So jetzt komme ich auch dazu meine Eindrücke von der Hauptversammlung in Hannover mitzuteilen, wobei ich auch die Rahmenbedingungen beleuchten möchte.
Das HCC in Hannover ist sehr groß, sehr alt, sachlich und wenig einladend.
Der Empfang am Schalter von 5 jungen Damen war unterdurchschnittlich freundlich und wenig motiviert.
Das Frühstücksbuffet in einem riesigen Saal mit leckeren Brötchen und guten Kaffee war absolut in Ordnung, wobei das Angebot in der Mittagspause mit Bockwurst und Kartoffelsalat eher dürftig war. Die Getränkeversorgung aus dem Hause Berentzen/Vivaris war mit und ohne Alc sehr gut, aber leider wurden die Theken schon vor Ende der Veranstaltung geschlossen.
Der viel zu große Veranstaltungssaal war für 288 Personen bestuhlt und wurde zu 70% belegt.
Wie wir ja schon vorher alle wussten sind die Geschäftsdaten des Unternehmens aktuell und in Tendenz für die Zukunft sehr zufriedenstellend.
Ich war und bin von meinem Invest bei Berentzen absolut überzeugt, daher habe ich meine Aufmerksamkeit diesmal auf die Hauptakteure gerichtet.
Heute bin ich sehr pünktlich gegen 09.10 Uhr angereist und habe daher die Herren vor, während und nach der Versammlung sehr nah erlebt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Purkert ein offensichtlich sehr sachlicher Herr zieht sein Programm stringent und ohne positive Emotionen durch. Wertschätzung für Kleinstaktionäre konnte ich bei dem Herrn leider nicht entdecken.
Für mich eine Note 3-
Der Vorstand Brühöfner hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Herr B. war stets voll im Thema, aber in meinem Erleben dabei absolut authentisch und zurückhaltend freundlich.
Für mich eine Note 1-
Frank Schübel ein totaler Vollprofi. Er ist in seinem Fachgebiet top, spielt sehr gut mit Sprache, Mimik und Gestik. Herr S. ist glasklar der absolute Macher im Unternehmen, aber Vorsicht er ist mit Sicherheit kein Kumpeltyp.
Für mich eine Note 2+
Und final meine Eindrücke zum zukünftigen CEO Oliver Schwegmann.
Herr S. hat sich heute in Reihe 1 neben die drei neuen Aufsichtsräte platziert und ich habe knapp drei Meter entfernt gesessen.
Er wirkt auf mich im Auftritt leider nur sehr wenig souverän, Mimik und Gestik erscheinen wie einstudiert.
Seine Vorstellungsrede über ca. 3 Minuten war eher schlicht. Ich hoffe für uns alle sehr, dass man Herrn S. nicht ausschließlich nach seiner emsländischen Herkunft ausgewählt hat.
Mein Fazit zur heutigen Hauptversammlung eine solide Sache lohne große Highlights, aber bei einem so kleinen Unternehmen auch ohne viel "menschliche" Nähe zum Aktionär, leider.
Apropos Höhepunkte, der Redebeitrag von Mitch "junger Mann aus Göttingen" war sehr gut.
Viele Grüße noch an meine neue Bekanntschaft aus Niederösterreich, Danke für das gute Gespräch und gute Heimreise.