Ich denke, dass der Markt im Bereich Sirup schon weitgehend erschlossen ist. Jede Cola oder Limonade wird heute als Sirup hergestellt und dann erst von den Abfüllern mit Wasser "gestreckt" und in das bekannte Format gebracht. Das sieht man auch an den meisten Zapfanlagen für Softdrinks, wo in der Regel der Sirup beim Abfüllen ins Glas mit Wasser und Kohlensäure vermischt wird (z.B. bei Cola läuft das Getränk dann immer im Wechsel weiß und schwarz aus dem Zapfhahn ins Glas). Der europäische Marktführer auf diesem Gebiet ist Döhler (de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6hler_GmbH), der z.B. die gesamte CocaCola für den deutschen Markt produziert aber auch andere Aromen, Extrakte und Konzentrate.
Bei den heimischen Wassersprudlern ist Sodastream wohl der Marktführer (de.wikipedia.org/wiki/SodaStream). Die Firma bietet eine breit aufgestellt Palette an verschiedenen Sirups für ihre Getränke an, inklusive Softdrinks, Biosirups und sogar Bierkonzentrat.
Soweit ich das sehe, hat Berentzen bis jetzt keine eigenen Sirup-Erfahrungen. Man ist lediglich Abfüller für die Sinalco Produkte, produziert diese aber nicht, oder?
Ich denke ein Einstieg in den Sirup-Markt ist daher erstmal uninteressant, da der Markt schon sehr weit erschlossen ist und von sehr großen Firmen dominiert wird. Natürlich gibt es immer Nischen, die vielleicht noch unbesetzt sind (z.B. MioMio-Mate-Sirup für den Wassersprudler). Allerdings ist in einem so erschlossenen Markt das Wachstum solcher Nischen sehr überschaubar, da im Erfolgsfall die Großen sehr schnell auf den Plan gerufen werden.