einen 3-Jahreschart gilt es nicht in frage zu stellen. Um ein Unternehmen wie BASF grundsätzlich zu qualifizieren, nicht nur in 1 oder 2 Jahren, kann/sollte man auch mal eine langfristige Kursentwicklung gegenüberstellen! Man muß natürlich etwas dabei bleiben und nicht bei jeder kleinsten Kursbewegung rein oder raus gehen!
Ich betrachte mal von 1990 bis heute, 25 Jahre sollte genügen...
In den letzten 25 Jahren ist BASF in 7 Jahren mit einem Minus aus dem Markt gegangen, in 18 Jahren mit einem Plus. Wie sich Plus und Minus in den Jahren die Waage halten kann man der nachfolgenden Aufstellung entnehmen, viele Plus sind richtig "fett", die "Minus" recht "mager". Langfristanleger können nur müde lächeln; Shorties werden neidisch auf die Performance schauen und sich über ihr "rein und raus" evtl. ärgern - oder auch nicht, wenn sie die richtigen winsituationen erwischt haben;-)
1990-Anfangskurs BASF = 3,98 = 1.500% in 25 Jahren (pro Jahr im Durchschn...?)
2000 - Anfangskurs BASF = 14,49 = 350% in 15 Jahren (noch durchschn. 23%)
1990 - Anfangskurs DAX = 1.870 = knapp über 400% in 25 Jahren
2000 - Anfangskurs DAX = 6.961 = knapp 30% in 15 Jahren
www.boerse.de/historische-kurse/BASF/...BASF111_jahr,1990#jahr
www.finanzen.net/index/DAX/Hochtief
Achtung! Ich will BASF für 2013/2014 und den Start in 2015 nicht "schönreden"! Ich will nur auf die BASF-Performance gegenüber dem DAX (nicht anderen DAX-Werten) verweisen, weil Toitoi immer wieder BASF mit dem DAX in 2014 vergleicht. Das ist eben für Langfristanleger UNINTERESSANT - und für Börsianer, die wissen, daß die Kurse von MORGEN eben HEUTE gemacht werden ist es sogar eine Überlegung für einen Einstieg. Wie war das mit den Kanonen wenn sie donnern...
Die langfristige Kursentwicklung von BASF zeigt doch wohl eindeutig, was dieses Unternehmen qualitativ für ein Investment wirklich "wert" ist. Deswegen taugen "tagesaktuelle" (oder jahresbezogene) Probleme nicht für ein Investment in der Zukunft. Erwartungen speisen sich nicht aus tagesaktuellen Problemen. Für Shorties natürlich, ja - die können täglich entscheiden wo und wann sie einsteigen und wieder aussteigen. Deshalb behaupte ich, ohne darauf zu wetten, daß die heutigen Einstiegskurse (auch schon zwischen 60 und 70) die GEWINNE von morgen garantieren!
2014, vielleicht auch 2015 (aber nur "vielleicht"!), ist eben wieder mal ein "Minus-Jahr" in der BASF-Börsenhistorie gewesen, wie früher immer wieder mal zwischendurch. Was ändert das aber an der fundamentalen Bewertung? Gar nix! UND, ich rede hier von BASF, andere Unternehmen, egal ob sie langfristig besser oder schlechter performt haben, interessieren mich nicht, wenn ich sie nicht kaufen oder darin investieren möchte! Darum interessiert mich auch der Vergleich mit anderen nicht vorrangig. Wer heute Unternehmens-Aktien kauft und zeitbedingte Rücksetzer psychisch nicht verkraftet, sollte sein Geld woanders anlegen, auf keinen Fall an der Börse! Das ist ein Tip und keine Arroganz!