blockchain-basiertem Settlement:
Nasdaq arbeitet an tokenisiertem Aktienhandel
Kraken und xStocks bauen 24/7-Handel auf
DTCC experimentiert mit Blockchain-Abwicklung
BlackRock und JPMorgan tokenisieren bereits Finanzprodukte
Für mich wirkt das wie die langsame Verschmelzung von Wall Street und Bitcoin-Infrastruktur.
Und ehrlich gesagt glaube ich, je mehr die Finanzwelt tokenisiert wird, desto stärker profitiert am Ende Bitcoin als digitales Reserve-Asset dieser neuen Finanzwelt.
Quellen:
coinmarketcap.com
coinmarketcap.com
coinmarketcap.com
marketwatch.com
coindesk.com