Ich betrachte diese Veränderungen nicht als eine Bedrohung oder Verlust, denn wo Heute Geschäfte sind, werden morgen eben Cafes, Gemeinschaftsräume, Dienstleister, Museen, Künstler & Kunsthandwerker, usw. sein.
U.a. denke ich, wird es durchaus einen Bedarf an handgemachten speziellen Dingen geben, weil ich denke, dass ein hoher Bedarf an Individualisierung vorhanden sein wird und Menschen wieder handgefertigte Dinge mögen lernen bzw. bevorzugen, um sich individuell definieren zu können.
D.h. statt Masse wird der Bedarf sehr viel stärker in Richtung Klasse gehen.
U.a. merkt man diesen Trend ja bereits, dass z.B. Hofläden kleiner Bauern einen regen Zulauf haben, weil immer mehr Menschen wieder mehr Klasse statt Masse wollen.
Ebenfalls zukunftsträchtig halte ich die handgefertigte Maßschneiderung von Textilwaren, u.a. weils sehr individuelle Freiheiten gewährt und es zudem einen spürbaren Unterschied macht, ob ein Kleidungsstück maßgeschneidert ist oder nicht.
Ebenso Beispiel Schuhe, ein maßgeschneiderter Schuh ist kein Vergleich zu einem Massenschuh.
Und hierfür denke ich wird es auch weiterhin Offline-Läden benötigen, wenngleich man mittels Technik selbst solche Dinge Online gestalten könnte, wenn man wollte.
Aber dies sind lediglich Visionen. Wie sich diese Sache wirklich entwickeln wird, wird sich zeigen.