einen PayPal-Account?
Weiß eigentlich der normale PayPal-Nutzer wie PayPal technisch funktioniert?
Das ist alles nur eine Frage des FrontEnds, d.h. was muss ich als Nutzer konkret tun um Bitcoin nutzen zu können.
Aktuell muss ich mir eine Software herunterladen, Hürde Nr. 1
Lösungsmöglichkeit wäre eine Integration in die Installation eines OS, sozusagen wie Office, Notepad, etc.
Aktuell muss ich die wallet.dat selbst backupen, will ich mehrere wallets verwenden, muss ich diese zumeist händisch austauschen.
Lösungsmöglichkeit wäre ein automatisches backup auf z.B. USB-Stick, sowie die Auswahl zwischen verschiedenen wallet.dat.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich Buchungen ins Blaue tätige ohne jede Möglichkeit der Rückbuchung wie bei PayPal. Die Gefahr eines Betrugs ist hier groß.
Lösungsmöglichkeit wären MultiSig-Transaktionen bei der beide Teilnehmer (Sender und Empfänger) die Transaktion bestätigen müssen, damit der Empfänger die Bitcoins weiter nutzen kann.
Das sind mal ein paar Dinge, die für Oma definitiv hinderlich sind, wo man definitiv noch nacharbeiten muss. Mag sein, dass es für einige dieser Fälle schon Lösungen gibt, doch entscheidend ist letztendlich was man im Bitcoin Core Client vorfindet, weil Oma sicherlich nicht erst lange im Netz sucht um divers exotische Clients zu finden, sondern sich am Hauptclient orientieren wird.
Gut wäre es aber, wenn man die Bitcoin Core Applikation in die Standard-OS-Installation integriert bekäme, dies würde schon mal die erste große Hürde nehmen.