BETROFFENHEIT oder HEUCHLER ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 405 / Heute: 3
DarhKnight:

BETROFFENHEIT oder HEUCHLER ?

16.09.01 16:32
Es ist immer interessant zu sehen, wie sich Prioritäten verschieben können. Noch vor wenigen Tagen galten Leute, die sich ihre Individualität bewahren und gegen die Strömungen der Allgemeinheit anschwimmen, als durchaus respektabel (und bisweilen als angenehm unbequem), doch heute macht man sich mit einem derartigen Verhalten mehr als verdächtig. Nie zuvor war es einfacher, den Zorn tausender Entrüsteter auf sich zu ziehen: man muß ganz einfach nur seine Meinung sagen.

Wollt ihr die totale Betroffenheit?  
Wenn ich ehrlich bin: das Schicksal der zahllosen Opfer in den USA berührt mich nicht viel mehr als das von in die Luft gesprengten Israelis oder Palästinensern. Auch die ungezählten Menschen, die Tag für Tag elend an Hunger oder Aids verrecken, sind mir eigentlich vollkommen egal. Ist ja weit weg, was stört es mich? Hauptsache, ich bekomme meinen Sauerbraten. Und aus diesem Grunde werde ich auch den betroffen schauenden Polizisten keine Blümchen überreichen, damit sie sie für mich an der Mauer der nächsten amerikanischen Botschaft niederlegen.

Täte ich das, müßte ich auch jeden Tag die Mauern afrikanischer Botschaften mit Blumen schmücken. Täte ich das, müßte ich auch täglich Briefe nach Bosnien und in jeden anderen unterdrückten Winkel der Welt schicken, um durch sie mein tiefes Bedauern darüber auszudrücken, daß es mir hier bei uns auf Kosten der Adressaten besser geht, als sie es jemals ertragen könnten.

Es lebe die Solidarität! Solidarität! Wetten: das wird das Wort des Jahres!.

Hungertod in der Dritten Welt und Terror im Nahen Osten sind uns durch ihre perverse Alltäglichkeit so vertraut geworden, daß sich kaum einer mehr darüber Gedanken macht. Warum also plötzlich diese Betroffenheit angesichts ungezählter zerfetzter Leiber in den USA? Doch wohl nur, weil hier ohne Vorankündigung jemand getroffen wurde, der genauso der westlichen Hemisphäre angehört wie wir.

Was habe ich mit verreckenden Niggern in den Savannen Afrikas gemeinsam? Nicht sehr viel, glaube ich. Aber mit den Amerikanern! Ich trage ihre Jeans, ich esse ihre Hamburger, und angesichts von immer mehr Anglismen in meiner Sprache werde ich auch bald reden wie sie. Gab es jemals ähnliche Innovationen aus Afrika? Ich wüßte keine.

Was habe ich mit ungebildeten Kameltreibern in Afghanistan gemeinsam? Nicht sehr viel, glaube ich. Aber mit den Amerikanern! Ich höre ihre Musik, kaue ihre Kaugummis und schaue ihre Filme. Gab es jemals ähnlich Wertvolles aus Afghanistan für mich? Ich kann mich nicht entsinnen.

Aber Afrika und Afghanistan sind ja zum Glück weit weg. Da fällt es leicht, die Augen zu schließen und das alles zu ignorieren. Amerika ist aber mindestens genauso weit entfernt...warum also dieser Aufschrei? Keiner hat so laut geschrien, als tausende Menschen unter Führung der USA im Irak ausradiert wurden. Achso. War ja legitim! Hatte ich jetzt vor lauter Betroffenheit und Solidarität glatt vergessen.

Wer mir wirklich leid tut, daß sind die Heerscharen von Heuchlern, die aus Angst, sie könnten nun etwas von ihrem bescheidenen materiellen Wohlstand verlieren, jetzt so tun, als kämen sie um vor Trauer und Gram ( na MaMoe). Es mag ehrliche Seelen geben, keine Frage, und deren Schmerz respektiere ich aufrichtig. Alle anderen aber, die ihre Betroffenheit zur Schau stellen und ständig das Unfaßbare skandieren, in Wahrheit aber Angst haben vor Angriffen, die ihnen auch nur ein Stück Bequemlichkeit aus ihrem Leben rauben könnten -- diese Leute sind für mich die wahren Arschlöcher mit einem so miesen Charakter, den man mir oft genug unterstellt, den ich mir aber selbst unter größter Anstrengung nicht aneignen könnte.

Plötzlich wird es klar: trifft es den Riesen USA, wie leicht kann es da auch Zwerge wie uns treffen. Bloß nicht! Schnell, eine Bombe 'rein da unten, nochmal eine Woche betroffen sein, und dann ist es geschafft. Die Bedrohung ist weg, das geregelte Einkommen zur Befriedigung des Konsumzwangs bleibt gesichert. Puh! Gerade nochmal gut gegangen.

Antworten
schmuggler:

Klar bist du ein Heuchler. Warum? o.T.

16.09.01 16:34
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--