ob man nun bei 62 oder 63 Eu ( dazu noch mit "kleinem Gewinn...) verkauft hat. BASF ist ein "Longinvest" und keine Aktie zum Traden (außer OS etc.). BASF-Aktie ist ein Sparbuch oder Altersvorsorge-Papier jeglicher Art mit einer (fast!) garantierten jährlichen Verzinsung, wie bei keinem Sparbuch&Co.
Wer heute 60 ist und seit 20 oder 30 Jahren BASF "angespart" hat, der lacht hier alle Diskutierer aus. Da braucht es nicht mal die postive, potenzierte Kursentwicklung, da reicht schon die jährliche Dividende. Dasselbe gilt auch mit großer Sicherheit bei diesem "Dampfer" für die Zukunft. Wer hier nur die letzten "Dümpeljahre" für sich betrachtet, hat wenig Gespür/Ahnung wie Börse funktioniert! Heißt für BASF : schnelle "Geldvermehrung" hier sehr überlegenswert... oder: auch mal Gewinne (wenigstens teilweise, anteilig!) mal mitnehmen - ist ja nicht verboten und war toll machbar!
Ich bin seit ca. 30 Jahren bei BASF fast durchgängig investiert ( ziemlich fett, bei mir "etliche" hunderte Pakete...). Da BASF recht gut berechenbar ist, kann man hier auch gut mal etwas mitnehmen und immer wiedermal zurückkaufen oder wieder aufstocken. Mache ich nirgendwo bei einer Aktie so erfolgreich wie mit BASF (nurals Aktie!). Beispiel: bin beim letzten Peak mit satten Gewinnen bei ca. 95 Euro erstmalig komplett raus ( erstmalig seit 1980 und nie wieder so komplett...). Zurück gekauft habe ich dann 3 große Pakete (zwischen 300 und 350 Stück) bei knapp über 71 Euro und bei ca. 63 Euro ( im Nachhinein zu früh). Mit "Glück" und ordentlich bereit gestelltem Cash habe ich dann nochmals die 38,70 Euro "erwischt". Das ist keine Prahlerei, nur erklärt,wie es IMMER WIEDER bei BASF funktioniert. Wer BASF aber nur kurz halten will, na gut, der hat andere Erfahrungen, vor allem die letzten rund 5 Jahre und mehr...
Wer MEHR als die durchschnittlichen, langfristigen Kursgewinne inkl. gesicherte Dividende will, der muß/sollte in andere (risikoreichere!) Invests einsteigen,aber die BASF-Kurs-Dümpeleider letzten Jahre nicht bejammern. Als einigermaßen erfahrener Investor sollte ich wissen, WARUM ich meine Kohle dem Unternehmen anvertraue.... sicher nicht um schnell Kohle zu machen, sondern um nix zu verlieren. Meine Performance nur bei BASF (Kurs u d Divi) schlägt den Markt um ein Vielfaches :-)) ...aber nicht eben auf möglicherweise nur paar Monate oder Jahre.... Alles nur meine Meinung (und reelle Erfahrung/Aktivität),keine Empfehlung!